Stop to abuse! my blog!!

Sonntag, 20. März 2022

Vom Pumpspeicherwerk in Rönkhausen, Schloss Lenhausen und dem 360 Grad Panoramablick

 Heute geht es bei strahlend blauem Himmel zum Pumpspeicherwerk nach Rönkhausen. 

Wer auch dort hinauf möchte findet gute Parkmöglichkeiten in der Nähe vom Schloss Lenhausen vor.


Das Schloss hätten wir gerne besichtigt. Das ist aber leider nicht möglich , da es vom Grafen von Plettenberg bewohnt wird.


Dieses Dach ist ein echter Hingucker.




Für Insider .....
Diese alte Mühle war vor über 25 Jahren das Vereinsheim vom  Scirocco Club Süd-Sauerland. 


Das war damals ein beliebter Treffpunkt für alle die so ein Auto fuhren. Herr Heidi hatte einen roten Scirocco GT 1 Model Baujahr 80.       

Nach einem kurzen Anstieg  geht´s  hier lang. Und wir folgen dem Weg X 22 Kur-Kölner Weg


Immer wieder bekommt man richtig tolle Panorama Ausblicke geboten 



Oben angekommen werden wir fast weg gepustet 


Alle Himmelsrichtungen sind mit Schildern ausgestattet, die verraten wo hin man schaut.



Eine kurze und gute Erklärung wo für es dieses Pumpspeicherwerk gibt es HIER 








Mein Fazit :
Die Wanderung geht zum Ziel nur Berg auf. Es gibt nur wenig gerade. Selbstverständlich kann  man auch hoch fahren. Diese Möglichkeit gibt es tatsächlich auch. Da das Wetter richtig toll  war sind wir gerne den Weg gegangen. Dieser ist wirklich bequem und selbst für ungeübte machbar. Insgesamt waren es gute 10 km . 


Auch wenn wir traumhaftes Wetter hatten war es im Schatten richtig frisch. Daher war ich sehr froh das im  Auto ein großer Becher heißer Kaffee gewartet hat. Das ist etwas was ich beinahe immer mache. Für jeden einen Thermobecher Kaffee mit nehmen. Bei den noch frischen Temperaturen wärmt er tatsächlich gut auf. 

LG heidi

7 Kommentare:

  1. Ich mag solche Ausflüge liebe Heidi,
    da sieht man Neues, lernt was und ist immer eine schöne Abwechslung im Alltag.
    Und wenn dann noch was Leckeres im Auto wartet, perfekt.
    Das Schloss gefällt mir sehr, das hätte ich mir auch gerne mal angeschaut.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst, genau so mag ich das auch am liebsten :))
      Schlösser besichtige ich total gerne. Am
      liebsten mit einer Führung ;)

      Löschen
  2. Ich find's auch immer blöd, wenn man Schlösser nicht besichtigen kann. Andererseits, wollte ich auch nicht alle Nase lang Touris durch mein Wohnzimmer latschen haben. Von daher kann ich den Grafen verstehen :-D

    Der Mann hat mal einen Scirocco abschleppen lassen, weil der einfach auf unserem Privatparkplatz stand :-D

    Wir waren mal oben am Pumpspeicherwerk am Edersee. Natürlich sind wir auch hoch gelaufen. Mit den Panorama-Ausblicken wird es im Sauerland immer mehr, seit der Wald immer weniger wird. Meine Eltern entdecken quasi auf jeder Hunderunde neue Aus- und Anblicke, die es so früher noch nicht gab - und sind zwiegespalten.

    Toller Ausflug. Und bei kühleren Temperaturen haben wir auch immer eine Thermosflasche dabei. Kaffee, Tee, egal...hauptsache warm :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das empfinden wir auch so. Seid den Stürmen bekommst Du
      auf einmal Panorama -Aussichten die es so noch nie gab.
      Einerseits schön, anderseits seltsam weil man genau weiß
      warum es sie jetzt gibt.

      Löschen
  3. Solche Ausflüge sind immer wieder spannend, man sieht Neues, bewegt sich an der frischen Luft und genießt die Auszeit. Bei uns werden die Wälder auch immer lichter, bedauerlicherweise.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir genießen das auch :))
      Der nächste Post zeigt genau solche von Dir beschriebenen Wälder.
      Manches mal bin ich ganz von den Socken wie kahl einige Stellen doch geworden sind.

      Löschen
  4. Ein toller Panoramablick und eine wirklich nette Gegend mit schönsten Fachwerkhäusern - seit ich selbst mal im Sauerland war, kann ich das nur bestätigen! Und so ein Ausflug tut gut... das mit dem Thermobecher Kaffee im Auto ist auch ne gute Idee... den braucht man nämlich danach, nicht davor (deshalb macht Thermo Sinn! :_D)
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de