Hallo und herzlich Willkommen, zum zweiten Teil von Olsberg. Heute nehme ich euch mit und zeige euch die beiden kleinen aber feinen Kurparks von Olsberg.
In unmittelbarer Nähe kann man kostenfrei parken , und gefühlt steht man schon mitten drin.
Als Kneipp-Heilbad und ältester Kneipp-Ort in NRW setzt die Stadt Olsberg dem Begründer der Kneipp-Philosophie sowie seinem Schützling Dr. August Grüne ein Denkmahl. Er hat die Lehre von Sebastian Kneipp nach Olsberg gebracht. Diese und 35 weitere lebensgroßen Kneipp-Figuren gibt es in Olsberg und Umgebung. Die Modelle wurden 1:1 vom heimischen Künstler Jürgen Suberg gestaltet . Sein Haus hatte ich euch letzte Woche HIER gezeigt.
Überall gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich zu entspannen.
Du möchtest alle Kneipp Figuren besuchen ? Kein Problem mit den Angaben der Standorte dürfte das gehen.
Ein paar von den Figuren hab ich auch schon gesehen. Selbst da waren schon welche beschmiert oder beschädigt - dabei ist das schon 1-2 Jahre her :-/ Und die Parks kenne ich auch. Immer wenn wir den Bus verpasst haben, haben wir es uns dort mit einem Eis oder Pommes gemütlich gemacht :-D Immerhin fährt der Bus - damals wie heute - nur einmal pro Stunde. Schön, nach so langer Zeit mal wieder ein paar bekannte Ecken zu sehen. Wobei ich sagen muss, dass die Parks heute deutlich attracktiver sind, als zu meiner Schulzeit vor fast 20 Jahren :-)
AntwortenLöschenAbsolut , sie sind wirklich viel schöner als damals. Ich war vor über 20 Jahren das letzte mal in Olsberg zu Fuß unterwegs, und war echt erstaunt wie schön sich der Ort entwickelt hat. Ich fahre ganz sicher wieder hin .
LöschenIch bin eine große Bewunderin der Kneipp-Philosophie, es ist schön, dass hier so viel dafür getan wird.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid