Stop to abuse! my blog!!

Montag, 3. März 2025

Barockstadt Fulda

 Im letzten Jahr, im November kam ich auf die Idee.Wie wäre es wenn Nicky und ich uns in der Mitte zwischen unseren Wohnorten im Februar, wenn wir beide Geburtstag haben...treffen. So zu sagen ein Mini-Blogger- Geburtags-Treffen  Nur wenige Minuten Später kam ihre Antwort. " Ja " Leider nur ein Kurztrip. Da wir beide unsere Urlaubstage für 2025 schon verplant haben sind nur wei Tage möglich. Den Dezember haben wir uns mit unseren Adventkalendern versüßt, der Januar ging auch irgendwie vorbei. Und endlich war es so weit. 

Ich bin mit dem Auto angereist. Und Nicky kam mit dem Zug. Treffpunkt am Bahnhof in Fulda. Tatsächlich war ich eher dortund konnte direkt vor dem Bahnhof parken. Ich hatte Glück, weil es  keinen nennswerten Stau gab. Lediglich nur ein paar Baustellen.Die Uhrzeit war wirklich gut ausgesucht.

Die Parkuhr im Bild habe ich wirklich genutzt. Und kurz nach meiner Ankunft fand eine Demo statt. Diese habe ich von weiter oben auf einer Brücke mitverfolgt. Sicher ist sicher. Man weiß ja nie.

Eine gute Stunde später traf Nicky ein. Und wir konnten zu unserer Unterkunft. Kein Hotel, dafür eine super schöne Ferienwohnung. Sauber, gemühtlich und liebevoll eingerichtet. Alles Tip Top und nur wenige Auto Minuten vom Zentrum entfernt.

Ein Tee für jeden und Nicky bekam ihr Geburtstagsgeschenk.

Die Süßigkeiten und die Suppe ist ein Insider ....*gg. Tatsächlich habe ich mir alles was ich ihr geschenkt habe, auch gegönnt. Die Büchertasche ist cool... in meiner liegt gerade mein Häkelzeug da drin .

Zurück zur Tagesplanung : die Prospekte von Fulda in der Wohnung haben überzeugt. In wenigen Minuten war klar. Wir machen heute eine Stadtführung. Zack... Nicky hat für uns zwei gebucht.


Die Kirche und die Hausfassaden sind einfach wunderschön. Die Stadt ist wirklich in jedem Winkel Barock. Da wir viele Bilder gemacht haben, verzichte ich jetzt auf die ganzen Hausfassaden und zeige euch dafür die anderen Perlen. Weil hier im Sauerland gibt es ebenfall´s noch viel Fachwerk ;).

Während der Führung wurde uns dieses Inklusionscafe vorgeschlagen. Keine Frage da gehen wir hin. Es war wirklich kalt. Daher war der Besuch in diesem Cafe einfach nur schön :)).

Sehr lecker der Kuchen und das Cafe ist wirklich gemütlich.

Anschließend haben wir uns einfach noch einmal auf den Weg gemacht. Und die Stadt bis zum Abendessen alleine erkundet.


 Es ist kalt...ein Cafe wäre gut ;). "Cafe Herzlich" hat uns direkt angesprochen :)) Zwischen Antiquitäten; Kakao trinken habe ich auch noch nie gemacht.


Aufgewärmt haben wir uns auf den Weg zum Italiener zum Abenessen gemacht. Die erste Frage vom Kellner : Haben sie gebucht ? ...Nein haben wir nicht. Beim zweiten Italiener. Exakt das gleiche. Gegessen haben wir in Little Tokio . Und es war wirklich sehr gut :))


Es ist spät, der Tag war lang....wir wollen heim. Gute Nacht :))


Gut geschlafen und einen Tee später . Und noch vor dem Frühstück: Überrascht mich Nicky an meinem Geburtatstag ..... So schön :)) Vielen Dank dafür. Ich habe mich wirklich sehr da rüber gefreut.


