Stop to abuse! my blog!!

Sonntag, 3. September 2017

Altenberger Dom & das Pfannkuchenhaus

Den Altenberger Dom haben wir letztens besucht. Und ich finde ihn wirklich schön . Aber seht selbst .




 Dadurch das außen anders gebaut worden ist, und Querstreben verwendet worden sind , war es möglich innen weniger Säulen zu verwenden . Eine sehenswerte Konstruktion.








Nach dem wir uns außen alles angesehen haben , war ich extrem gespannt wie er von innen ausschaut .





Bei diesem Anblick wird man automatisch ehrfürchtig .





Eine wirklich riesige Orgel steht dort .






En Miniatür




 Dieser Barocke Torbogen ist der Eingang zum Klosterbezirk und ist aus dem Jahre 1715

 Nebengebäude...

Und wer brütet denn da ??



Das Museum konnten wir weil es geschlossen war nicht besuchen . Das hätten wir sonst gerne gemacht ;)


Und zum Essen sind wir dann ins Pfannkuchenhaus Coenenmühle gefahren


Ich würde es als sehr urig & gemütlich beschreiben . Das Essen war wirklich lecker. Wer in der Nähe ist unbedingt einkehren ;)


Wart ihr schon mal dort ??

Und nun  wünsche ich einen einen schönen Sonntag
LG heidi 

20 Kommentare:

  1. Ein imposantes Bauwerk und trotz strenger Geradlinigkeit hat es wunderschöne verspielte Details. Da sieht man hohe Handwerkskunst.
    Lieben Gruß und schönen Sonntag
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe zwar schon gehört, dass es dort sehr schön sein soll. Besucht habe ich Dom und Ort aber noch nie.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. dolle gotische hütte!!!
    wobei mir der barocke torbogen besser gefällt - barock ist so ganz meins :-)
    xxxx

    AntwortenLöschen
  4. It looks fantastic,great photos ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wie kein Foto vom PFannkuchen? :)) Als Bloggerin, grins.
    Tolle Fotos Heidi, ich freu mich da echt immer düber. Wohin Du mich schon überall mitgenommen hast, klasse. So bekomme ich noch ein wenig Kultur ab, wobei wir gerade Kirchen eigentlich ganz selten besichtigen. Diese ist toll, schön gotisch, das sind mir die liebsten und so schön hell.
    Du gefällst mir auch, in diesem entspannten und doch schönen Look.
    Liebe grüße und einen schönen Sonntag, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein ... für mich gab es Salat. Der Lieblingsmann hatte Pfannkuchen. Im Pfannkuchen ist Milch drin ... nichts für mich ... leider .

      Löschen
  6. Hallo liebe Heidi:)
    wieder einmal ein toller Tagesausflug.
    Machst Du jede Woche so einen Ausflug?
    Ich persönlich war da noch nie da ich wo ganz wo anders auch her komme, dennoch eine ganz tolle Fotoserie wieder.
    Die Orgel ist ja hammer, stell dir mal vor wie schwer die sein muss zu spielen :D
    herzlichste Grüße und einen schönen Sonntag
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn wir Zeit haben , sind wir mindestens einmal in der Woche für ein paar Stunden unterwegs . Ist für mich eine kleine Auszeit von der meist anstrengenden Woche.

      Löschen
  7. Tolle Fotos von den Details! In dein Outfit bin ich ein bisserl verliebt, mir gefallen die Farben und der Schnitt von Hose und dem langen Cardigan. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    ich liebe Kirchen und wo immer wir sind schaue ich sie mir an und jedesmal wird eine Kerze für meine Mamma und meine Schwester angezündet (sind noch die einzigen Lebenden aus meiner Familie), ich bin nicht besonders religiös aber das gehört schon seit mehr als 30 Jahren zum Ritual. Schaust wie immer gut aus und ich liebe Deine schönen Haare. Ach übrigens, was ich Dir noch erzählen wollte, ich hab mir das Buch "Fit in 7 x 7 Sekunden" geholt weil ich doch 8 Stunden bei der Arbeit am Schreibtisch sitze und hab dann erst gesehen, das es ja von dem Herrn Schnack hier aus Allensbach ist, der hat seine Praxis gerade mal 10 km vom mir entfernt.
    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende, Burgi

    Liebe Grüße Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rituale sind was wichtiges. Bin sehr gespannt wie du das Buch findest .
      Und das der Autor in Deiner Nähe seine Praxis hat , ist ja super . Willst
      Du mal dort hin ?? Wenn ja musst Du unbedingt erzählen wie es war :))

      Löschen
  9. Wieder ein super schöner Ausflug mit tollen Bildern für uns. Ja, ich hätte auch gern ein sehr leckeres Pfannkuchenbild gehabt.. lach.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht Jacky

    AntwortenLöschen
  10. Nein das Essen meiner Mitmenschen fotografiere ich nicht ...*gg . Ich denke die würden schön komisch aus der Wäsche gucken ....
    "Könnten sie mal eben warten mit dem essen, ich bin Bloggerin und brauche ein Bild" :)))

    AntwortenLöschen
  11. Der Altenberger Dom ist wirklich schön!
    Im Pfannkuchenhaus war ich schon ganz oft, das ist eins der liebsten Lokale meiner Schwiegereltern. In zwei Wochen, wenn wir auf Heimatbesuch sind, gehen wir tatsächlich wieder hin :)
    Ich esse dort aber meist Reibekuchen ;)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe Kirchen und Döme (?). In jeder Stadt werden sie besucht.
    Und immer gibt es wieder etwas, was man in den anderen noch nicht gesehen hat.
    Die Miniaturausgaben der Städte finde ich auch klasse.
    So kann man sich immer orientieren.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Dem Altenberg vor den Toren Dresdens kann euer Besuch nicht gegolten haben, denn dann hättest du euch "angemeldet". :))) Unser Altenberg besitzt zwar eine weltbekannte Bob- und Rodelbahn, doch keinen Dom dieser Dimension. Aus diesem Grunde bin euch gern auf euren Spuren gefolgt

    egbert

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Fotos, ich schau mir unheimlich gern solche Gebäude an, bin immer wieder auf´s Neue erstaunt, was die Menschen vor Jahrhunderten da auf die Beine gestellt haben. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss bei Deinen Worten gerade an das Buch die Säulen der Erde denken .
      Wirklich lesenswert und so passend ;)

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de