Stop to abuse! my blog!!

Mittwoch, 18. September 2019

Heimreise, so schmeckt Schweden & das erste und einzige Ikea-Museum besucht

***Werbung ohne Auftrag

Bekannte schwedische Marken? Da fallen mir sofort ohne wenn und aber folgende ein

  • Abba, Absolut Vodka, Astrid Lindgren, Björn Borg, Electrolux. Ericsson, Fjällräven, H&M, Husqvarna, IKEA, Pippi Langstrumpf, Filippa K , Saab, Scania, Skype, Spotify, Tetra Pak. Volvo
Naja aber alles besuchen wäre für einen Urlaub zu viel. Oder halt die Zeit zu kurz. Aber was ich unbedingt auch mal anschauen wollte war  IKEA. Ich habe übrigens tatsächlich geglaubt jede mittelgroße Stadt hätte solch einen Markt. Ich kann euch sagen dem ist nicht so. Bei meiner Recherche bin ich allerdings an der Information hängen geblieben, das es tatsächlich ein IKEA-Museum gibt. Dieses  ist  mehr als zwei Stunden von unserem Ferienhaus entfernt. Daher haben wir überlegt selbiges auf dem Heimweg zu besuchen. Irgendwo müssen wir eh Mittagessen dann wäre das doch gar keine schlechte Idee. Herr Heidi hat mich ein wenig merkwürdig angeschaut. Aber sich bereit erklärt dort hin zu fahren.  


Und pünktlich zum Mittagessen treffen wir  ein .


In Schweden begrüßt man sich mit


Erst das Museum dann Essen



Bekannte und weniger bekannte Produkte auf einen Blick


Und dann beginnt die Zeitreise


Was für schöne Ideen. Diese würden mir zum Teil besser gefallen als das was aktuell zu bekommen ist.



Ich mag diese Design´s






Und wusstet ihr das es schon 1958 das erste Ikea in Köln gab ?






Muster-Farb-und Material-Karten


ich wusste es immer hier steht einiges Kopf



De Geschichte vom Gründer


 Und sein Büro



Und die kleine Heidi möchte aus dem Spieleparadies abgeholt werden ...*gg


Kinder machen Kunst


Und jetzt habe ich wirklich hunger. Und werde mit einem sehr leckeren typischen schwedischen Mittagessen belohnt. Herr Heidi hatte weniger Glück. Seins war extrem scharf. Meins hingegen würde ich so beschreiben ....Himmel war das lecker. Wäre auch nur ein gut bürgerliches Restaurant so gut gewesen, Ich hätte garantiert nicht so oft selber gekocht.
 Dieses Mittagessen ist absolut nicht mit dem zu vergleichen was es bei unserem Ikea gibt. Wer in der Nähe ist dem kann ich den Besuch in diesem Restaurant unbedingt empfehlen . Übrigens ist der Eintrittspreis und das Mittagessen wirklich günstig.

Mitbringsel

Tschüß Schweden es war schön Dich kennen zu lernen.



Noch über die Europabrücke


 und Willkommen in Dänemark



Kurzer Abstecher am Hafen



und die letzte Challenge erfüllen.




Jetzt nur noch zwei Brücken




 und wir sind fast wieder zu Hause .


Letzter Tankstopp und es könnte weiter gehen wenn Herr Heidi nicht eine Waschstraße auf der Rückseite der Tankstelle entdeckt hätte....*gg Ich sag nur Männer.... zzzzz. Das ihn diese 1.000.000 Insekten auf der Frontscheibe so stören, verstehe ich gar nicht ....*gg

Hunger haben wir auch.  Und das nächste Restaurant sollte nicht so weit entfernt von der Autobahn sein. Schließlich müssen wir noch etwas mehr als 4 Stunden fahren. Da empfiehlt mir die Tante DIESES Restaurant in Schleswig.



Wir  haben wirklich sehr gut gegessen. Das Restaurant ist bis auf den letzten Platz besetzt. Und der Service ist eine Wucht. Wir müssen kaum warten und werden super schnell mit wirklich leckerem essen versorgt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist kaum zu toppen. Die Menge war mir zu viel. Ich habe nicht einmal die Hälfte geschafft. Der Salat als Vorspeise hat es nicht auf´s Bild geschafft. Und die Pommes sehen gewöhnlich aus, sind aber selbst gemacht. Lecker ....Für große Portionen tauge ich irgendwie gar nicht.

Von uns gibt es für das Mühlenbach Restaurant .... Eine 5***** Empfehlung. Keine Frage dort kehren wir wieder ein wenn wir in der Nähe sind.

Gefahrene Kilometer 1361. Müde und KO , aber sehr zufrieden treffen wir ziemlich spät zu Hause ein. Ich muss sagen ich freue mich an diesem Abend mega auf mein eigenes Bett.

Und nun ist unsere Reise schon zu Ende. Der Alltag hat uns wieder. Ich hoffe euch haben unsere Post´s zum Thema Schweden ein bisschen gefallen. Wenn ihr mögt gibt es Übermorgen noch ein Fazit. Und die Auflösung der Challenges

