Der Gutenberplatz ist in Arnsberg und ein wirklich schöner Ort. Wo in der Mitte geparkt werden kann und ein paar Bänke zum ausruhen stehen. Und rund herum gibt es Geschäfte. Er ist tatsächlich auf seine ganz eigene Weise sehr idyllisch. Dieser Ort lädt zum einkaufen und verweilen ein.
Dort gibt es auch diese kunter bunte Bank. Ich habe keine Ahnung warum sie bemalt worden ist. Aber ich bin sicher die Künstler hatten ihren Spaß beim malen.
Von dort aus kann man aus diesen schönen Laubengang sehen. Im Hochsommer bringt er etwas Schatten. Selbst bei Regen schützt er schon mal vor dem Nass.
Ansonsten gibt es noch die "Butterbettchen" Skulptur. Sie erinnert an das ganz besondere Leben von Butterbettchen. Sie war wirklich eine ganz besondere Frau. Ein Leben lang ging sie den Weg von Hellefeld nach Arnsberg und zurück. Auf dem Weg besorgte sie gleich noch die Medikamente für ihr Dorf. Das machte sie viele Jahre, zu Fuß und völlig unentgeltlich. Denn damals war noch keiner mobil. Selbst für heutige Verhältnisse eine echt sportliche Leistung.
Noch mehr Info´s gibt es HIER
Und wer leckeren Kuchen oder Torten mag, für den habe ich noch einen Tipp in unmittelbarer Nähe. Dafür muss man lediglich auf die andere Straßenseite gehen. "Konditorei Krengel".
So lecker :)) Ich liebe es. Auch wenn Kuchen jetzt nicht die Welt ist. Aber ein Besuch im Cafe ist immer eine kleine Auszeit.
Und egal was kommt, selbst wenn es mal ein bisschen unrund läuft. Oder etwas ungeplantes und sehr anstrengendes passiert......vergesst nicht.....
Wir selbst machen unser Leben, unsere Woche und unseren Tag besonders. Und dafür braucht es gar nicht so viel.
LG heidi
Die Bank ist toll! Ein Hingucker und vor allem mal was ganz anders als immer nur Eisen oder einheitlich gestrichenes Holz.
AntwortenLöschenBäume die vor Sonne und Regen schützen sind super. Bei uns im Park hab ich in der Mittagspause auch schon den ein oder anderen leichten Schauer trocken unter einem der Bäume verbracht :-)
Vom Butterbettken höre ich jetzt zum ersten Mal. Aber das ist eine ganz tolle Geschichte und sowas mag ich ja sehr :-) Ich musste erstmal schauen, das sind rund 12 km pro Strecke! Wirklich beachtlich - vor allem mit so viel Gepäck und in dem Alter!
Sehr schöne Geschichte vom Butterbettchen. Das Ende deines Beitrags nehme ich für mich mit, kommt gerade wie gerufen. Danke und liebe Grüße
AntwortenLöschen