Stop to abuse! my blog!!

Sonntag, 2. September 2018

Mosel-Feeling oder Urlaub ist für mich ....

*** unbezahlte Werbung, Orts- und Markenbenennung

...das zu tun was ich zu Hause nicht kann oder wo mir sonst die Zeit und die Möglichkeiten für fehlen .
Der Besuch der Mosel war eine recht kurzfristige Entscheidung. Wir hatten Urlaub und sich dort länger als nur für ein paar Stunden aufzuhalten hat uns unsere Entscheidung sehr leicht gemacht. Sich den Ort auch noch  mal näher anzuschauen war dann ein leichtes. Klar hätten wir auch wer weis wo hin fliegen können. Aber warum ? Wir hatten spitzen Wetter und unsere Liste hat auch noch einige Punkte, was wir uns gerne in unserem eigenen Land gerne mal anschauen würden .

Die Mosel ist eines der schönsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Mit seiner Tallage und der Mosel selbst kann man sich kaum seinem Charm entziehen. Durch gefahren sind wir das ein oder andere mal schon, aber übernachtet haben wir hier noch nie. Und so waren wir schon ein bisschen neugierig was dort auf uns wartet.  Ein festes Programm brauchen wir nicht. Wir probieren aus was wir finden .

Am Hotel angekommen, erst einmal einchecken, Koffer weg bringen und genau schauen wo wir sind. Um zur Mosel zu gelangen brauchten wir nur über die Straße zu gehen .



Und den ganzen Tag fuhren die verschiedensten Schiffe vorbei. Dieses war allerdings so lang das ich es nicht komplett auf ein Bild bekommen habe. Das nenn ich dann mal lang




Eine erste Runde durch den Ort durfte es dann auch gerne sein.

Dabei habe ich unglaublich schöne Häuser und natürlich auch Weinpressen aus der Vergangenheit entdeckt.





Die ist sicher auch schon länger nicht mehr im Gebrauch ;)



Auch sehr dekorativ


Und mindestens eine Kirche muss ich mir von innen ansehen .



Wo bei ich diese sehr gemütlich fand .



Das verwenden der alten Grabsteine haben wir hier besonders häufig beobachtet .





Für den nächsten Tag hatten wir uns eine Weinprobe vorgemerkt.


Und das ein oder andere neue rund um diese süße Traube erfahren.




nein keine Traube ...*gg


Die Verkostung der einzelnen Weine fand nach dem Besuch des Weinbergs statt.


Nach zwei interessanten Stunden, die sehr informativ waren haben wir es uns auf den vorhandenen Liegestühlen an der Mosel gemütlich gemacht .


Und dabei noch einige Schiffe beobachtet .





keine Frage etwas mitgebracht haben wir uns auch . Bisschen Gelee und Senf aus Eiswein


und ein paar Traubensäfte und Wein .


Mir hat der Edelsüße als Schorle besonders gut geschmeckt. Bei dem sehr warmen Wetter eine sehr leckere Angelegenheit :))

Eine Winzerweisheit besagt. Egal welche Medaille ein Wein hat. ...  Der Wein muss einfach schmecken .
In diesem Sinne ... Prost

Und einen schönen Sonntag für euch :)) 

10 Kommentare:

  1. Guten Sonntagmorgen liebe Heidi,
    das sind perfekte Ferien; etwas besichtigen, neues erfahren und ausruhen! Die Fachwerkhäuser gefallen mir sehr und die Tasche in deiner Lieblingsfarbe fiel mir sofort auf. Sie zeigt, dass sie echt viel Platz bietet. Ich schleppe jeweils viel mit mir rum.
    Dir einen fröhlichen Sonntag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Cochem ist wunderschön. Ich war vor ein paar Jahren mal für ein verlängertes Wochenende dort und fand es toll. An die Weinfeste habe ich auch noch lebhafte Erinnerungen ;-)
    Ich hatte in diesem Sommer auch keinen "großen" Urlaub, sondern bin im Lande geblieben - bei DEM Wetter hat mir dann auch nix gefehlt.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  3. Die alte Winzerweisheit befolge ich auch immer! :D
    Eine tolle Gegend ist das an der Mosel, da muss man wirklich nicht in die Ferne um einige schöne Tage zu verbringen. Das beleuchtete Schiff sieht einladend aus. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder hast Du wieder gemacht. Es sieht dort so schön und vor allem so herrlich idyllisch aus. So liebe ich es. Dort kann man bestimmt prima abschalten und einfach die Seele baumeln lassen. Auch Dein Outfit gefällt mir richtig gut. Die Tasche ist ein farbiges Highlight :-).
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    LG
    Ari
    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
  5. Mit Deinem Post und den super Bildern hast Du mir richtig Lust auf die Mosel und ihre Umgebung gemacht - Erholung pur. Das ist auch so ein Wunsch von mir, dort einige Wandertage zu verbringen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Toller Urlaub und tolle Bilder. Da ist man gleich mit entspannt nur vom lesen :-)

    AntwortenLöschen
  7. Jaaa der Wein muss einfach schmecken liebe Heidi. Ich habe gestern Weingelee gekocht aus einem Moselwein :-))

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Was für Dich Urlaub ist, ist hier für uns Normalität...
    Schiffe fahren den ganzen Tag den Rhein hoch und runter, die nehme ich gar nicht mehr wahr, genau wie die Weinberge und die idyllischen kleinen Ortschaften mit den Fachwerkhäuschen.
    So ist das halt, wenn man in einer Gegend wohnt, wo andere Urlaub machen.
    Deutschland hat so schöne Gegenden, wir haben da auch noch einige Punkte, die wir gerne besuchen möchten.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja die Gegend dort ist herrlich :)
    Danke für die schönen Fotos. Hm jetzt hätte ich Lust auf ein Gläschen Wein ;)
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Da hattet ihr ja ein paar schöne Tage zur Erholung. Wir sind Anfang November für drei Tage an der Mosel und ich hoffe das Wetter meint es gut mit mir damit ich auch so schöne Fotos machen kann.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de