Stop to abuse! my blog!!

Montag, 14. August 2023

Erwachsenen Bildung

 Erwachsenen Bildung ist etwas völlig anderes als zu unserer Schulzeit. Als ich damals den Kurs zur Honigsachverständigen gemacht habe, habe ich deutlich gemerkt wie anstregend lernen sein kann. Klar fällt es leichter wenn einem das Thema liegt. Aber pures lernen ist schon etwas völlig anderes. 

Ich habe die letzten Wochen, immer Donnerstags ein Pflegeseminar besucht. 


Viel neues war für mich dabei .


Aber das wichtigste die Zusammenhänge verstehen lernen


Und der Austausch mit den anderen Teilnehmern war richtig gut .


Am Ende gab es ein Zertifikat. 

Dieser Kurs war jetzt  keine Pflichtveranstaltung. Aber denn noch richtig gut. Überhaupt habe ich mich die letzte Jahre mit dem was da noch so alles kommt beschäftigt. Tatsächlich finde ich es sehr unbefriedigend wenn man so gar keine Ahnung hat. Ich kann auch solchen Seminaren eine Menge abgewinnen. Und Ihr ? 


LG heidi


5 Kommentare:

  1. Ich merke, dass das Lernen schwieriger wird, je älter man wird liebe Heidi.
    Ich lerne seit ein paar Jahren Niederländisch, das fällt mir heute schwieriger als zur Schulzeit Englisch und Französisch.
    Ich brauche einfach ein bisschen länger für die Vokabeln.
    Aber ich finde es gut, dass Du Dich weiterbildest. Man lernt ja nie aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut richtig, ich habe einiges neues gelernt.
      Selbst so ein trockenes Thema kann wirklich interessant sein. Früher musste man im Schulunterricht eher den Mund halten. Bei dieser Art Unterricht kann man immer direkt Fragen stellen. Dadurch wird es nicht langweilig und man behält einfach mehr.

      Löschen
  2. Bin selbst noch nicht auf die Idee gekommen so einen Kurs zu besuchen. Finde es allerdings richtig gut darüber Bescheid zu wissen.

    AntwortenLöschen
  3. Klar. Geht mir auch so. Hin und wieder muss ich mir im beruflichen Kontext ebenfalls neues draufschaffen. Aber das hat man dann ja auch im Einsatz und bekommt dadurch halt dann die Übung.
    Ein Kurs über "Pflege"? Pflegegrade? Möchtest Du in der Pflege arbeiten? Oder machst Du es gar schon? Oder informierst Du Dich vorsichtshalber schon mal, was alles auf einen zu kommt, wenn man Pflege braucht?
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Lernen fällt mir inzwischen auch schwerer, als noch vor ein paar Jahren. Es ist sicher gut, sich über sowas zeitig zu informieren - auch wenn man es im Job nicht braucht. Denn ich habe es in der Familie selbst oft erlebt, dass man plötzlich etwas beantragen soll/muss was die Pflege angeht und die Angehörigen stehen dann wie der Ochs vorm Berg.

    Daher fänd ich es auch super, wenn in den Schulen ein bisschen mehr "Praxis-Wissen" vermittelt werden würde. Zumindest hab ich in der Schule nicht gelernt, wie man eine Steuererklärung macht oder worauf man bei Versicherungen und Mietverträgen achten muss etc.

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de