Stop to abuse! my blog!!

Montag, 21. November 2022

Höchster Wehrturm am Rhein & der Historische Garten von Andernach

 Nach dem Geysirmuseum sehen wir von weitem die ganze Zeit diesen Turm. Er scheint in der direkten Nähe zu sein. Und weil wir noch reichlich Zeit haben machen wir uns auf den Weg. Der Weg dort hin führt direkt an der Promenade vorbei. 


Interessantes gibt es auch hier sehen. Und wie die meisten Promenaden ist auch diese sehr gepflegt und ansprechend gestaltet.


Am Turm angekommen ...werden wir für lediglich einen Miniobulus von 2 Euro eingelassen. Der Hinweis vom Empfang das jede Menge Stufen auf uns warten, können wir bestätigen. Das kleine Sportabzeichen haben wir auf jeden Fall dort gemacht ....*gg





Im unteren Geschoss trifft sich regelmäßig der Verein der sich um den Turm kümmert.


Ein Stockwerk höher gibt es dann eine kleine geschichtliche Ausstellung und einige Informationen über den Turm.


Die Aussicht von oben ist hübsch, aber leider verdecken einige Gebäude in der Nähe ein wenig die Aussicht.


Unten wieder angekommen, kommen wir an diesem Schild vorbei. Ich muss sagen das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Das in direkter Nähe solch ein Garten zwischen den Wohnhäusern steht.


Ich bin begeistert wie gepflegt hier alles ist.




Der Weg durch diese Anlage selbst wenn sie nicht sehr groß ist hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich finde das ist ein schöner Weg zurück.



Nach wenigen Minuten sind wir am Schiff. Und wir sehen noch einmal den schönen Wehrturm.


Obwohl es Sonntag ist, sind doch einige Schiffe unterwegs.


Unser nächster Stopp ist am Geysir. Das war übrigens der eigentliche Grund hier hin zu fahren. Alles andere was wir gesehen haben war ein schöner Bonus der uns total begeistert.
Solche Ausflüge liebe ich . Und Ihr ? 

LG heidi

7 Kommentare:

  1. Ich liebe sie auch liebe Heidi,
    aber habt Ihr auch den Garten an der Stadtmauer gesehen? Dort wird Obst und Gemüse angebaut und jeder, wirklich jeder, darf sich dort beim Spaziergang bedienen.
    Den Turm habe ich noch nicht besichtigt, wird aber nachgeholt.
    Dir einen schönen Tag und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja einfach entdecken. 😁 Aber auf den Geysir bin ich gespannt. Den wollten wir auch mal sehen, hatten es zeitlich nach Burg Eltz aber nicht mehr geschafft.
    Ich wünsche Dir einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    den Rhein mag ich sehr und auch Andernach kenne ich. Während des Sommers habe ich viele Rheinörtchen des Mittelrheintals besucht. Von meinem Wohnort geht es mit der Bahn gut und schnell.
    Wir haben auch selber Stadtteile die am Rhein liegen und wenn ich Lust habe setze ich mich in den Bus und fahre nach Lev-Hitdorf und bin am Rhein.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Definitiv! Sowas mag ich auch sehr gerne. Und nicht selten waren dann die kleinen Extras tatsächlich noch besser als das eigentlich geplante Ziel - oder haben zumindest den Ausflug deutlich aufgewertet :-D Ich hoffe natürlich, dass ihr den Geysir auch toll fandet. Aber den Turm und den Garten - einen ganz ähnlichen haben wir im Sommer in Villingen entdeckt - sind echt klasse.

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Ausflug, liebe Heidi ...da bin ich immer gerne dabei...wobei, wir haben den Wehrturm und auch Andernach bei unserem Besuch im Geysir-Museum auch gesehen und sind natürlich mit dem Schiff zur Insel mit dem Kaltwassergeysir gefahren. ;-)
    Ein lohnenswerter Besuch und nun habe ich auch das Innenleben des Wehrturms besucht, denn dort drinnen waren wir nicht.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Mir geht es auch so, ich liebe diese kleinen Ausflüge. Es ist stets wie ein besonderer Urlaubstag. Einfach mal dem Alltagstrott entkommen und den Horizont erweitern, toll.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön es ist, eine Stadt zu entdecken. Das mag ich ebenfalls. Andernach kenne ich bisher (noch) nicht.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de