Stop to abuse! my blog!!

Montag, 22. Juni 2026

Ostsee....Graal Müritz, Rostock , Warnemünde

 Im letzten Jahr geplant und vor ein paar Tagen war es so weit. Ich bin alleine für ein paar Tage an die Ostsee gefahren. Als ich diesen Kurzurlaub  geplant habe, wussten Herr Heidi und ich nicht wie es sich bei ihm in den nächsten paar Monaten beruflich entwickelt. Als klar war, das sein freies Wochenende in diese Woche fällt haben wir für ihn noch nachgebucht. Denn ich liebe das Meer :))

Mein Ziel war das Ostseeheilbad Graal-Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. Einfach ein paar Tage Pause von allem machen. Ca. 700m vom Hotel entfernt war die Seebrücke. Hier konnte man so alles machen was die üblichen Promenaden zu bieten haben.



Mein erster Ausflug am nächsten Tag führte mich in den Ostsee-Schmuck , in´s Deutsche Bernsteinmuseum und in die Natursteinkammer. Ich bin immer noch total begeistert was man alles mit/aus Bernstein machen und was man alles aus der Natur sammeln kann.


Vom Bernsteinmuseum konnte man über eine  Verbindungstür zum ehemaligen Klarissenkloster gelangen. 

Direkt am Ort gab es ein tolles Geschäft ; die Weberkate, ...hier gibt es von allem etwas und einen Webstuhl von Anno Dazumal. Dieser wird noch von der Inhaberin benützt. 


Am Mittwoch war ich shoppen... und ich habe es genossen :)) Im Hanse Outlet als auch im Stoffladen Nordliebe bin ich fündig geworden. Am Nachmittag hatte ich einen Massage-Termin. Das war echt klasse. Genau wie das Essen bei Fischhus.


Für  Donnerstag wollte ich eigentlich nur nach Rostock. Ein kurzer Stop musste bei Karls Erdbeerhof sein. Ich bin sicher die meisten von euch haben davon schon mal gehört oder waren sogar schon dort.


Weiter ging es nach Rostock in´s Kultur Historische Museum. Ein großartiges Museum für 0 € Eintritt. Dort gibt es auch ein Cafe, was ich unbedingt empfehlen kann.Der Kuchen ist unglaublich lecker 


Keine Frage Rostock ist toll. Mir hat es richtig gut gefallen. Und die Zeit ist wahnsinnig schnell verflogen. 


Freitag Vormittag bin ich erst zur Fußpflege und dann wie jeden Tag zur Seebrücke gegangen.

Mittag´s hat mich dann der Weg nach Warnemünde geführt. Zufällig war an diesem Tag ein Keramikmarkt. Es gab echt tolle Dinge dort. Die Kunstausstellung die ich eigentlich besuchen wollte war nicht´s. Aber der Hafen ist auch auf jeden Fall sehenswert :))


Am Samtag bin ich in Graal-Müritz geblieben und habe mir das Heimatmuseum angeschaut. Einen schönen Buchladen gibt es dort und nicht zu vergessen die Graaler Truhe.  

Da ich nicht der Frühstücker bin habe ich mir immer ein Lunchpaket gemacht und noch etwas Obst besorgt. Ich liebe Picknick :))
Der Rhododendronpark soll wunderschön sein, wenn alles blüht. Ich kam leider ein paar Tage zu spät. Das allermeiste war schon verblüht. Ein paar Blüten konnte ich trotzdem noch finden. 



Samstag Mittag kam dann Herr Heidi und wir haben uns später noch auf den Weg gemacht. Wir haben uns den Hafen in Dierhagen angeschaut und bei Fischhus gegessen. 

Sonntag hat sich das Wetter wirklich von seiner usseligen Seite gezeigt. Zeit für´s Museum :))
Wir waren im Schifffahrts Museum in Rostock. Wer eine Kurkarte hat spart 20 % ;)


Und man kann ohne extra Eintritt in den Iga Park gehen. Dieser ist wirklich hübsch.


Kaffee & Kuchen bekommt man in der Brise. Allerdings macht man hier besser eine Tischreservierung. Wir hatten Glück. Zufällig war ein Tisch frei. 

Gewohnt haben wir im St. Ursula. Ein wirklich schönes Hotel ohne Schnick Schnack dafür mit schönen Zimmern und guter Küche. 

Am Montag haben wir uns dann auf dem Heimweg gemacht. Und ich muss sagen ich war wirklich erholt und entspannt. Keine Frage, da möchte ich gerne noch einmal hin :))

LG Heidi 

Sonntag, 7. Juni 2026

Ausflugstipp´s rund um meine Region

 Aktuell schreibe ich im dritten Jahr mein Kalendertagebuch. Und für diese Gelegenheit erstelle ich immer kleine Kollagen. Die ich dann wöchentlich als Foto ausdrucke und einklebe. Und weil ich mir eh einmal die Mühe mache, werde ich mir meine Erinnerungen auch das ein oder andere mal hier auf dem Blog festhalten. Nicht viel Text... nur meine persönliche Meinung dazu. Und ob sich ein Ausflug lohnt. 


Schloss Höllinghofen..... ist hier auf dem Blog schon fester Bestandteil. Da sind schon einige Post´s drüber geschrieben. Zur Blütezeit absolut zu empfehlen. Dort erwartet dich eine tolle Sammlung verschiedenster Rhododendren 


Eintritt , 0 €. Schöne Wege zu gehen und auch außerhalb der Blütezeit zu empfehlen.


