Stop to abuse! my blog!!

Montag, 25. Oktober 2021

Von der besten Pizza in Süd-Tirol beim "Hans", der Mühlbacher Klause & der Franzensfeste Fortezza

 Werbung ohne Auftrag****

Manches mal kommt es mir wie eine kleine Ewigkeit vor, als ob unser Urlaub schon Monate her ist. Das Tempo nur einmal in der Woche über den letzten Urlaub,die einzelnen Unternehmungen zu berichten finde ich tatsächlich sehr schön. So kann ich mich länger an dem Vergangenen Urlaub erinnern. 

So wie dieser Ausflug der beim "Hans " einer der besten Pizzerien ... in Sichtweite der Drei Zinnen...in Italien begann und völlig anders endete als gedacht. 

Die Idee von Herrn Heidi mit mir nach Italien zum Pizza essen zu fahren fand ich total gut. Wann hat man schon mal die Möglichkeit zu überprüfen ob es wirklich stimmt was andere so schreiben. Ich schaue Tatsächlich mittlerweile im Netz danach. Allerdings gucke ich eher nach den Adressen. Die Bewertungen lese ich nebenher. 




An dieser Stelle gibt´s kein Bild von der Pizza. Ihr müsst es mir einfach glauben, das wir dort richtig lecker gegessen haben. Ich mache tatsächlich selten bis nie Bilder mit dem Handy für den Blog. Zu dem finde ich es mega peinlich alles richtig in Szene zu setzen , nur damit es am Ende auf dem Blog was her macht. Das mache ich zu Hause mit meinem besseren Knipsomat wenn cih es selber gekocht habe. Mit dem Handy mache ich heimlich Bilder für den Topfgucker-Privat-Chat....*gg 

Alles andere wird schonungslos vor der Tür, so lange es erlaubt ist geknipst......   :))


Nach dem Essen haben wir auf dem Heimweg 3 Stopp´s gemacht. Als erstes haben wir an der Burg der Mühlbacher Klause angehalten. Leider waren wir am falschen Tag dort. So das wir an keiner Führung teilnehmen konnten. Auch konnten wir nicht in die Burg. Dafür sind es aber ganz passable Bilder aus einiger Entfernung geworden.


Die Mühlbacher Klause befindet sich am Eingang des Pustertales. Hier verlief im Jahr 1271 die Grenze zwischen den Grafschaften Görz und Tirol. Aus diesem Grund veranlasste Meinhard II. von Tirol den Bau einer Talsperre.
Die ursprüngliche Klause befand sich circa 600 m westlich des heutigen Standortes und bestand aus einer lang gezogenen Sperrmauer und zwei Türmen.  Aufzeichnungen über die Alte Klause Enden im Jahre 1340. Weitere Informationen scheint es über die alte Klause nicht zu geben. In der Vergangenheit diente die  Mühlbacher Klause als Zollstätte, Sperrmauer und Talsperre. Heute wird sie gerne für Veranstaltungen und  Freilicht-Theateraufführungen genutzt. 













Weiter geht es zur Franzensfeste  Fortezza 


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 2500 v. Chr. befand sich eine kleine Siedlung beim heutigen Franzensfeste (durch Funde von Hausgeschirr belegt). Sie lag an der Route der Bernsteinstraße. Um 15 v. Chr. besiegten die Römer unter Tiberius und Drusus die Räter in einer Schlacht bei Bozen. Der Ort wurde dadurch Teil des römischen Reichs. In mehreren archäologischen Grabungen wurde eine 140 m lange Strecke der Via Raetia freigelegt.[2]

Während der Koalitionskriege rückte während des Tiroler Freiheitskampfes am 4. und 5. August 1809 General Lefebvre mit 2500 Franzosen, Sachsen und Bayern in Richtung Süden durch das Wipptal vor. An einer Engstelle wurde der Verband von 500 Tiroler Schützen unter Andreas Hofer in einem Hinterhalt, der später nach dem Ereignis benannten Sachsenklemme, aufgerieben.

Festung Franzensfeste

In den Jahren von 1833 bis 1838 erfolgte der Bau der Festung Franzensfeste. 1871 wurde der Bahnhof Franzensfeste knapp nordwestlich der Festung durch die Inbetriebnahme der Pustertalbahn ein bedeutender Knotenpunkt an der Brennerbahn. Das neben dem Bahnhof zwischen den älteren Weilern Oberau und Unterau entstehende Dorf Franzensfeste erlebte dadurch bald einen wirtschaftlichen Aufschwung.

