Stop to abuse! my blog!!

Freitag, 31. August 2018

die Reichsburg in Cochem

*** unbezahlte Werbung, Ortsbenennung

Die Reichsburg in Cochem war der eigentliche Grund an die Mosel zu fahren. Und natürlich wollten wir uns diese schöne Burg die so beeindruckend auf dem Berg steht genauer anschauen. 
Einen Tag vorher als wir durch Cochem zu unserem Hotel fuhren bekamen wir einen kleinen Eindruck von dem was dort wohl immer so ist. Jeder sucht nach einem Parkplatz. 
Und da das Wetter eh als sehr warm angekündigt war, haben wir uns schon sehr früh auf den Weg gemacht. Direkt nach dem Frühstück, mussten wir gerade mal etwas mehr als vier Kilometer zum Ziel fahren. Unterhalb der Burg haben wir dann ohne Probleme einen Parkplatz gefunden.


Den Schildern folgend sind wir dann den Berg in Serpentinen /Schlaufen hoch gelaufen . Das war ein wenig anstrengend aber es ging ganz gut. Der beste Mann von allen meinte als wir beinahe oben waren. Ich denke wir hätten auch fahren können .
Ja ne ist klar .... sehr witzig. Und tatsächlich tat sich dann direkt unterhalb der Burg ein großer Parkplatz auf .  Nein ich hatte keine Fragen mehr. Ganz im Gegenteil ich war stolz wie Oscar selbst hoch gelaufen zu sein

Diese Aussichten hätte ich sonst vermutlich verpasst.



Ebenso die idyllischen Ecken

und Besonderheiten.

Wie diese


Die sieht man nur wenn man selber hoch läuft ;) Vor allem hat man reichlich Platz um genau zu schauen.



Fast geschafft


Noch ein Blick zurück und die Ticket´s für die Führung besorgt .



Das fotografieren war erlaubt. Und daher gibt es jetzt ein paar schöne Impressionen




Die Geschichte der Burg

im inneren





Streichelst Du der Figur über den Bauch darf man sich was wünschen.




Früher als man wegen gesundheitlicher bedenken Bier statt Wasser getrunken hat. Standen den Frauen 3 Liter zu und den Männern 5 Liter .


So viel größer waren die langen Kerls, ähnlich groß wie die rechte Rüstung. Links ist unter 170 cm . Also eher meine Größe


Vieles ist sehr schmuckvoll bemalt

Und dies ist kein Frosch. Sondern ein Löwe mit einem Helm wo das Visier runter geklappt ist.


So Kumpel ich bin dann mal wieder weg


Um in die Stadt zu gelangen  haben wir einen anderen Weg gewählt. Und ich kann euch sagen, nach der Hälfte wusste ich auch warum die meisten, mittig schon mächtig fertig aussahen. Dagegen war unser Aufstieg ein Genuss. Muss aber auch sagen für ungeübte die kaum bis wenig laufen ist das eine echte Herausforderung.


Vom anderen Flussufer fotografiert .




Dieses Gebäude stand gegenüber der Kirche


Wir sind dann noch etwas durch Cochem gebummelt, was aber sehr anstregend war. Weil es einafch voll war.



daher haben wir uns dann mit einem Kaffee und Eis gestärkt und sind in die andere Richtung gebummelt.



Und haben dann noch etwas interessantes ... diese Messlatte mit den Wasserhochständen der Vergangenheit und


dieses Mönchskloster entdeckt



Zurück zum Auto haben wir dann eine ganze Weile auf einer Bank ausgeruht und die vorbei fahrenden Schiffe beobachtet .


Schön war der Besuch. Aber auch sehr warm und anstrengend .

Mein Fazit.
Cochem ist schön wenn man Zeit zum gucken hat. Die Burg selber ist ein Hingucker. Allerdings hat uns die Führung wenig bis gar nicht gefallen. Innerhalb von dreißig Minuten waren wir durch. Das ist für meinen Geschmack ein bisschen wenig.
Dafür kann ich aber sagen das wir auf dem Hinweg schönes gesehen haben was sicher nicht viele haben .

Vieles entdecken wir gerne durch Zufall. Und oft stellt es sich dann auch als wirklich schön raus.
Wie ist das bei euch ist alles bis ins Detail genau geplant, oder funkt schon mal der Zufall dazwischen ??

