Stop to abuse! my blog!!

Montag, 22. August 2022

Das Heilige Meer & der Erdfallsee

Werbung ohne Auftrag****

Das hätte ich auch nicht gedacht das wir so etwas in NRW haben. Durch Zufall und mit Hilfe der Tante sind wir auf dieses Naturschutzgebiet aufmerksam geworden. Und wenn wir eh schon mal in der Nähe sind dann können wir es auch einfach mal so besuchen. Das.....

Das Große Heilige Meer ist der größte natürliche Binnensee Nordrhein-Westfalens im Tecklenburger Land. Er steht namengebend für das Naturschutzgebiet Heiliges Meer – Heupen, in dem er sich befindet. Die Größe von 11 ha und 320 m länge ist wirklich sehr übersichtlich

Noch mehr Info´s könnt ihr unter Wikipedia nachlesen.

Nur wenige Meter vom heiligen Meer entfernt befindet sich ein großes Wildgehege. Wenn man da durch wandert hat man den Eindruck man steht in irgend einer Steppe. Wir sehen aus einiger Entfernung ein paar Tier im hohen Gras liegen. Können aber nicht sehen was dort liegt.

Erst zu Hause am Rechner kann ich erkennen was es ist. Ich muss gestehen darauf wäre ich nie gekommen. In (beinahe) freier Wildbahn sehe ich zum aller ersten mal Widder. 

Wir lassen die Tiere in Ruhe und schließen das Gatter. Und genießen dafür den Weg.

Unser Weg führ beinahe die ganze Zeit am Wasser  und im Schatten vorbei.

Noch ein letzter Blick und wir stoßen auf einen weiteren Wegweiser.

Keine Frage , wenn wir schon mal da sind, dann wollen wir auch gerne den Erdfallsee anschauen. Dafür muss man allerdings über die Bundesstraße. Ich kann nur empfehlen, besonders aufmerksam die Straße zu überqueren. Der Verkehr ist sehr schnell und viel.

Der Erdfallsee ist eines der vier großen Stillgewässer des Naturschutzgebietes Heiliges Meer – Heupen im Tecklenburger Land im nordrhein-westfälischen Kreis Steinfurt. Er entstand am 14. April 1913 durch einen Erdfall, der sich wenig später mit Wasser füllte. Weitere Info´s Könnt ihr bei Wikipedia nachlesen.

Die Größe ist tatsächlich auch hier sehr überschaubar. Insgesamt sind es 7 ha . und erst 320m lang.




 Ehe wir uns versehen sind wir wieder am Auto. Beide Seen liegen sehr idyllisch. Meine Empfehlung, wer in der Nähe ist ...einfach mal anschauen und genießen.

LG heidi

4 Kommentare:

  1. Hallo Heidi,
    von dem Heiligen Meer und dem Erdfallsee habe ich vorher noch nie gehört. Die Entstehung des

    AntwortenLöschen
  2. Irre! Davon hab ich auch noch nie was gehört. Sehr idyllisch. Und der Widder ist ja ein richtiges Prachtstück. Sieht man hier ja nicht so oft. Tiere auf Distanz haben uns auch schon rätseln lassen. Wie oft hab ich schon Hasen und Füchse fotografiert, um dann daheim festzustellen, dass es nur ne olle Hauskatze war :-D

    AntwortenLöschen
  3. Von beiden Orten habe ich vorher noch nie gehört liebe Heidi,
    aber es schaut schön aus, der Spaziergang lohnt sich bestimmt.
    Und Widder in freier Wildbahn sind mir auch noch nicht begegnet.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Immer wieder spannend, in welche Gegenden Du uns bringst. So vieles ist mir unbekannt, aber wer weiß, ob ich nicht mal in die Nähe komme, dann freue ich mich, dass ich schon mal davon gehört habe.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de