Durch den Vertrag von Saint-Germain wurde das bis dato österreichische Gebiet als Teil Südtirols 1920 italienisch.

Zunächst war Mittewald der namensgebende Hauptort der Gemeinde. 1942 wurde die Gemeinde, der Bedeutungsverschiebung ihrer beiden größten Siedlungen entsprechend, von Mittewald in Franzensfeste umbenannt.

Am 15. August 1998 löste sich eine Schlamm- und Gerölllawine und verschüttete die Brennerautobahn A22. Fünf Menschen kamen ums Leben. Weitere Muren gingen im Sommer 2009 ab, dabei verlor ein weiterer Mensch sein Leben.

In Franzensfeste wird der südliche Austrittspunkt des Brennerbasistunnels gebaut. Zur Unterbringung der Arbeiter wurde in der Ortschaft Franzensfeste in der Nähe des im Jahre 2008 renovierten historischen Bahnhofs eine große Containersiedlung errichtet.


****Textquelle Wikipedia 



Im Vergleich die Größe des Durchmesser´s vom Brenner-Basis-Tunnel







In einigen Gebäudeteilen gab es eine Kunstausstellung. 
Manches hat mir richtig gut gefallen. Und bei einigen anderen Sachen war ich nicht sicher, ob das nicht eher weg kann. Kunst kann halt alles sein. 















Der Vahrner See 


Auf dem Weg in die Ferenwohnung haben wir noch mal eben an einem Supermarkt angehalten. Tja und was soll ich sagen .... besser man nimmt ein Wörterbuch mit wenn man in Italien mal eben Wein kaufen möchte. Beides war nicht unser Fall. Zu süß, und erinnert mehr an einen Likör ....brrrr.

Dafür waren das Baguette und Trauben super lecker .

Mein Handy lag bedauerlicher Weise im Auto. Mit Händen und Füßen haben wir uns verständigt. Lustig daran war die Tatsache das einige deutsche Kunden die gleiche Frage hatten und nach einem guten Tropfen ausschau hielten. 

Und nun zu euch ... nehmt ihr ein Wörterbuch mit in den Urlaub ? 

LG heidi 

11 Kommentare:

  1. Kein Wörterbuch. Dafür und für ganz fiele Dinge habe ich das Smartphone. 😂 Das sieht nach einem richtig tollen Ausflug aus Heidi. Es sieht alles so verlassen aus. Waren nicht viele Menschen dort unterwegs? Ich mag es auch meine Urlaube so festzuhalten. Die Erinnerung ist schön und das Aufarbeiten für den Blog lässt einem das gleich nochmal erleben. Und ich recherchiere viele Dinge dann oft erst im Nachgang. Und ich schlage manchmal etwas in meinem Blog nach, wenn ich es nicht mehr genau weiß. Z.B. wie das tolle Restaurant hieß in dem wir in Rom so gern gegessen haben.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An der Mühlbacher Klause waren gar keine Menschen. Und an der Franzensfeste ein paar Leute. Da konnte ich sie entweder gut weg schneiden am Bildrand, oder ich warte meistens bis keiner mehr in meinem Fokus zu sehen ist.
      Informationen nachlesen mache ich meistens nach dem Ausflug auch. Zur Franzensfeste konnte mir Herr Heidi einiges erzählen. Und ja das kenne ich auch Restaurant´s suche ich besonders gerne im Blog. In dem Kreativ-Blog so gar ganze Anleitungen. Besonders von Sachen die ich länger nicht oder sehr selten mache ....*gg

      Löschen
  2. Mal eben zum Pizzaessen nach Italien zu fahren ist ja cool, dachte ich liebe Heidi...okay ein Urlaub hing auch noch dran. ;-) Ich informiere mich schon vorher im Netz nach interessanten Ausflugszielen oder Orten, die unbedingt einen Besuch wert sind, denn oft habe ich es schon erlebt, dass ich im Nachhinein das Versäumte bedauert habe. Ja, Kunst liegt immer im Auge des Betrachters...es muss nicht jedem gefallen.
    Lieben Gruß und hab eine gute neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Na, die Fotos im Topfgucker Chat waren doch bisher alle sehr appetitanregend :-D Der "Hans" klingt nun nicht sonderlich "italienisch". Cool, wenn es trotzdem so lecker italienisch geschmeckt hat :-D

    Die Mühlbacher Klause finde ich echt beeindruckend, selbst wo du nur von außen alles anschauen konntest.