Der Mönchshof in Soest : Da wollte ich immer mal hin. Das Restaurant befindet sich in der Altstadt. Die wirklich schön ist. Wir haben draußen gesessen. Ein Blick in´s Innere läuft unter ok.... das Restaurant ist älter, was man tatsächlich sehr deutlich sieht. Das  Essen ist wie immer geschmacksache. Daher verzichte ich jetzt auf die Details und vergebe eine gut gemeinte 3. 

Auf dem Marktplatz gibt es noch die Eisdiele ....Venezia. Und das Eis bekommt von mir eine 1. Absolut lecker :)) Die Eisdiele ist wirklich optisch nichts besonderes und man könnte sie übersehen. Hier lohnt ein Besuch.

La Luna am Möhnesee : Kaffee trinken im Eiscafe (zum Teil)  mit Seeblick.  Der Kaffee schmeckt und die Minieisprobe für umsonst war richtig gut. Keine Frage auch dieses Cafe bekommt eine Empfehlung.


Kaffe gut & Eis gut :))

Kurzweilig mit Termin. Der Verein in Hamm bietet gelegentlich Fahrten mit der historischen Eisenbahn an. Eine schöne Idee.Kann man wirklich machen . 


Auch in Hüinghausen sind wir einmal mit der historischen Eisenbahn gefahren. Auch hier wird mit viel Liebe zum Detail erhalten und restauriert. 


Beide Eisenbahnvereine geben sich sehr viel Mühe. An den Tagen wo die Züge fahren wird auch etwas für´s leibliche Wohl angeboten . Alles privat und eigenintiativ. Witzig war tatsächlich die Enten Ausstellung. 


Mc Wellness in Essen :   Eine Sauna nur für 2 oder mini Gruppen. Finde ich super. Ganz privat eine Auszeit genießen. Je nach Geldbeutel kann man sich die verschiedenen Kategorien gönnen. Je nach Geschmack und Vorlieben wird einiges angeboten. Das  Ambiente ist schön und einladent. 

Die Preise kann man durch seine Wünsche selber beeinflussen. Allerdings sind die Buchungszeiten extrem. Von daher eher etwas seltenes für uns. 



Hohler Stein in Kallenhardt/Rüthen : bekommt auf jeden Fall eine Empfehlung. Kurzweilig mit schönen Wandermöglichkeiten rund um das Gipfelkreuz. Großer Spaß für die ganze Familie. Um selbiges zu erklimmen muss man nicht einmal sportlich sein ;)


Eintritt : 0 € ... und auf dem Heimweg unbedingt auf der Hauptstraßein Bestwig-Velmede an der Eisdiele mit den Strandkörben anhalten. Dort gibt es sehr leckeres Eis in Vegan :))

Warburg : hat ein paar schöne Ecken . Als wir dort waren hat es leider geregnet .



Im Cafe  Time Out :  haben wir bei Kaffee & Kuchen eine leckere Zeit verbracht. Der Kuchen ist Hausgemacht und extrem lecker. Das Cafe selbst ist wirklich sehenswert. Nicht alltäglich und sehr gemütlich


Kaffee & Kuchen sind hausgemacht ...der Preis ist echt angemessen. Nach dem Regen sind wir zum Desenberg gefahren.

Desenberg... Diesen Berg kennen wohl die meisten wenn sie über die Landstraße/ Autobahn oder Schiene fahren. Von weitem zu sehen und bei naher Betrachtung einfach schön :)) Der Anstieg bis nach oben war jetzt nicht extrem ...aber festes Schuhwerk würde ich empfehlen. Der Panorama Blick war super schön. Ganz klar gibt es hier für eine Empfehlung.


Eintritt ; 0€

Die Ausflüge haben uns richtig gut gefallen. Je nach dem wo man wohnt sind alle Ziele für einen kurzen Ausflug absolut geeignet. 

Vielleicht ist etwas für euch dabei oder ich konnte euer Interesse wecken. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim entdecken.

LG Heidi


Mittwoch, 17. September 2025

Kleines Bloggertreffen am Kyrill-Pfad in Schanze Schmallenberg

 Dieses Jahr haben wir... Nicky und ich .... unser kleines Bloggertreffen nur zu zweit gemacht. Mein Mann und der Mitbewohner waren daheim. Auch habe ich dieses Jahr nichts wirklich geplant. Wir haben eher spontan entschieden was wir machen. Zu zweit geht das super. Meine Idee der Kyrill-Pfad nähe Schmallenberg, den könnten wir besuchen.

Tatsächlich muss ich gestehen man sieht nichts mehr auf diesem Landstreifen das hier 2007 ein starker Sturm alles umgepustet hat. Die Natur hat sich nach diesem Orkan super erholt.


Zu Hause ist mir dann aufgefallen das wir gar kein Bild von uns haben ....*gg . Das gab´s noch nie .


Mit wenigen Klick´s hatte Nicky unser nächstes Ziel gefunden. Eine Schmiede mit Ausstellung .


Im Skulpturenpark Waldemai gibt es drinnen wie draußen wunderbare Exponate zu bestaunen. Es ist fast wie in einer anderen Welt. Übrigens kann man sämtliche Skulpturen kaufen. Bedauerlicher Weise liegen sie außerhalb meines Budget. 


Im Anschluß ging es zum Mittagessen mit Panoramablick. 


Das Essen hat es nicht auf´s Bild geschafft, genauso wenig das Eis  ein paar Kilometer weiter ;) Aber es war ein schöner Tag. Das Wetter war super, die Stimmung ebenso, und wir haben lecker gegessen. Schade das die Zeit so schnell vergangen ist.

Ich habe keine Ahnung was Nicky im Bild fest gehalten hat. Aber wenn ihr mögt kommt einfach mit.

HIER geht´s lang

LG heidi