Stop to abuse! my blog!!

Freitag, 25. Januar 2019

Botanischer Garten in Münster

Die letzten Wochen war es wohl überall verregnet, grau und dunkel. Ich hatte überhaupt keine Lust etwas zu unternehmen. Da bin ich am liebsten zu Hause. Deshalb habe ich mich wirklich sehr gefreut als das Wetter am vergangenen Samstag super sonnig wurde.
Keine Frage da kann man was unternehmen. Und unser Weg hat uns nach Münster in den Botanischen Garten geführt. Das besondere dort ist es auch im Winter schön warm und es blüht einfach immer irgend etwas.

Fürstbischöfliches Schloss Münster







Lebensraum Totholz, ein interessantes Projekt




Tolle und völlig unbekannte Blüten haben wir gesehen.






Und nach wenigen Metern war meine Kamera beschlagen















Ich habe es immer gewusst ... es gibt ihn doch den Kuchenbaum









Es war rosa Tierchen kalt, aber wunderschön. Und so viel Sonne hatten wir seid Wochen nicht mehr. Da kam so gar einige male die Sonnenbrille zum Einsatz.

Und was habt ihr bei dem schönen Wetter gemacht ??

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch.

PS... am Sonntag gibt es den ersten Topfgucker des Jahres ;)

16 Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos. Sehr hübsch dort. Wir haben in Mannheim auch ein Pflanzenschauhaus, immer warm und feucht. Dort sind auch riesige tropische Pflanzen. Du bist kuschlig warm gekleidet, perfekt :)
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ich war ganz in der Nähe, Elternbesuch. Hätte ich gewusst, dass du in Münster bist, hätte ich allzu gern mit dir einen Kaffee getrunken :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  3. Ich gehe bei Sonnenschein gerne an den Bodensee. Oder auf den Pfänder. In Münster war ich gerne, als ich noch im Norden gelebt habe. Und da ein ehemaliges Au Pair heute dort lebt, sehe ich immer mal wieder Bilder von dort.
    Eine tolle Jacke und deine Tasche ist ein echter Hingucker.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein toller Ausflug. Und von Sonne können wir hier unten nur träumen. Die zwei Tage wo die Sonne hier diese Woche hätte raus kommen sollen, hatten wir richtig dicken Hochnebel und es blieb trübe, grau und kalt. Der botanische Garten sieht riesig aus. Und so tolle Bilder hast du von dort mitgebracht. Danke für's teilen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    wir hatten hier auch über Wochen dieses Grau in Grau Wetter und fing wirklich an mir aufs Gemüt zu schlagen. Da waren dann die Sonnentage eine richtige Wohltat. Leider sind die aber auch schon wieder vorbei.
    Hier in Bonn haben wir auch einen botanischen Garten. Und da ist es schön warm und man kann wirklich ungewöhnliche Pflanzen bewundern, genauso wie auf Deinen schönen Bildern.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    das sind Wunderschöne Bilder, Danke fürs Mitnehmen :)
    Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Hm... ich hab ja mal zwei halbe Jahre in Münster gewohnt, aber im Botanischen Garten bin ich irgendwie nie gewesen. Oder ich hab es inzwischen vergessen, das kann auch sein. Jedenfalls: Schön!

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine traumhaft schöne Gartenanlage! Deine kuschelige Jacke sieht sehr hübsch aus. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Bilder liebe Heidi.
    Dein Mantel ist aber der große Hingucker, toll schaut der aus.
    Und Gärten gehen immer zum Besuchen, ich gehe da auch gerne spazieren.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Danke liebe Heidi für die tollen Bilder.
    Ich liebe solche botanischen Gärten so sehr. Wundervoll.
    Und dein Mantel ist ein absoluter Hingucker, du siehst bezaubernd aus.

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf meinem INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    einen sehr schönen Ausflug habt ihr gemacht. Ihr habt das schöne Wetter toll genutzt. Wunderschöne Fotos hast du von den schönen Pflanzen mitgebracht. Da würde ich auch gern durch spazieren. Dort drinnen vergisst man doch das draußen ein kalter Wintertag ist. Soooo schön. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    herzlichen Dnak für diese schönen Bilder aus dem botanischen Garten in Münster! Den kannte ich noch nicht, aber er steht jetzt auf meiner Besuchs-Wunschliste :O)
    Auch im Winter ist ein solcher Garten wunderschön, und mit einem so schönen und kuscheligen Mantel kann da auch nichts schiefgehen ;O)! Den Kuchenbaum würd ich dann gern mal in der Blüte sehen oder mit Früchten dran ;O)
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Oh, liebe Heidi! Ich sehne mich schon sehr nach dem Frühling und jetzt noch viel mehr :-) Abgesehen von dem schönen Garten hat mich aber auch dein wunderschöner Mantel sehr abgelenkt. Verratest du woher du den hast? Er sieht so kuschelig aus!
    LG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Felljacke ist von Soyaconcept. Fällt ein bisschen klein aus. Ich habe sie in L gekauft. Gewöhnlich trage ich S-M

      Löschen
  14. Liebe Heidi,
    ich kann das direkt nachempfinden, wie schön es ist, im Winter in solch einem Garten zu wandeln. Vielen Dank, Dass Du uns mit Deinen einladenden Bildern auf Deinem Ausflug mitgenommen hast.
    Liebe Grüße und hab einen schönen Sonntag
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Heidi,
    wow die Jacke sind wunderschön an Dir aus. Du bist modisch so topp immer gekleidet, mein größter Respekt. Auch für die tollen Bilder die du wieder hochgeladen hast, es war toll jede Pflanze ansehen zu können.
    Liebe Grüße und morgen einen tollen Start in eine neue Woche.

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de