Stop to abuse! my blog!!

Freitag, 6. September 2019

Eine Klosterruine, ich kann deutsch und der Tiveden Nationalpark

*** Werbung ohne Auftrag

Wenn einer eine Reise macht dann er was erzählen.... Kennen wir alle :))
Aber cool wird es meist erst dann wenn es sich anders als geplant entwickelt. Und bei uns kam das so.

Im Ferienhaus gab es einen geflochtenen Korb voller Prospekte Bücher und Infomaterial mit Ideen was man am Ort machen kann. Den haben wir genauer angeschaut und sind fündig geworden. In einigen Kilometer Entfernung sollte es einen Nationalpark sein. Die Information versprachen viel. Eine kurze Recherche mit dem Handy informierte uns das es sich um ein ganzes Gebiet handelt. Eine Postalische Adresse für das Navi gab es leider nicht. Die Idee von Herrn Heidi man könne bis zur Klosterruine fahren und man würde dann sehen wie es weiter geht, hört sich gut. Schließlich befindet sich die Ruine in der Nähe zum Gebiet.

Auf geht´s zur Klosterruine














Die Klosterruine und was davon noch übrig geblieben ist, haben wir nach wenigen Minuten angeschaut. Und jetzt ??

Hmmm ein Hinweis muss her. Aber wie ?? Nirgendwo ist etwas was uns zum Park führen würde zu finden.

Da ich selten bis nie Hemmungen habe nach dem Weg zu fragen, aber mein englisch alles andere als gut ist, mache ich das, was ich immer mache. Ich gehe in das Klostercafe und frage die Damen in der Küche vom Service ob eine von ihnen Deutsch kann. Und tada ... hier wird mir geholfen. Die sehr nette Frau holt eine Karte vom Ständer, organisiert sich einen Edding und macht mir mit wenigen Sätzen und ein paar strichen, eine super Wegbeschreibung. Ich bedanke mich vielmals und gehe zum Auto. Wir haben noch ein paar Worte gewechselt, und müssen beide bei dem Gedanken lachen als ich sage und das bleibt unser Geheimnis ....das sie deutsch kann.

Die Sprachbarriere ist wirklich nicht ohne ...

Im Auto übergebe ich Herrn Heidi grinsend die Karte. Er staunt nicht schlecht. Und ich lasse ihm die wenigen Minuten das er glaubt ich habe das mit Händen und Füßen erfahren. Muss aber doch sehr lachen und erzähle die Geschichte.

Nach einigen Kilometern erreichen wir unser eigentliches Ziel und bin mehr als überrascht was uns dort erwartet .


Auf der Infotafel schauen wir uns die möglichen Wanderwege an . Und entscheiden uns für die längste Strecke 9,6 km. Heißt einmal um den See


Diese farblichen Banderolen begleiten uns den ganzen Weg. Sich dabei zu verlaufen kaum möglich.
lila ist unser Wegweiser.


Die Strecke führt um den ganzen See



Und ist zu Anfang absolut easy .


Mein Gedanke das für diesen Weg mehr als 6 Stunden veranschlagt werden, kann ich  kaum glauben.



Aber ich sollte mich noch wundern.


Das ist etwas was ich so selten bis nie erlebt habe. Hier werden tatsächlich Grill´s, Sitzmöglichkeiten


und ebenso Brennholz kostenlos zur Verfügung gestellt.


Es gibt auch Hinweise wie man sich richtig verhält.


Und wirklich tolle Aus- und Weitblicke


Der ganze Wald riecht nach Pilze


Und es sieht irgendwie die meiste Zeit nach Auenland aus. Ich warte förmlich darauf das irgendwann ein Wichtelchen, ein Elch oder etwas ähnliches aus dem Gebüsch hervorkommt.


Aber ne, da  kam nichts


Dafür wurde es mit einem mal so was von uneben und steil. Na Mahlzeit, oder wie heißt das noch wenn es unkomisch wird



Kurze Pause



So uneben war es dann den Rest des Weges. Und ja da muss man rüber .....Geht alles irgendwie. Den Tipp mit dem festen Schuhwerk haben wir beherzigt und ist unbedingt zu empfehlen.


Am Ende sind  wir tatsächlich 3, 5 Stunden gewandert. Und ich muss sagen, es war sehr warm, anstrengend und teilweise sehr steil.

ABER einfach toll zu laufen und unglaublich viel zu gucken gab es. Ich würde es wieder laufen.
Herr Heidi sieht das ganze kein bisschen anders.

