Stop to abuse! my blog!!

Montag, 4. Oktober 2021

Kalte Herberge & Issealm

Mit dreißig habe ich es überhaupt nicht verstanden warum man ohne Kinder immer in das gleiche Land fährt um Urlaub zu machen. Geschweige denn die gleiche Unterbringung bucht. Wer mit Kindern in den Urlaub fährt weiß die Vorteile zu schätzen. Aber als Erwachsener kann man doch auch was anderes buchen... Tja und heute bin ich wie viele andere Urlauber... ich mag es so gar den gleichen Ort ein , zweites , ein drittes oder ein viertes mal zu besuchen. Warum nicht . Der Vorteil ...alles ist vertraut... Man kommt gleich zurecht , kein suchen ... Erholung von Anfang an. Corona Konform ist es auch. 

Und  wenn wir wieder im Wipptal Urlaub machen besuchen wir auch dieses mal die Kalte Herberge & die Issealm.  Beides ist leicht zu erreichen, und nur etwas mehr als ein Spaziergang .

Die kalte Herberge :



 
Ganz anders als unsere bunten Kühe, ist das Tiroler Grauvieh


Diese Tiere sind nicht nur besonders hübsch, auch sehr zutraulich. Da ich als Sauerländer Dorfkind, Rinder gewöhnt bin, habe ich tatsächlich Null Angst vor den Tieren. Mit Bedacht und entsprechendem Abstand kann man sich den Tieren auch ohne weiteres nähern. 
Ich habe in allen Österreich Urlauben nie ein Problem mit den Rindern gehabt. Von daher ist es mir wirklich ein Rätsel wie manche es schaffen das die Tiere auf Menschen los gehen. Allerdings  sollte man auch immer schauen ob eine Mutter mit Kälbchen dabei ist. Und Hunde gehören in den Bergen einfach an die Leine. Sollte es denn noch passieren das die Kuh eskaliert, dann einfach den Hund laufen lassen. Hunde sind in der Regel schneller weg.  
Immer wieder hört man das Urlauber unfreundliche Begegnungen mit selbigen hatten . Ich glaube manche sind einfach zu dusselig. Das sind auch keine Kuscheltiere die ungefragt angefasst werden wollen. Ansonsten sind diese Tiere wirklich sehr ruhig. 



Etwas was ich gerne zu Hause hätte... dieses Panorama. Berge die wirkliche Berge sind. Und keine Hügel. 




In diesem Urlaub haben wir tatsächlich einige Wetter kapriolen gehabt. Von sonnig bis Starkregen. Selbst geschneit hat es oben auf den Gipfeln. 

Auf zur Issealm




Der Olperer mit Zuckerhaube 


Wunderschön :))



Das Wasser kommt hier direkt vom Berg und ist ohne weiteres trinkbar.


Gar nicht selten das man von einem Unwetter überrascht wird. In dem Fall  kann man es sich für eine Weile in den Hütten recht gemütlich machen. Und in den meisten kann man gegen ein kleines Entgelt bereit gestellte Getränke bekommen.  Wir bleiben nur auf eine kurze Rast und einen Radler, tragen uns ins Hüttenbuch ein,  und es geht wieder Heim.





Die letzten paar Meter schüttet es ordentlich, es wird dunkel und der Nebel wird immer dicker. Halleluja ... wir haben es geschafft ...


Sicher wäre es (nur) sonnig schöner gewesen. Aber auch dieses Wetter ist ok. Wir fahren tatsächlich zur Erholung in den Urlaub. Einfach was anderes sehen und um die Seele baumeln zu lassen. So zu sagen Energie auftanken für den Alltag.


Und warum fährst Du in den Urlaub ? 

LG heidi

9 Kommentare:

  1. Ja genau deshalb fahre ich auch in den Urlaub. 😁
    Ihr habt es geschafft und die Bilder von oben sind toll. Ich wünsche Dir einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich war wirklich heil froh wieder zurück zu sein.
      Das Wetter war selten bis nie so nass wie in diesem Urlaub.

