Stop to abuse! my blog!!

Donnerstag, 1. August 2019

Padauner Kogel



Heute geht es zum Padauner Kogel. 
Da dieser nicht unmittelbar vor unserer Ferienwohnung liegt, fahren wir ein paar Kilometer.  

Und wie so oft müssen wir erst über eine Wiese, zwischen den Rindern durch um dann dem Wanderweg zu folgen. Nach nur wenigen Metern bekommen wir diesen Panoramablick geboten. 
Da ich eh ein Fan davon bin, habe ich entsprechend viele Bilder davon gemacht :))









Die Strecke wurde als beliebt und Familienfreundlich beschrieben. Ich muss gestehen, sie ist anstrengend und geht überwiegend steil bergauf. Mit solch einer zarten Beschreibung werden bei uns maximal Kinderwagenfreundliche Wege beschrieben. Das ist eine ganz andere Nummer.

Ich habe mir den Weg um einiges harmloser vorgestellt ;)....*gg



Das Gipfelkreuz erreicht und eingetragen. Nach einer Rast geht es wieder zurück




Auf dem Rückweg nehmen wir einen anderen Weg und kommen dadurch an einem blühenden Meer aus Alpenrosen vorbei. Blüten so weit das Auge reicht.


Mit den Felsen zusammen ein Mega Anblick .



Da muss man einfach inne halten.




Auch wenn der Weg kurios ist, wie an dieser Stelle, dann muss man auch schon mal über einen umgestürzten Baum steigen. Ist einfach so. Ist cool. So wird der Baum Teil des Wanderweges.


Unten angekommen entdecken  wir einen Gasthof der selbst gebackenen Kuchen anbietet. Kein Thema das ist etwas für uns. Ich muss gestehen die Wanderung war anstrengender als gedacht. Zu mal ich etwas viel harmloseres erwartet habe.


Interessante Zaunkonstruktion . Dieser Zaun kommt ohne Nägel oder Hilfsmittel aus.


Und wer hier Heu machen muss, ist auch nicht zu beneiden. Echt nicht. Es ist viel steiler als es die Bilder zeigen.


Diese Wanderung war kurz, knackig und doch recht anstrengend. Zum Teil auch sicher wegen der Wärme.

Unterwegs haben wir einige Leute getroffen, die sahen ebenfalls sehr angestrengt aus. Am besten waren allerdings die Herren im mittleren Alter..... Der ein oder andere war kurz vor Ende. Daher unsere Empfehlung.

Unbedingt Zeit lassen. Die angegebenen Zeiten auf den Schildern mögen für geübte und trainierte Wanderer durchaus zu schaffen sein. Wir sind einigermaßen fit, und sind sehr oft im Zeitrahmen. Aber Ziel des ganzen sollte unbedingt der Spaßfaktor sein. Schließlich sind wir zum Vergnügen dort und nicht um irgendwelche Rekorde zu schaffen. Außerdem will der Panoramblick ausgiebig genossen werden. Und Rast machen ist auch schön ;)

Höhenmeter 2066m , und  7,5 Km macht  510 Höhenmeter plus

LG heidi


7 Kommentare:

  1. Das Alpenpanorama ist wirklich immer wieder eine Wucht. Als ich Teenager war, wollte ich immer nur ans Meer und auf's platte Land. Berge? Wer will schon in die Berge? Als ich dann 2010 zum ersten Mal in meinem Leben in den Schweizer Alpen war, hat es mich fast aus den Socken gehauen!

    Und im Schwarzwald sind die "familienfreundlichen" Wege auch zumeist für einen Geländetauglichen Kinderwagen geeignet und nicht so extrem steil oder steinig. Da wäre ich also definitiv auch mit falschen Vorstellungen losgewandert.

    Der Zaun hat so ein bisschen was von so einem alten Jägerzaun. Aber wirklich interessant, dass der da ohne "Hilfsmittel" einfach so stehen bleibt.

    AntwortenLöschen
  2. Servus Heidi, eine traumhafte und stramme Tour. Ganz richtig Genusswandern statt sportlichem Ehrgeiz. Die Höhenmeter sind schon sportlich genug.
    Kinderwagen tauglich ist in den Bergen nicht wirklich mit der Stadt zu vergleichen. Hihihi
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Die Strecke Familienfreundlich-Strecke ist ein bisschen übertrieben, aber wunderschön!
    Ein Traum für jeden Bergwanderer mit atemberaubenden Natur-Panoramen zu genießen, danke dafür!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Fotos Heidi. Das glaube ich Dir gern, dass es steiler ist als es auf dem Foto wirkt. Such höhe ist oft schwer zu fotografieren:)
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Du lieber Himmel. Wie hoch ihr da gekraxelt seid. Die Häuser sehen wie Spielzeug aus. Aber der Ausblick ist wunderschön. Da braucht man ganz viel Zeit zum staunen. Die vielen Alpenrosen auf dem Rückweg sind ein Traum. Ich hoffe, dass der Kuchen nach so einer anstrengenden Wanderung sehr lecker war. Vielen Dank für tollen Bilder. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. So eine Berglandschaft hat schon was. Wanderungen unternehmen wir gerne im Herbst. Wenn es zu heiß ist bin ich zu faul.Ich denke dass arbeiten dort immer beschwerlich ist. In den Bergen knallt die Sonne extrem runter.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Alles was Berge hat, finde ich anstrengend, das geht bei mir auch nur im Schneckentempo.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de