Stop to abuse! my blog!!

Dienstag, 25. Dezember 2018

Feiertagsrituale und der niedrigste Wasserstand der Möhnetalsperre

Besucht haben wir die Talsperre schon einige male. Das sie übergelaufen ist, daran kann ich mich auch sehr gut erinnern. Das kommt selten vor, passiert aber aber alle Jubel Jahre mal. Nur das sie so leer ist wie jetzt, das habe ich noch nie erlebt.
Jetzt wo so wenig Wasser darin ist, kommen Sachen zum Vorschein die man sonst nicht zu sehen bekommt.



Diese beinahe vergessene Brücke. Die habe ich beim letzten Besuch zum ersten mal gesehen.


Das ist eher ungewöhnlich, das so viele Menschen in der Möhne sind.






Ja es war wirklich sehr kalt



Phänomenal  und einfach schön finde ich diesen Weitblick

Wenn wir uns an Weihnachten oder an gewöhnlichen Samstagen treffen ist es immer unterhaltsam. :)) Da gilt es die Zeit zu genießen. So lange ich denken kann war das schon immer so das sich die Familie am ersten Feiertag trifft. Das war schon bei meinen Eltern so und das hat sich über die Jahre ebenfalls bei uns eingebürgert. Genau so wie etwas am zweiten Feiertag zu unternehmen. Da wir eher nichts festes planen, man weiß ja nie wie das Wetter wird, sind wir meistens unterwegs um einen ausgedehnten Spaziergang zu unternehmen. Mit etwas Glück findet man ein hübsches Cafe .
Anschließend geht es Heim und vor den Kamin.
Ich freu mich drauf.

Und meine Frage an euch. Was macht ihr Weihnachten ? Gibt es Rituale oder ist es immer verschieden ?

Liebe Grüße und eine und unvergesslich schöne Zeit mit euren Lieben wünscht euch  Heidi

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    die Bilder mit dem Weitblick sind wunderschön, wenn es auch erschreckend ist, dass so wenig Wasser in der Möhne fliesst.
    Dir herzlich fröhliche Weihnachten und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,

    wir gehen auch immer am ersten Feiertag zu unseren Eltern, wo wir uns mit allen Geschwistern treffen. Ein Spaziergang mit den Hunden geht sich allerdings zuvor noch aus. Heute scheint ja herrlich die Sonne.
    Liebe Grüße und noch schöne Feiertage,
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. oh..
    immer noch so wenig Wasser??
    Bei uns füllen sich Rhein und Nahe
    es ist schon fast wieder Hochwasser erreicht
    ..
    jaa.. wir feiern auch am 1. Feiertag Familienweihnachten
    immer bei einer anderen Tochter
    und seit ich alleine bin und mein Vater auch sind wir an Hl. Abend bei meiner Jüngsten ..da mein Enkel an dem Tag auch Geburtstag hat ..er wurde 5 ;)

    ich wünsche dir und deinen Lieben noch frohe Weihnachtstage

    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Schöner Weitblick :)
    An heilig Abend sehen wir die Familie und am 2. Feiertag. Der erste Feiertag gehört uns zum relaxen, Geschenke testen und wie heute ins Kino den Grinch anschauen.
    Schöne Feiertage liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ein herrlicher Blick in den See. Aber das da immer noch so wenig Wasser drin ist, finde ich auch sehr erschreckend. Wir waren auch am 1. Weihnachtstag bei der Familie und heute werden wir etwas unternehmen :-) Obwohl wir heute bei meinen Großeltern auch nochmal eingeladen wären, wenn wir wollten.

    AntwortenLöschen
  6. Das mit dem Wassermangel ist heuer überall katastrophal. Was das für Folgen haben kann, ist vielen gar nicht bewusst. Soviel regnen kann es gar nicht, dass die Speicher sich wieder füllen. Trotzdem schöne Fotos! Und ein toller weiter Blick...
    Ich feiere Weihnachten diesmal gar nicht :-). Auch mal schön :-)
    Alles Liebe und noch eine schöne Zeit zwischen den Jahren, Maren

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbare Fotos! Bei mir läuft Weihnachten auch viel nach Traditionen ab. Finde das schön. :)

    Liebe Grüße zu dir <3

    AntwortenLöschen
  8. Heiligabend nur wir vier, am 1. Weihnachtstag mit dem kleinen Rest der Familie.
    So ist es die letzten Jahre immer gewesen.
    Ansonsten gibt es keine Rituale bei uns.
    Dein Spaziergang war bestimmt klasse, auch hier am Rhein sieht man bei Niedrigwasser immer interessante Dinge.
    Aber mittlerweile ist das Wasser schon wieder richtig hoch.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    das ist wirklich ein sehr niedriger Wasserstand! Danke für die schönen Bilder!
    Ich hoffe, Du hattest ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Wir waren bei meiner Mama an Heilig Abend, am 1. Feiertag kam dann noch meine Schwester mit Familie und gestern haben wir einfach nur schön relaxt ;O)
    💖Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag !💖
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥💖

    AntwortenLöschen
  10. Der Blick in die Ferne auf das leuchtende Wasser ist fantastisch. Erschreckend aber die Bilder vom trockenen See. Da bin ich jetzt richtig froh, dass es bei uns ein paar Tage durch heftig geregnet hat.
    Ich wünsch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, Heidi!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    ich freue mich immer, wenn Du uns auf Deine Touren mitnimmst - überhaupt die schönen Bilder.
    Alles Gute für das kommende Jahr, rutsch gut rüber.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    ich mag diese Beiträge so gerne von Dir. Man bekommt jedes Mal regelrecht fernweh:)
    wunderbare Bilder.
    Vielen Dank fürs Hochladen!
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de