LG heidi


15 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe HEidi,
    herzlichen Dank für die tollen Einblicke in da Museum! ICh gebe Dir da voll und ganz Recht! Die Möbel und die Art der Einrichtung aus den Anfängen gefällt mir auch viel besser als das, was heute zum Teil angeboten wird! Es strahlt soviel mehr Gemütlichkeit und Wohlfühlen aus :O)
    Euer Essen auf der Heimreise kann siech ja wirklich sehen lassen! An diesem Teller könnte ich eine Woche lang essen *lach*
    Herzlichen Dank nocohmal für Deine tollen und interessanten Berichte aus dem Schwedenurlaub!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    das ist aber schön, das du mich ins IKEA Museum mitnimmst! Eigentlich wollten wir nämlich auch dorthin, haben es aber doesmal leider nicht geschafft. Es fehlte irgendwwie die Zeit. Und jetzt weiss ich, das sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt und sei es nur, um die leckeren Köttbullar zu probieren :0) Über die Brücken sind wir auch noch nicht nach Schweden gefahren, immer nur mit der Fähre. Da ist noch Nachholbedarf! Vielen Dank für die tollen interessanten Bilder und gottseidank ist die kleine Heidi ja doch noch abgeholt worden :0) deine reiseberichte aus schweden haben mir wirklich sehr gut gefallen, Heidi! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Ein Ikeamuseum - wie lustig. Tolle Fotos. Die Bilder von Deiner Reise sind toll. Danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  4. 1361 km waren das? Respekt, so weit möchte ich nicht mehr mit dem Auto fahren. So 800 ist meine innere Grenze. Sber ihr macht das ja richtig, schöne Pausen und der Weg gehört für euch schon zum Urlaub. So haben wir das auch immer gemacht.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Mein Kalender-Spruch vom Dienstag: Wieder mal im eigenen Bett schlafen. Das passt ja gerade hierzu :-) Von den aufgezählten schwedischen Marken kenne ich fast alle und ich hätte sie jetzt Bewusst nicht alle Schweden zugeordnet. Sehr interessant. Und das es tatsächlich ein IKEA Museum gibt, wusste ich auch nicht. Aber cool! Von den alten Sachen gefallen mir auch einige besser, als das aktuelle Zeugs. Aber am geilsten finde ich ja dieses rosa "Camping-Klo" oder was auch immer das sein soll :-D Oder ist das einfach nur eine Variante des "Töpfchens"? Und ob es diese Elch-Würstchen wohl auch im deutschen IKEA Shop gibt? Ein toller letzter Urlaubstag. Was es mit der Challange auf sich hatte, darauf bin ich schon gespannt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das war nur ein feudaleres Kindertöpfchen.
      Ich bin alle paar Jahre mal bei Ikea, von daher habe ich keine Ahnung ob es die Würstchen auch hier in Deutschland gibt.

      Löschen
    2. Unser Ikea ist 30 Minuten Fußweg entfernt, aber ich bin da auch sehr selten. Ich mag diese Menschenmassen dort einfach nicht ;-) Und die Krimskrams-Abteilung ist immer sehr gefährlich :-D

      Löschen
  6. Hallo Heidi,

    schön sind Deine Abschlussbilder von der Schwedenreise geworden und ein Ikea-Museum ist sicher besonders. Wir leben hier ja in einer Ikea-Wüste, der nächste wär in Stuttgart, Ulm oder Freiburg, alles ca. 150 km entfernt oder in die andere Richtung in St. Gallen oder Zürich, da kommen dann aber wieder die Schweizer Preise vor. Also ging Ikea an mir so ziemlich spurlos vorbei in den letzten 33 Jahren. Einmal waren wir in Kamen bei Ikea beim Heimaturlaub aber das ist auch schon wieder 15 Jahre her.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein tolles Museum liebe Heidi.
    Das würde ich auch zu gerne mal besuchen.
    Da sind richtig tolle Dinge dabei.
    Und ja, Köln hatte den ersten Ikea in Deutschland.
    Daher hatte ich meine ersten Möbel... allerdings erst Anfang der 70ger Jahre.
    Meine Eltern hatten ein paar Teile davon.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    na klar haben mir deine Urlaubsberichte gefallen und auch dieser Bericht ist klasse. In unserer Gegend gibt es kein IKEA bzw. das nächste Kaufhaus ist ziemlich weit weg. Sehr schöne Sachen gibt es im Museum zu sehen. Jaaa, da würde mir auch einiges gefallen und das Essen sieht auch lecker aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab mich in den letzten Jahrzehnten immer sehr von Ikea inspiriert gefühlt und auch dort einiges gekauft.
    Als aber öffentlich wurde, dass Ikea (ich meine im Jahr 2015 wars) mindestens 35 Mio Euro zu wenig an den Deutschen Staat gezahlt hat (Steuervermeidung) kaufe ich dort nicht mehr. Deutschland stellt die gesamte Infrastruktur (Verkehrsanbindung) und hat die Mehrbelastung in den umliegenden Ortschaften.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wusste ich zum Beispiel gar nicht mit den Steuern. Allerdings bin ich auch nur eher selten dort. Alle zwei , drei Jahre vielleicht mal. Ich bin da wohl ähnlich wie Du unterwegs. Ich lasse mich inspirieren, aber kaufen tu ich selten bis nie dort.

      Löschen
  10. Ich war immer ein Ikea-Fan, da günstig und trotzdem gutes Design! In den letzten Jahren ist die Firma aber in Verruf geraten, nicht nur wegen der Steuervermeidung, sondern auch wegen der fehlenden Nachhaltigkeit, die belasteten Materialien, etc. Ähnlich wie ja auch H&M. Beide müssen sich jetzt echt was einfallen lassen. Das Ikea-Museum hätte mich aber trotzdem interessiert! Sieht voll interessant aus!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  11. Solch ein Museum ist wirklich interessant, vor allem, weil Ikea ja wirklich viele Jahre unsere Wohnkultur geprägt hat. Hab vielen Dank für den tollen Einblick.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. WOW, Ikea-Museum!!! Da wäre ich auch soooo gerne hingegangen! Vielen Dank fürs Zeigen! Nach dem tollen Reisebericht und den schönen Fotos, ich muss unbedingt das Museum besuchen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de