      Löschen
  2. OK, ich bestell dem Kinde, dass es dusslig ist ;-)

    Im Ernst: Ich habe Tiroler Grauvieh bisher immer sehr, sehr freundlich erlebt. Bis vor sechs Wochen. Da hat eine Kuh das Kind aufs Korn genommen. Und nein, es hat die Kuh weder gestreichelt noch sich ihr unziemlich genähert. Es ist einfach im Abstand von etwa 1,50 Metern am Rindvieh vorbeigegangen. Die Kuh fand das doof und stürmte mit gesenkten Hörnern aufs Kind zu....

    Wozu fahre ich in den Urlaub? Das ist ganz unterschiedlich. Um mich richtig auszupowern. Um einfach mal nichts zu tun. Um zu sehen, wie das Leben anderswo funktioniert. Je nachdem, wohin ich fahre :-) Das Reiseziel wird nach den aktuellen Bedürfnissen ausgesucht. Die können bei mir ganz unterschiedlich sein.

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok ich nehm das dusselig zurück....*gg
      Ich habe wirklich so lange ich denken kann nie
      eine unfreundliche Begegnung mit Rindern gehabt.
      Warum das bei deiner Tochter der Fall war, wüsste ich
      tatsächlich sehr gerne .

      Löschen
  3. Wir kommen im Schwarzwald beim Wandern auch gelegentlich über eine Viehweide. Als Sauerländer Landei weiß ich mich dort zu benehmen. Eine fiese Erfahrung als Kind reichte, um das für immer zu lernen :-D Ruhig, zügig und mit Abstand sind wir bisher an allen Rindern vorbei gekommen. Meist bleiben die dann sogar auch ganz gechillt liegen. Nur ein einziges Mal, haben wir auch die Beine in die Hand nehmen müssen - und es lag definitiv nicht an uns. Auf der Weide standen Jungbullen...die haben erst sich gegenseitig geknufft und dann uns als "Spielzeug" entdeckt. Wenn so ein junger Wilder dich "anstupst", haut es dich bekanntlich aus den Latschen. Daher haben wir gemacht, das wir weg kommen.

    Es gibt tatsächlich aber auch Menschen, die einfach auf große Tiere zugehen und meinen, man könnte die mal eben streicheln. Eine Wanderin hat das bei den Siegerländer Wiesenten mal mit einem Krankenhausaufenthalt bezahlt. Als wären Wiesente wie Katzen...Sowas ist dann wirklich äußerst dusselig!

    Ansonsten fahre ich auch zum Abschalten, erholen und Batterien aufladen in den Urlaub. Gerne auch an schon bekannte Ecken - ohne Suchen und Co. Direkt los urlauben :-) Aktuell verbinde ich den Sommerurlaub auch meist damit, mal meine Familie wieder zu sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch schon mal gesehen das es Menschen gibt die tatsächlich meinen mit einer Kuh kuscheln zu können. Ich würde das grundsätzlich mit keinem Tier ohne vorher zu fragen wagen.
      Scheinbar gibt es das doch das Rinder ohne Grund ausflippen. Ich wüsste zu gerne warum.

      Löschen
    2. Also, bei meiner ersten "schlechten" Begegnung als Kind war es definitiv meine Schuld :-D Ich hab drauß gelernt. Und bei den jungen Bullen war es wohl eine Art "Angeberei" oder "Spieltrieb" (sie kamen zwar schnell auf uns zu galoppiert, machten dabei aber keinen aggressiven Eindruck). Nur hab ich keine Lust, das Spielzeug der Gehörnten zu sein und hau dann lieber ab ;-)

      Löschen
  4. Warum ich in den Urlaub fahre?
    Hauptsächlich weil wir gerne Wassersport machen und ich es sehr genieße mal zwei Wochen echten Sommer am Stück zu haben. Aber bitte auch entspannt. In der momentanen "Situation" kann ich mir das nicht entspannt vorstellen. Von wegen Bazillen im Flieger usw.
    Außerdem wird mein Pa auch nicht jünger, er will nicht mehr mit in den Urlaub. Allein zu Hause lassen mag ich ihn aber auch nicht. Also setze ich jetzt mal ein bisschen aus. Und dann dann schau ma mittelfristig weiter.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  5. In den letzten Jahren waren wir meistens im Urlaub in der näheren Umgebung, selten fahren wir länger als vier Stunden bis dorthin. Ruhig darf es sein, am liebsten wandern wir in schöner Natur, dort erholen wir uns am besten. Wunderbar sind Deine Bilder, da bekomme ich direkt Lust auf Neues.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de