Stop to abuse! my blog!!

Sonntag, 3. Februar 2019

Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum Velbert

Heute gibt es einen Post über das deutsche Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert. Als wir es besucht haben war es dermaßen kalt draußen das wir unbedingt etwas machen wollte was drinnen statt fand. Von daher ist dann ein Museumsbesuch genau das richtige. Da ich solche besonderen Museen mag, freue ich mich vorher schon immer sehr darauf.

Zuvor haben wir die Sonderausstellung im Erdgeschoss : Velbert im Luftkrieg 1939-1945 angeschaut




Es hat schon etwas berührendes wenn man sich die Exponate aus dem letzten Krieg anschaut.






Auch wenn es unsere Geschichte ist, bin ich schon sehr froh das ich das nicht mit erleben musste. Und sehr dankbar das wir in einer anderen Zeit leben dürfen. Ich hoffe sehr das das noch lange so bleibt.

Und nun geht´s zum schöneren Teil unseres Museums-Besuchs. Ins Schloss- und Beschlägemuseum.


Museen die Alltagsgegenstände zeigen und erklären fasziniert mich immer das ich erfahren kann wie etwas funktioniert. Und in diesem wurde man dazu aufgefordert einfach auszuprobieren. Was ich sehr gerne gemacht habe ;)



Für solche Schlüssel ist meine Handtasche eindeutig zu klein ;)








Zack und offen. Schloss verstanden und den Trick heraus gefunden







Hinter Schloss & Riegel








Ein Schloss habe ich tatsächlich nicht öffnen können. Es war einfach zu knifflig. Schade eigentlich. Aber selbst die anderen haben sich daran versucht und die Zähne ausgebissen. Ich vermute mal ich war zu ungeduldig. Vielleicht versuche ich es noch einmal beim nächsten Besuch.

Und welche Museen mögt ihr am liebsten ?

LG und einen schönen Sonntag wünscht euch Heidi

10 Kommentare:

  1. Die Fotos von dir bei der großen Tür sind hübsch ♡
    Das mit den Schlüsseln hätte mir auch gefallen, wie sie da so von der Decke hängen, toll!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde mittelalterliche Schlösser und Beschläge sehr beeindruckend, liebe Heidi. Wenn man bedenkt mit welch' begrenzten Möglichkeiten gearbeitet werden musste. Das ist wahre Handarbeit! Vielen Dank für den schöne Ausflugstipp und Dir einen wundervollen Sonntag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin immer überrascht, wie vielseitig doch eine Materie wie jetzt z.B. diese Schlüsseln sein können. Einen interessanten Beitrag hast Du da wieder gebracht,liebe Heidi.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Solche Ausstellungen sind immer sehr interessant. Schöne Tür-Aufnahmen von Dir.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Das 1. Hilfe Plakat ist ja klasse.
    Finde ich ein tolles Stück.
    Und auch das Schlösser Museum finde ich interessant.
    Im Museum war ich schon länger nicht mehr, muss mal wieder los.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Für so etwas bin ich ja auch immer zu haben, ich liebe das Mittelalter, Burgen und Schlösser. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    wunderschön sehen die alten Truhen mit ihren Beschlägen und Schlössern aus. Originell sind auch die von der Decke hängenden Schlüssel. Einen Riesenschlüssel hast du dir ausgesucht ;-)
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    danke für die herrlichen Einblicke in dieses tolle und sehr interessante Museum!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja ein tolles Museum. Museen "zum Anfassen" finde ich auch immer toll :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr interessanter Museeumsbesuch, bei dem Wetter passt das gut. Ein Museeum zum Ausprobieren und aktiv werden, das ist ja toll! Die Kriegszeiten die unsere Eltern erlebt haben , möchte ich auch nicht wieder haben.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de