    Die Feste ist nicht minder beeindruckend, auch wenn sich dort in der Nähe schon Tragödien abgespielt haben. So eine Tunnelröhre im Vergleich zu sehen, finde ich schon gewaltig. Sie ist riesig! Und garantiert kriegt man später doch Klaustrophobie, wenn man hindurchfährt. Ich hasse "Tunnel fahren" jedenfalls wie die Pest.

    Ist das Kunst, oder kann das weg? Ja, da bin ich ganz bei dir. Bei manchen Sachen bin ich mir auch nicht sicher, ob man das als Kunst bezeichnen sollte :-D Daher ist tatsächlich das einzige Museum in Freiburg, dass ich mich bisher noch nicht getraut habe zu besuchen, das Museum für "Neue Kunst" :-D

    Wörterbuch im Urlaub. Schon oft gebraucht. Inzwischen gibt's für sowas auch eine App. Da hat man sein Wörterbuch immer auf dem Smartphone dabei ;-) Außer man vergisst selbiges halt im Auto :-D

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heidi,
    die Franzensfeste kenne ich auch nur von der Autobahn aus - sieht ja echt so aus, dass sich das lohnt. Und toll auf dem Weg in den Urlaub - genießt es!
    Mein letztes Wörterbuch für den Urlaub habe ich mir im Februar 2020 gekauft, dem letzten Urlaub vor der Pandemie. Und als ich es tagelang nicht genutzt habe, habe ich es einem Schulmädchen geschickt, das nun hoffentlich in einem der ärmsten Länder dieser Welt damit etwas Französisch-Deutsch lernen kann.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,

    ein Wörterbuch = nein da wir doch meistens in den letzten Jahren in Österreich, Deutschland oder der Schweiz unterwegs sind. Ein paar Brocken italienisch und spanisch von den vielen Aufenthalten dort in früheren Jahren sind immer noch präsent und englisch und französisch hatte ich in der Schule, also da komme ich schon gut durch. Eure Ausflüge schauen gut aus und Pizza in Italien ist immer eine Einkehr wert.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Selten nehmen wir ein Wörterbuch mit, dafür habe ich ja mein Handy, lach. Das liegt nie im Auto...
    Aber wir sprechen ein paar Sprachen, da kommen wir eigentlich überall zurecht.
    Italienisch ginge auch, Hr. niwibo spricht es, wir hätten dann wohl den richtigen Wein bekommen, grins.
    Die Burg ist klasse liebe Heidi, und ja, mit jedem Urlaubspost kommen die Erinnerungen noch mal zurück.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Nein, nach Italien nehme ich kein Wörterbuch mit. Wenn mein Italienisch nicht reicht, weiche ich auf Französisch aus. In Südtirol hat mir bisher immer Bayrisch genügt. Das ist dem Tirolerisch natürlich sehr ähnlich. In aller Regel lassen sie sich darauf ein, auch wenn die Italienische Regierung seit 1945 versucht den Südtirolern das "Deutsch" auszutreiben.
    Über dem Brenner (von München aus gesehen) schmecken Pizza und Wein eigentlich immer "besser".
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Nein, ich komm aus Monaco und kann italienisch :-) Zumindest so viel, dass ich hätte einen Wein kaufen können, der nicht wie Likör schmeckt. Aber in Südtirol hab ich das sowieso eigentlich nie gebraucht...??? Okay, vielleicht haben im Supermarkt Italiener gearbeitet, aber sonst wird doch überall deutsch gesprochen, weil: Südtirol, nicht Alto Adige, wie die Italiener es fälschlicherweise nennen... das mit Südtirol ist ja eine etwas heikle Sache, wie Sunny schon schreibt. Andererseits ist die Zweisprachigkeit doch genial. Alle Kinder sprechen beides.
    Schöne Bilder - schaut ziemlich verlassen aus. Die doppelte Namensgebung der Orte ist manchmal schon komisch... es gibt einen Ort bei Tramin, der heißt Graun - also Krone. Auf italienisch spricht man den besser nicht aus, hihi. Da heißt er natürlich Corona.
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  9. Nein, als Wörterbuch muss mein Handy herhalten. In deinen tollen Bildern kann ich mich direkt verlieren, Deine vorgestellten Plätze mag ich schon deshalb, weil sie so eine Ruhe ausstrahlen.
    Hab vielen Dank für die schönen Momente, die Du mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. sehr schöne Bilder
    und die Klause wirkt von Weitem fast wie Spielzeug ;)
    auch wenn ihr nicht hinein konntet hast du einen guten Überblick bekommen
    die Feste ist dagegen schon mächtiger
    Fewsten wirken auf mich immer abweisend
    war ja wohl auch der Sinn der Sache
    schön dass ihr so lecker habt essen können


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de