LG heidi

17 Kommentare:

  1. Liebe Heidi, was für ein schöner Ausflug. An der Mosel ist es sehr schön, das haben wir auch festgestellt. Die Burg ist toll, hätte mir auch gefallen. Burg Eltz idt da etwa nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt ;)
    Aber ich glaube ihr kamt schon voll auf eure Kosten. Mir dauern Führungen oft zu lange, vielleicht einfach weil ich über die frühere Zeit viel recherchiert habe und weiss, selten höre ich etwas Neues was mich dann langweilt.
    Danke für die tollen Bilder. Schön dass man im Inneren fotografieren durfte :)
    Schönes Wochenende Heidi, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Heidi,
    ein schöner Ausflug war das wieder! Als Kind war ich mit Oma und Opa auf dieser Burg, aber da hatte man noch nicht so das fotografieren im Sinn ;O) Danke für die herrlichen Einblicke, die alte, schöne Erinnerungen aufkommen liesen :O)
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein freundliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hachz.. da werden Erinnerungen wach, liebe Heidi. Cochem ist wirklich hübsch, doch so schrecklich überlaufen. In der Altstadt hat man das Gefühl überrannt zu werden. Oder ging das nur uns so? Deine Impressionen sind wunderbar. Danke sehr dafür! Hab' ein charmantes Wochenende und einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns funkt ganz oft der Zufall dazwischen, liebe Heidi! :-)
    Ich musste anfangs Deines Posts so schmunzeln, weil Dein Göttergatte diesen Satz sagte. Das hätte mein lieber Mann nämlich auch sagen können. Hahahaha!
    Ich war noch nie in Cochem, habe aber jetzt einen wunderbaren Eindruck, dank Deiner Bilder, davon bekommen.
    Herzliche Grüße schicke ich zu Dir.
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  5. Ja leider sind Führungen immer unterschiedlich, mal total interessant und mal zum Gähnen... das ist aber das Gleich wenn wir mit Reiseleitern unterwegs sind, es gibt halt himmelweite Unterschiede. Die Ecke muss wirklich schön sein, fehlt mir noch.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Jacky

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidi, danke für's Mitnehmen auf diesen schönen Ausflug. Ich war ehrlich gesagt noch nie in Cochem, aber liebe Burgen und ihre Geschichte(n). Herzliche Grüße und einen guten Start ins Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder. Wir planen selten. Meist fahren wir spontan Sonntags nach dem Frühstück los. Augsburg z.B. war ein ganz tolles Erlebnis. Und viele viele mehr.

    Liebe Grüße,Gisela

    AntwortenLöschen
  8. The landscape is amazing, I need to go there one day. Trully you had amazing time,pretty photos 💞 Happy weekend :)

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! Ich hab gedacht, ich sei schonmal in Cochem gewesen. Aber da mir alles doch sehr unbekannt vorkommt, habe ich das wohl verwechselt :-) Die Burg ist ja riesig und erinnert mich in Form und Größe ein bisschen an die Hochkönigsburg im Elsass :-)

    Dieses bunte Haus gegenüber der Kirche ist klasse! Ob das von innen auch so phantasievoll gestaltet ist?

    Solche Tafeln mit Pegelständen haben wir am Schloss Pillnitz (bei Dresden) auch gesehen. Es ist schon sehr beeindruckend, wie hoch das Wasser steigen kann.

    Ich bin ja ein Listen-Mädchen. Ich plane viel und gerne im Vorfeld. Und wenn wir dann unterwegs sind, dienen die Pläne nur noch als grobe Orientierung und wir machen trotzdem viel spontan :-)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    in Cochem war ich schon lange nicht mehr. Auf der Burg noch gar nicht.
    Aber sie liegt halt nicht weit weg, daher denkt man immer, ach, da habe ich ja noch Zeit.
    Alte Burgen gehen immer, da mache ich auch gerne Führungen.
    Dir danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Ich genieße gelegentlich den Blick von der Autobahn ins Moseltal. Ich sollte mir wirklich mal die Ueit nehmen und anhalten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Einen wunderschönen Ausflug habt ihr da unternommen, liebe Heidi. Burgen finde ich auch immer sehr spannend.Eine halbe Stunde Führung durch so eine große Burg ist ziemlich wenig. Da kann man ja kaum schauen. Danke fürs Mitnehmen!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Die Aussicht ist wirklich toll, da lohnt sich der Weg! Der Rock steht dir gut, die Bilder von dir gefallen mir. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  14. Toll. So schöne Burgen im Dornröschenstil gibts hier in der Nähe leider keine. Ist die Burg in Sichtweite und man hats bei gutem Wetter nicht eilig.... Ist ein Fußmarsch wie der Eure perfekt. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi,
    das sind ganz bezaubernde Bilder.
    Danke für die Rundreise:)
    Du selbst siehst auch wieder sehr bezaubernd aus.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidi,
    es gibt doch wirklich schöne und verwunschende Ecken in Deutschland. Ich finde das so toll, dass Du sie hier uns zeigst.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidi,

    unser Deutschland ist einfach schön und man sollte viel öfters unbekannte Ecken erkunden. Ich mag die Moselgegend auch sehr gerne wobei ich noch nie in Cochem war. Vielen Dank fürs Mitnehmen.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de