Stop to abuse! my blog!!

Montag, 18. Oktober 2021

Padaster Panorama Weg um den Brennerbasistunnelbau , Wendelin Kapelle und die Kirche in St. Jodok

 Ich weiß gar nicht mehr wie wir diese Wanderung gefunden haben. Aber wenn ich in der Beschreibung Panorama-Aussicht lese bin ich gleich dabei. Der einzige Haken, solche Aussichten bekommt man meist nur von ganz oben. Tja und da bin ich dann doch nicht so sicher ob es das richtige für mich ist. 


Der Padaster Panorama Weg umgibt genau genommen die Stelle wo das Geröll aus dem Berg vom Bau der Basistunnel´s deponiert wird. Ein Tunnel quer durch den Berg fördert ausreichend Geröll zu Tage was irgendwie beiseite geschafft werden muss.  
Das Schild beschreibt  das Vorher und Nachher wie es hier am Ende der Bauarbeiten aussehen soll.


Das ganze ist echt beeindruckend 

Ein Blick zurück 

Je nach dem von welcher Seite man die Strecke geht , kann man erfassen wie es war. Und ich muss gestehen, ich bin sehr froh genau richtig rum gegangen zu sein. So merke ich kaum etwas von der Höhe . Und meine Angst hält sich in Grenzen .




Rückblickend ....Anders herum laufen wäre nicht meins gewesen. Ich hätte mich vermutlich geweigert überhaupt dort zu gehen. 



Und wir dürfen durch diesen Tunnel.


Gefühlt war das der längste Weg den ich jemals zu Fuß durch einen Tunnel gegangen bin .


Er scheint endlos lang zu sein. Ist er natürlich nicht . Die Hinweisschilder sagen Dir in welche Richtung der kürzeste Weg ist. Also nur für den Fall das Du schnell raus musst oder so.




Die Wege sind schmal aber gut begehbar .


Von der anderen Seite .....


Wenn man hier steht versteht man schon warum der Tunnel gebaut wird. Von diesem Verkehr soll nach Fertigstellung der ganze LKW Verkehr durch den Tunnel . Für das Tal sicher ein Gewinn.



Ich bin beeindruckt was das ganze Projekt für eine Mammutaufgabe ist .


Unweit steht eine Kapelle die für die Arbeiter, die bei dem Bau um´s Leben gekommen sind.


Sie hat eine sehr ungewöhnliche Form. 



Heim geht´s 


Unzählige male sind wir an dieser Kirche in St. Jodok schon vorbei gefahren. Heute schauen wir rein .


Und ich bin beeindruckt wie schön sie von innen ist.





Alle  bisher angeschauten Kirchen waren in Österreich wunderschön :)) Ich schaue gerne mal eben hinein. Und ihr ? Guckt ihr auch gerne mal in fremde Kirchen ?

LG heidi

7 Kommentare:

  1. Als Atheist habe ich mit Kirche ja gar nichts am Hut. Trotzdem schaue ich sie mir sehr gerne an, denn gerade die Katholiken haben ja viel schöne Architektur und Kunstschätze zu zeigen. Diese süße Barockkirche ist wunderschön!

    Der Panoramaweg sieht spannend aus. Wahrscheinlich wäre ich ihn auch nur in eine einzige Richtung gelaufen. Glück gehabt, das ihr direkt die richtige gewählt habt :-) Beeindruckende Landschaft und der Tunnelbau ist wirklich ein Mammutprojekt.

    AntwortenLöschen
  2. Tatsächlich gehe ich selten in Kirchen. Und wenn ich mal reinschauen wollte, z.b. in Tom, waren sie verschlossen!
    Der Weg… na ist schon gewöhnungsbedürftig irgendwie. Die Treppen hätte ich auch niemals gehen können, glaube ich. Da bin ich voll bei Dur. Aber dieser Tunnel ist auch nicht meins. Respekt Heidi. 😉
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi

    Interressant und schwindeleregende schöne Fotos.

    Danke fürs mitnehmen!

    Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  4. Unbedingt. Also gehe ich in Kirchen, wenn mir die Zeit bleibt. Sie sind immer ein Ort der Ruhe, der Stille und der Besinnung. Und das kann nicht schaden. Rudi zündet für seine Oma dann immer ein Kerzerl an und alles hat seine Richtigkeit.
    Ich liebe ja diesen barocken Kirchenstil, wie er ja auch hier bei mir, üblich ist.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  5. :-) Ich schau sehr gern in Kirchen hinein, liebe Heidi!
    Wenn ich in Wien in der Innenstadt bin, gehe ich auch oft in den Stephansdom und setzt mich ein paar Minuten hin...
    Ich bewundere Dich, dass Du durch diese engen Tunnel gegangen bist. Das wär' nix für mich!!!
    Liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich die steilen und engen Wege so anschaue, das wäre für mich nichts gewesen. Du warst sehr mutig, liebe Heidi. Doch, ich schaue gerne in Kirchen hinein, allein das künstlerische Handwerk, was dort zu sehen ist, bewundere ich sehr.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. hui..
    das wäre auch kein Weg für mich gewesen
    Tunnel ok ..aber so frei über einem"Abgrund"
    neenee
    die Kapelle und die Kirche sind sehr schön
    ich gehe gerne in Kirchen wenn man hinein kann
    sehr schöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de