Unser 7 Sachen sind schnell gepackt, die zwei Tassen schnell gespült, wir geben nur noch den Schlüssel zurück und bedanken uns für die schöne  Unterkunft. Wir versprechen das wir wieder kommen werden. Weil´s wirklich echt schön dort war. Schöner als die meisten Hotel´s die ich kenne,..... ist es auf jeden Fall.

Für das Frühstück hatte Nicky im Internet schon etwas gefunden. Ein Bisschen Glück...was will man mehr. 


Das Cafe war wirklich gut besucht. Und geschmeckt hat es auch :))


Für heute haben wir eine Museumsführung geplant. Dieses Ampelmännchen gibt es so nur hier :))


Pünktlich sind wir eingetroffen 


Und im Hof sehen wir wieder den Spätlesereiter 

Wir sind nur eine mittelgroße Gruppe, was ich ziemlich gut finde. Uns wird allerhand erklärt und erzählt.


Zeit für ein Selfie ...*gg


Mir haben es die Deckenmalereien total angetan. Nur weniges ist noch original.






Man kann es sich aber trotzdem richtig gut vorstellen wie es mal gewesen ist. Die Restaurierungen sind wirklich gut gelungen.



Humor zu einer ganz anderen Zeit. Der Käfer versucht seid jeher immer schon die Lampe abzukneifen .





Glitzer in der Barockzeit.


Porzellan 



Nach der Führung streifen wir noch einmal durch´s Schloß und können in unserem Tempo schauen.

Es ist noch früh und wir besuchen das Vonderau Museum. Was uns hier am meisten begeistert wie vielfältig das Museum ist. Hier findet man so viele verschiedene Exponate und Themen das es überhaupt nicht langweilig wird, oder ist.











Nach dem letzten Raum gibt´s Geburtstagskuchen für Heidi im Ideal-Cafe.


Mein persönliches Fazit ....


Fulda hat uns sehr gut gefallen. Wir haben wirklich viel gesehen, sehr gut gegessen und beschlossen wir kommen mindestens noch einmal wieder. 

Bis auf die Unterkunft, haben wir alles vor Ort ausgesucht. Und ganz spontan entschieden was wir machen. Die Stadtführung war nur die kurze. Aber ganz im ernst es war saukalt. Das hat völlig ausgereicht. Bemerkenswert und besonders fand ich die ganzen Lokale die wir besucht haben. Nicht eins war langweilig oder unschön gewesen. Jedes einzelne hatte etwas besonderes . Mir haben sie alle richtig gut gefallen. 

Mein persönlicher Favorit ist das Vonderau Museum... der Eintritt war sehr günstig. Und der Inhalt absolut unterhaltsam. Mein Tipp: Hier musste hin.
Auch wenn Nicky´s Post sehr ähnlich ist , ist ihr Blickwinkel bei den Bilder manches mal ein anderer . Zum gucken geht es HIER lang .

LG heidi


3 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Ausflug liebe Heidi,
    so einen Geburtstag vergisst man nie mehr.
    Ihr habt tolle Dinge unternommen.
    Das Museum hätte mir auch sehr gut gefallen, auch die vielen Cafés und das Schloss.
    In Fulda war ich noch nie, kommt jetzt auch mal auf meine Liste.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das müssen wir definitiv nochmal machen - wenn's etwas wärmer ist :-D Gerne auch wieder in der Wohnung. Es war einfach nur super. Mein Highlight war ebenfalls das Museum und das Schloss. Nächstes Mal können wir dann auch den "Gratis-Parken-Tipp" vielleicht umsetzen, der leider etwas zu spät kam ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow was für tolle Fotos. Fulda ist wirklich schön. Das habt ihr echt gut hinbekommen, mit dem Treffen. Schön Dein Post, als wäre man mit dabei. Genau das habe ich bei den Lokalen auch gedacht. Ich dachte ihr hättet die extra sorgfältig interessant gewählt.
    Es gibt Minions Suppe?!?! 😱💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de