Werbung ohne Auftrag ****
Die Münze Hall ist der Geburtsort des Talers und des Dollars in Hall in Tirol. In einer mittelalterlichen Burg Hasegg gelegen zeigt das moderne Museum einzigartige Maschinen und Münzen. Franz erzählt von den Geheimnissen der Münzherren und der Münzfälscher auch in einem eigenen Programm für Kinder. Der Münzerturm, das Wahrzeichen der Stadt, bietet einen fantastischen Ausblick über die mittelalterliche Stadt Hall bis nach Innsbruck und auf das beeindruckende Karwendelmassiv. Turmfalken, Stadtarchäologie und die größte Silbermünze der Welt begleiten die Besucher zum Highlight des Besuchs – der eigenhändigen Prägung einer Münze.
Hall und seine Altstadt mit seinem ganz besonderes Charme kann ich jedem absolut empfehlen. Und wir haben dort wirklich fabelhaft gegessen. Der Ausflug zum Gletscher wird unvergessen. Dort oben hat alles gestimmt. Bisschen windig war´s . Aber bei der Höhe eher nicht´s ungewöhnliches.
Das sollte man vorher wissen ...
Mit jeder weiteren Etappe von einer Gletscherstation zur nächsten haben wir etwas mehr angezogen. Für den absoluten Notfall hätten wir so gar noch jeder eine extra Leichtdaunenjacke in den tiefen im Rucksack gehabt. Dicke Fleecejacke über den anderen Schichten, Handschuhe, Schal, Mütze oder Stirnband unter dem Hut, Sonnenbrille und Sonnenmilch sind Pflicht.....wenn man schnell friert. Wanderschuhe sind ebenfalls eine gute Idee. Denn man soll es nicht glauben. Es gab Besucher die kamen tatsächlich in dünnen Stoffschuhen auf den Gipfel ...*gg Ich glaube das werde ich nie verstehen wie man sich oben wundern kann ...wo Eis und Schnee ist, das das echt kalt sein kann .....*gg
***Zu letzt habe ich das vor Jahren auf dem Großglockner erlebt. Dünne Jacken, gerne Jogginghose, und Crock´s waren keine Seltenheit. Im Tal war es wirklich warm. Aber das es da oben echt kalt sein kann, haben einige scheinbar gar nicht auf dem Schirm ....*gg
Unten am Auto .... ein Anblick der mich schmunzeln ließ. An wirklich jedem Auto wurde sich umgezogen. Dünnere Kleidung an, wärmere in den Kofferraum, Rucksäcke verstaut, gekämmt, Kaffee getrunken ...Und ob da wer in Unterhose oder im Unterhemd steht hat da wirklich keinen gestört.... die Situation hatte schon fast etwas von Familienumkleide ....*gg
Und wie viel informiert ihr euch vor einem Ausflug ? Passt schon, kann nicht so schlimm sein oder geht ihr auf Nummer sicher .... Nimm etwas mehr mit , kann ja nicht schaden.
LG heidi
Ach, witzig. Ich hab die ganze Zeit den Bus gesucht. Die Gondel ist gemeint :-D Euer Ausflug auf den Hintertuxer Gletscher erinnert mich 100 % an unseren Ausflug auf die Zugspitze. Wir hatten uns allerdings unten im Tal schon dick eingemummt, denn wir mussten nur einmal umsteigen (Zahnradbahn und Gondel). Unten war T-Shirt-Wetter und oben tiefster Winter. Dennoch rannten dort auch welche in kurzen Klamotten und sogar in FlipFlops herum. Unglaublich. Ich bekam bei deren Anblick direkt Gefrierbrand! Unten haben wir uns dann auch wieder einiger Schichten entledigt und einfach alles in den Kofferraum geschmissen :-)
AntwortenLöschenJetzt weiß ich auch, wie Innsbruck an seinen Namen kam :-) Ein toller Ort, danke für die Führung.
Solche alten Holzbrücken kenne ich von der Grenzregion hier unten auch. Gerade hinüber in die Schweiz finden sich noch einige historische Holzbrücken, die noch heute als Grenzübergang (für Fußgänger) dienen.
Hallo Heidi,
AntwortenLöscheneine stattliche Wanderung habt Dir da hingelegt und das Bild von Dir auf der Brücke mit dem einseitigen Geländer lässt mich gerade schaudern. Geht es da tief runter? Ich mit meiner Höhenangst wär da wohl nicht so cool raufgegangen. Hall finde ich auch klasse und besonders freut mich, das es die Geisterburg noch gibt. Ich war dort vor ca. 12 Jahren und kann mich noch gut erinnern dort eines der besten Pizza Calzone gegessen zu haben.
Liebe Grüße
Burgi
Es sieht spektakulärer aus als es ist. Ich habe schlimme
LöschenHöhenangst, und diese Brücke ging echt gut ;)
Wow, welch eine Fülle an Eindrücken, liebe Heidi...klasse, dass wir mit dir diese Gletschertour unternehmen konnten und auch die Stadt Hall scheint besuchenswert zu sein. Danke dir für diese Bilder.
AntwortenLöschenHab einen schönen Abend - lieben Gruß, Marita
Hallo Heidi,
AntwortenLöschenBilder mit einem Fernwehpotential.
Hab lieben Dank, dass wir Euch begleiten durften.
Alles Liebe
Monika
Der Hintertuxer ist wirklich schön zum Skifahren. Ich mag das da sehr. Schönes Skigebiet.
AntwortenLöschenBerge im Sommer locken mich hingegen gar nicht. Aber es sieht so aus, als hättet ihr eine wirklich gute Zeit gehabt.
BG Sunny
Uhhh was für eine Höhe. Da bin ich immer etwas in Panik bei solchen Seilbahnen. Aber ich bin schon ewig keine mehr gefahren. Gelohnt hat sich das bei euch, was für herrliche Bilder! Auch der Ort ist richtig schön. Die 7 Tage Intelligenz… 😂 da hat jemand Humor.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Tolle Fotos! Da ich selbst grad in (Süd)tirol war, erzeugen sie schon wieder Fernweh. Das Tuxer Joch, die Gondel, die Berge, die kleinen Wasserfälle... und diese Aussicht! Auch, wenn ich ja Höhenangst habe, aber da würd ich trotzdem gern runterschauen.
AntwortenLöschenAuch die Altstadt von Hall sieht ja toll aus. Ich hab auch den Eindruck, dass die 7-Tage-Inzelligenz gerade einen Tiefststand erreicht hat ;-)))
Liebe Grüße Maren
Liebe Heidi,
AntwortenLöschendas sieht nach einem sehenswerten Urlaub aus, wie schön, dass Du ihn aus vollen Zügen genossen hast und danke, dass ich ihn nun aus meinem Sessel heraus miterleben durfte.
Liebe Grüße
Sigrid