Stop to abuse! my blog!!

Montag, 30. September 2024

Einmal über den Sorpesee

 Ich würde meinen wir sind wie die meisten  Bewohner unserer Region. Wir gucken uns im Urlaub alles an was wir nicht kennen und zu Hause sind wir da eher nicht so neugierig. So ganz typische Toristenattraktionen lassen wir meistens aus. Zumindest war das viele Jahre so.

 Erst seid wir dieses Phänomen vor vielen Jahren beim Besuch eines Freundes fest gestellt haben, das er mehr Info´s über unsere Region hatte und wir dafür Besonderheiten in seiner Region entdeckt hatten, seid dem achten wir deutlich mehr auf die Ausflugsziele in unserer Region. 

Was wir auch eher selten bis nie machen...dieses Jahr aber schon zum zweiten mal...eine Runde mit dem hiesigen Minidampfer auf dem See zu fahren. Dieses mal waren wir auf dem Sorpesee unterwegs.


Zu Beginn der Fahr bekommt man übrigens zahlreiche Informationen durch den Lautsprechen. 


Quelle : "Google"

Die Sorpetalsperre ist eine der größeren Talsperren in Deutschland und die fünftgrößte in Nordrhein-Westfalen. Seit 1935 staut sie südwestlich von Arnsberg mit einem Damm das Wasser der Sorpe zum Sorpesee, dem tiefsten Stausee im Sauerland.


Und noch ein paar Fakten :
Eröffnet1935
Dam Volumen3,380,000 m3 (119,000,000 cu ft)
Fläche3.3 km2 (1.3 mi²)
StandortSundern (Sauerland)








Uns hat diese kleine Fahrt richtig gut gefallen. Es hat schon was für sich statt alles von Land zu sehen, einfach mal die Perspektive ändern und vom Wasser aus gucken :))

An diesem Tag ...es war mitten in der Woche ...war kaum etwas los. Uns hat es richtig gut gefallen. Ich mag es tatsächlich viel lieber wenn nicht alles überlaufen ist. Und Du ?

LG heidi

4 Kommentare:

  1. Eine tolle Sache. Bötchen fahren geht irgendwie immer. Und ja, wir sind hier in der Gegend auch gerne mal an Touristen Hotspots - aber am liebsten, wenn keine oder kaum Touristen da sind. Unter der Woche, außerhalb der Ferien. Schaffen wir aktuell selten, da wir beide ja arbeiten müssen. Aber wenn es dann mal klappt, freuen wir uns wie Bolle :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist doch eine schöne Idee liebe Heidi,
    da fühlt man sich doch fast wie im Urlaub.
    Und wenn es nicht überlaufen ist, umso besser.
    Auch zu Hause gibt es tolle Ecken, die man entdecken kann.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es schrecklich, wenn alles voll mit Menschen ist. Das verleidet mir oft die Lust auf einen Ausflug. Ich habe heute auch was dazu gelernt. Von einem Fluss mit dem Narmen Sorpe habe ich bis eben noch nie gehört. Und deshalb natürlich auch nicht vom "passendem" Stausee, dem Sorpesee. Jetzt weiß ich wenigstens, wo er liegt, wenn der Name mal fallen sollte und ich habe die Gelegenheit auch außer der Reihe an Dich zu denken.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    das geht uns auch so. Das Nahe wird doch selten bis gar nicht besucht.
    Auch wir haben uns vorgenommen unsere Region mehr zu besuchen. 😊
    Euer Ausflug sieht super aus und ihr hattet eine Menge Spaß. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de