Nach dieser Wanderung sind wir wieder zur Klosterruine zurück und haben uns gestärkt. Und ich muss sagen es hat fabelhaft geschmeckt. ABER ....Da wir nie so genau wussten was wir da bestellen, haben wir uns für die schon zurecht gemachten Sachen entschieden. So nach dem Motto ist fertig , sieht gut aus. Kann man essen.


Und wie löst ihr Sprachprobleme ? Oder könnt ihr eventuell ein gutes Englisch. Und wenn nicht was macht ihr dann ??

LG heidi

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe HEidi,
    da hab tihr ein herrliches FLeckchen Erde erkundet! Ich danke Dir für diese wunderbaren Bilder und Informationen, und auch für die kleine lustige Geschichte ;O)
    Der Steinkeller hat mir irgendwie ganz besonders gefallen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Die Klosterruine gefällt mir total gut. Vor allem, dass sie mit diesem dicken Moos bewachsen ist. Das sieht aus, als hätte man da grüne bequeme Kissen drauf verteilt :-)

    Und dieser Nationalpark sieht auch klasse aus. Die Runde um den See wäre es bei uns wohl auch geworden :-) Tolle Bilder zeigst du da.

    Mein Englisch ist ganz gut, da ich online Kontakte nach England und Australien pflege. Wobei ich es wahrscheinlich besser schreiben als sprechen kann. Aber für eine einfache Frage nach dem Weg reicht es allemal :-D

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    solche Gegenden, wie du auf deinen Fotos zeigst, lieben mein Mann und ich sehr. Hier ist es ja traumhaft schön. Vielleicht verschlägt es und ja auch einmal in diese Gegend. Bis jetzt ist es zu weit von uns entfernt - schade.
    Sprachprobleme mit englisch habe ich nicht, aber dafür mit keinem Wort in spanisch. In einem Urlaub waren wir in einem rein spanisch sprachigen Land. Wir wollten zu den Pfeilgiftfröschen und Niemand wusste, wo das ist. Ich bin dann auf alle Viere gegangen und habe gequakt und bin gehüpft. Das Bild möchte ich ja gesehen haben - leider hatte mein Mann kein Foto davon gemacht. Aber die Frau wusste sofort was ich meine und hat uns den Weg aufgemalt - und wir kamen auch prompt dort an. Das war ähnlich wie bei dir mit Händen und Füßen :)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Super schöner Weg, der Wald sieht wirklich verwunschen aus :) Schön dass immer irgendwie Wasser da ist. Der Grillplatz mir kostenlosem Holz finde ich Hammer.
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Nachdem die Griechen genauso gut oder besser schlecht Englisch sprechen wie ich, haben wir miteinander eigentlich noch nie Probleme gehabt. Lach. Weniger als in England. Inder die Englisch sprechen sind ebenso eine Herausforderung, wie Texaner die "Englisch" sprechen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    das war ja ein toller Urlaubstag. Die Klosterruine sieht schon interessant aus, aber die Wanderung um den See ist wunderschön. Ja, die Wegführung hätte mich auch etwas verwundert. Die Mühe über Stock und Stein zu klettern hat sich sehr gelohnt und ihr wurdet mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Ich muss zugeben das mein Englisch mehr als dürftig ist. Ich hätte mich mit Händen und Füßen verständigen müssen ... wenn ich niemanden gefunden hätte der deutsch kann ;-) Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi, mit englisch, Händen und Füssen hat es immer geklappt, besonders in Frankreich. Manch einer hat uns auch mit einem guten Deutsch überrascht.
    Eine sehr schöne Wanderung auch zu der Ruine, das gefällt mir. Anschließend einen schönen Imbiss, sieht lecker aus, so kann man sich das Leben schön machen.
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Die Wanderroute sieht traumhaft aus :-) Und hervorragend ausgeschildert ist sie auch - da kann sich der Radweg-Beschilderer auf Rügen bitte mal ein Beispiel dran nehmen. Ich staune immer noch, dass ich aus dem Wald wieder rausgefunden habe *grins* Die Sache mit dem Grillplatz sieht toll aus. Wir haben hier einen an der Elbe. Der sieht allerdings im Sommer leider komplett anders aus - vermüllt und mit Scherben gespickt. Scheint in Schweden irgendwie besser zu klappen.
    Sprachbarrieren erlebe ich selten - ein Talent braucht ja jeder und meines liegt im Bereich Sprachen. Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch gehen einigermaßen. Und in Polen sprachen alle hervorragend Englisch - gottseidank.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Heidi,
    was für eine tolle Route die ihr Euch da ausgesucht habt.
    Hach ich sollte auch mal wieder raus gehen in die Berge. Die Sommertage sind wahrscheinlich jetzt größtenteils gezählt...
    ich wünsche dir jedenfalls einen tollen Abend
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de