Stop to abuse! my blog!!

Montag, 22. April 2024

Thankgrim-Denkmal

 Es war einmal .....


Mitten in Hüsten steht das Denkmal Thankgrim. Die Legende vom Brudermord wird mit diesen Bronzefiguren nachgestellt. 


Wie Bosoko von Hüsten ermordet wurde und der hl. Ludgerus in Hüsten zu Eigentum kam. 

Die komplette Geschichte zum Nachlesen gibt es HIER
Wie Boso



Dieses Denkmal erinnert bis heute an den Brudermord. Ohne diese Bronzefiguren hätte ich von dieser Geschichte niemals erfahren. Gibt es eigentlich auch in Deiner Stadt Denkmäler, die Geschichte wieder geben, ohne die Du sonst niemals etwas erfahren/gehört hättest ?. 

LG heidi

2 Kommentare:

  1. Super, solche Sachen finde ich immer spannend. Ich habe tatsächlich in meinen "beiden Heimatorten" jeweils so ne Figur entdeckt, wo ich dachte: Ach, dass ist ja interessant - wusste ich noch gar nicht!

    Vor einigen Jahren wurde auf dem Medebacher Marktplatz eine Schuster-Statue aufgestellt. Ich hatte mein Heimatkaff immer als landwirtschaftlichen Ort im Kopf, aber wir waren wohl mal ziemlich bekannt für unsere Schuhmacher - also, Annodazumal ;-)

    Im Freiburger Stadtgarten ist es die Statue einer Gans...die soll angeblich vor dem Bombenangriff im November 1944 so laut rumgeschnattert und Lärm gemacht haben, dass etliche Leute raus kamen um zu gucken was los ist und sich dann noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Art von Denkmäler kenne ich von vielen Städten, und ich finde sie immer hochinteressant. Eine Geschichte steckt immer dahinter. Zum Beispiel gibt es ein Denkmal für den Brezel-Adam in Kaiserslautern.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de