Werbung ohne Auftrag ****
Willkommen in Innsbruck
Der eigentliche Grund nach Innsbruck zu fahren war tatsächlich der Stoffladen in der Adamsgasse. Davon hatte ich HIER berichtet. Und wenn wir schon mal da sind, können wir auch noch etwas bleiben. Besucht haben wir bei dieser Gelegenheit noch die Altstadt .
Die Triumphforte in Innsbruck
der
Rudolfsbrunnen
Imkerläden gibt´s bei uns wenige, von daher habe ich mich über diesen Laden richtig gefreut.
Dieses Alpaka ist wirklich von jedem Passanten gestreichelt worden .
Die Berge im Hintergrund finde ich besonders anziehend.
Ein Zeichen der Vielfalt in Innsbruck .... der bunte Zebrastreifen.
Vor diesem Gebäude standen unglaublich viele Leute. Keine Chance das ohne auf´s Bild zu bekommen.
Das goldene Dach
Barocke Fassaden mit tollen Verzierungen findet man in der ganzen Altstadt. Ich liebe sie.
Mittag essen mit Panoramblick und das Kaiserjäger Museum besucht ...
Auf in´s Museum .... der Himmel zieht sich zu .
Andreas Hofer......
war Anführer der Tiroler Aufstandsbewegung von 1809 und gilt als Freiheitskämpfer gegen die bayerische und französische Besetzung seiner Heimat.
Dieses Museum hat zahlreiche Exponate rund um die Geschichte und Vergangenheit von Österreich
Und zum Schluss haben wir uns in einem Teil vom Museum befunden was ich so noch nirgendwo gesehen habe. Hier kann man einen Teil des Krieges in Szenen aufgemalt und in Kombination mit echten Steinen und Baumstämmen anschauen.
Die Idee ist wirklich gut. Man hat fast den Eindruck das man es gerade eben miterlebt. Wer Geschichte mit anschaulichem Charakter mag, ist hier genau richtig. Auch wenn der Eintrittspreis nicht günstig ist, lohnt er sich der Besuch auf jeden Fall.
Für mich ist dieses Museum eines der ansprechendsten. Und welches kannst Du empfehlen ?
LG heidi
Innsbruck ist so eine tolle Stadt,
AntwortenLöschenwir haben damals in der Nähe des Triumphbogens gewohnt.
Und auch die Sicht auf die Berge hat mich fasziniert.
Den bunte Zebrastreifen gab es da wohl noch nicht.
Im Museum waren wir auch, allerdings im Swarovski Museum. Hat das dort herrlich glitzert....
Dir einen guten Start in die Woche, lieben Gruß
Nicole
Ich war noch nie in Innsbruck und bin begeistert von deinem Bericht. Als wäre ich mit dabei gewesen :-) Herzlichen Dank für die kleine Stadtführung. Die Panoramen sind wirklich gigantisch und wunderschön :-)
AntwortenLöschenUnd ich hab wieder was gelernt. Denn in Freiburg gibt es tatsächlich auch eine Andreas Hofer Straße. Ich hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht, aber nun weiß ich, nach wem diese Straße benannt wurde.
Und die letzten Bilder erinnern mich an eine größere Version der Freiburger Zinnfiguren Klause im Schwabentor :-)
Hallo Heidi,
AntwortenLöschenvor über 50 Jahren war ich das erste Mal in Innsbruck während eines Urlaubs mit meinen Paten und habe damals auch das Rundgemälde gesehen und kann mich sogar noch gut daran erinnern. Eine Aufenthalte folgten in den letzten Jahren, immer wenn wir in der Nähe irgendwo im Urlaub waren. Die Swarovski-Kristallwelten in Wattens kenne ich auch. Absolut begeistert war ich vom Dali-Museum in Figueres, es gehört für mich für eines der schönsten, die ich je gesehen habe. Ansonsten mag ich sehr gerne Freilichtmuseen (Vogtsbauernhofmuseum in Gutach im Schwarzwald, Tittling im Bayerischen Wald und das Écomusée d'Alsace in Ungersheim im Elsass) fand ich besonders sehenswert.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Grüße
Burgi
Ach, sind das wunderschöne Impressionen, liebe Heidi...bis nach Insbruck habe ich es bei meinen Österreichurlauben noch nicht geschafft. Schön, dass du uns mitnimmst und ich sehe schon, da müsste ich auch noch hin.
AntwortenLöschenLieben Gruß und eine gute Woche, Marita
Wie schön, daß Du uns mitgenommen hast. Seltsamerweise war ich noch nie in Innsbruck, immer nur durchgefahren, damit man schnell über den Brenner kommt...
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Susan
Innsbruck hatten wir nur auf der Durchfahrt zum Sohni der in Hochsölden gearbeitet hat... aber ja, eine traumhaft schöne Stadt und dort habe ich den definitiv bisher besten Kaiserschmarrn mit Pflaumenrösta gegessen....
AntwortenLöschenLiebe Grüße Jacky
In der Tat, Innsbruck ist eine wunderbare Stadt. Vor allem die Lage und der Ausblick an das angrenzende Bergmassiv begeistert mich immer wieder.
AntwortenLöschenWir Bayern fühlen uns ja schon rein historisch und sprachlich betrachtet den Tirolern ziemlich nahe.
BG Sunny
Innsbruck ist eine tolle Stadt und gar nicht weit von München weg, deshalb war ich natürlich schon dort. Meistens fahr ich allerdings nur durch (auf dem Weg nach Südtirol oder an den Gardasee). Aber die Stadt ist so schön, das ist schon Frevel, nur vorbeizufahren :-) Das Goldene Dachl, Andreas Hofer, die wunderschöne Altstadt: da hast Du tolle Fotos gemacht. Die Geschichte Tirols, Südtirols und Bayerns ist ja eh ziemlich ineinander verwoben und total spannend!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Maren
Liebe Heidi, ich lebe nun seit 10 Jahren in Österreich und habe Innsbruck noch nie besucht. Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann weiß ich, dass ich etwas verpasst habe und dass ich Innsbruck auch besuchen muss.
AntwortenLöschenLG, Diana
Was für ein schöner Einblick, ich finde Innsbruck total anziehend. Hab vielen Dank dafür.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid