Stop to abuse! my blog!!

Sonntag, 27. März 2022

Streifzug durch den Wald hinterm Haus

Wenn ich direkt in den Wald gehen möchte muss ich gar nicht weit gehen. Ich muss nur über die Straße zwischen den Häusern her und schon kann ich los gehen. Leider sieht unser kleiner Wald aktuell durch den letzten Sturm alles andere als schön aus. Bäume die beim letzten Sturm wie Zahnstocher abgebrochen sind liegen noch an Ort und Stelle. Ist aber auch nicht eilig . Zu erst werden die Wanderwege frei geräumt.


Selbst wirklich alte Bäume haben den Sturm nicht überstanden.


Ist schon ein trauriger Anblick .


Der Borkenkäfer, die sehr trockenen Sommer und der ein oder andere Sturm hat ausgereicht das es teilweise sehr kahl aussieht.  


Da freut man sich wirklich sehr über alles was noch da ist.


So viele kahle Flächen habe ich hier noch nie gesehen.


Erstaunt waren wir dann doch was die verbleibenden Bäume für einen Schatten geben. Selbst jetzt gibt es an manchen Stellen noch Eis .


Wenn man diese Flächen sich selbst überlässt kann es einiges länger dauern als wenn man sanft dem Wald wieder auf die Beine hilft. 


HIER habe ich einen Bericht gefunden der es gut beschreibt .

Ohne Wald kann ich mir das Sauerland gar nicht vorstellen. Für mich  gehört er einfach dazu. Ich hoffe das sich die Natur bald wieder erholt. 

LG heidi




11 Kommentare:

  1. Ah, so sieht es zur Zeit bei uns auch aus. Nicht nur der Borkenkäfer sondern auch der Sturm hat dazu beigetragen. Es gibt auch noch schöne Ecken wie bei Euch,liebe Heidi, bei uns ist es nur nict so hügelig.
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Hier im Schwarzwald waren wir vor 2-3 Jahren auf dem Lotharpfad. Der Orkan hat hier unten ähnlich gewütet wie 2007 Kyrill im Sauerland. Lothar war 1999 und einige Flächen wurden "zu Testzwecken" sich selbst überlassen. Erstaunlich, was die Natur in 23 Jahren wieder geleistet hat - aber wie ein richtiger Wald, sieht es tatsächlich noch immer nicht aus. Daher finde ich vorsichtig nachhelfen nicht schlecht ;-) Hauptsache man lernt daraus, und pflanzt nicht wieder Monokulturen an. Jetzt wäre die Chance, den Wald zukunftstauglich neu zu gestalten. Mit Bäumen, die das wärmere Klima besser abkönnen - und mehr Mischwälder, die nicht so anfällig für Schädlinge sind.

    Hier unten im Schwarzwald haben wir deutlich mehr Mischwälder als im Sauerland (bisher) üblich. Es gibt hier auch die ein oder andere "neue Aussicht", aber bei weitem nicht an so vielen Stellen wie bei euch. Mein Onkel und mein Vater schickten die Tage Bilder....ich kenne die Orte eigentlich wie meine Westentasche - hab sie aber nicht auf Anhieb erkannt :-(

    Solche Schnee- und Eisflächen im Schatten haben wir hier im Schwarzwald sogar schon im Mai gefunden. Da sind ein paar lustige Bilder entstanden - in T-Shirt und kurzer Hose "im Schnee" :-D Das wir bereits 25 Grad hatten, sah man auf den Bildern ja nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre richtig gut wenn die Forstwirtschaft das wirklich als Chance sehen und auch so umsetzen. Ein Wald für die Zukunft .... Ich bin dafür .... :))
      Am Kyrillpfad, in der Nähe von Willingen kann man das richtig gut beobachten wie sich der Wald ohne Hilfe erholt hat. Da wird gar nicht nachgeholfen. Ist übrigens eine schöne kleine Runde zu laufen ;)

      Löschen
    2. Ja, da waren wir schonmal...ist aber schon länger her. Zwischendrin war er mal mehrere Monate gesperrt. Mit dem elterlichen Taxi-Service konnten wir damals von Niedersfeld über die Hochheide dort hinauf laufen und wurden in Willingen wieder abgeholt :-D

      Löschen
  3. Es ist teilweise erschreckend, wie sich die Wälder in den letzten paar Jahren verändert haben.
    jedesmal, wenn wir über die Autobahn fahren, fällt uns das auf.
    Und ich denke, eine sanfte Hilfe für den Wald ist immer gut, Hier wird jede Menge neu gepflanzt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im vorbei fahren sieht man gerade jetzt im Frühjahr, wo die Bäume ohne Laub sind wie viele Freiflächen es jetzt gibt.

      Löschen
  4. Ui da hat es aber ganz schön gefegt. Wir wohnen auch am Wald und ich finde das sehr schön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte auch gar nicht direkt in der Stadt wohnen ;)

      Löschen
  5. Es ist klasse, wenn man so einen Wald in der Nähe hat! Direkt hinterm haus losgehen, das ist ja ein Träumchen... ja, man sieht, dass der Sturm dort sehr gewütet hat. Und bereits angegriffene Bäume packen das nicht mehr und brechen wie die Zahnstocher... schade. Da hilft wirklich nur sanftes Aufforsten.
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  6. Es scheint, als ob es in ganz Deutschland im Wald immer lichter wird. Auch uns fiel es erst vor kurzem auf, wie kahl es bei uns geworden ist. Keine gute Voraussetzung für die Bäume, wenn es immer trockener wird.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de