Stop to abuse! my blog!!

Montag, 13. September 2021

Wittgensteiner Schieferpfad

 Werbung ohne Auftrag*****

Durch einen Bericht im Regionalfernsehen bin ich auf diese Wanderrunde aufmerksam geworden. Neugierig habe ich nach dem richtigen Parkplatz wo es los gehen sollte geschaut und bin auch über zahlreich Kommentare und Angaben zur Wanderung gestoßen. 

Die Wanderung wird als schwer , mit ca. 5 Stunden Dauer, 13,5 km und 414 Höhenmeter beschrieben.

Da Bad Berleburg ein paar Kilometer von uns entfernt ist, haben wir uns Vormittag´s zeitig auf den Weg gemacht.

Los ging es hier :


Wir müssen immer der Fledermaus folgen ...kein Ding das schaffen wir.


Die ersten Meter gehen tatsächlich über´s Wasser ....



Und nach wenigen Metern schon  die erste Bank .



weiter geht´s hier


Wir könnten auch hier Rast machen.....


und theoretisch wären auch hier ein paar gekühlte Getränke drin die man für eine Spende genießen könnte.  Schade sind wir vermutlich zu spät. Macht nichts wird sind gut ausgestattet ....


Der erste Weitblick ... ganz hübsch.


Die ersten Anstiege folgen



 Nach dem Anstieg geht es einige Meter gerade aus zum verschnaufen...


Gegenwärtig sind etliche Felsformationen , die die Landschaft abwechslungsreich gestalten.



Aber ehe man sich´s versieht geht es wieder Berg ab.....


Die beste Bank überhaupt. Diese hat mir besonders gut gefallen. Schön schattig und viel zu gucken.


Noch mal ein Fernblick 





Und zwischen drin werden kleine Abstecher angeboten um sich verschiedene Schieferformationen anzusehen.




Auch der zweite Abstecher hat mir gefallen.







Den dritten allerdings sparen wir aus .... 


Belustigt bin ich über diese Kugeln die warum auch immer einzeln an Bäumen hängen. Warum nur hängen sie hier ? 




Diese Weitsicht gefällt mir ausgesprochen gut.



Ca . die Hälfte haben wir wohl geschafft.


Jetzt nur noch zum 2. Parkplatz ...dort steht unser Auto .





Ich freu mich .... denn ich habe Augenblicklich von dieser Wanderung genug.

Ich bin am Ende total verwundert warum dieser Wanderweg als Premiumstrecke beschrieben wird. Es soll tatsächlich einen geben der diese Strecke über zwanzig mal gelaufen ist. 

Schwer ...war sie nicht.... wer gutes Schuhwerk hat, und ein bisschen Kondition hat schafft diese Strecke ohne weiteres. Die Höhenmeter kommen durch unnützes Berg rauf und runter zusammen. Meist verläuft parallel ein besserer Weg neben dem unbequemen Trampelpfad. Die Beschreibung Alpiner Charakter kommt wohl daher weil man über zahlreiche Steine laufen und steigen muss.

Wer allerdings schon mal in den Alpen wandern war, und den Gipfel als Ziel betrachtet , kann diesen hier leider nicht erwarten. Einen wirklichen Gipfel gibt es gar nicht. Den Panoramablick bekommt man öfter geboten als man erwarten würde.

*********Hier ist einfach der Weg das Ziel.

Sorry aber meins ist es nicht. Daher bleibt es für mich eine einmalige Wanderung. Leider zu verspielt. Sinn freie auf´s und ab´s ohne wirklich nötig zu sein, lassen die Wanderung nur künstlich werden. Für mich zu kommerziell. Hier hat man mit allen Mittel versucht eine Wanderung zu gestalten die an die Alpen erinnern soll. Sorry aber das hat leider gar nicht funktioniert.

Wer noch nie in den Alpen wandern war... hat hier aber sicher seine  Freude.

Wenn ich diese Wanderung Bewerten müsste würde ich nett gemeinte 3 *** vergeben... man hat sich bemüht :))

Tatsächlich sind wir nur gute 4 Stunden gelaufen. Wer also ein bisschen Kondition hat, braucht die empfohlene Zeit. 

Zum Thema Wegbeschreibung, kann ich nicht´s negatives sagen. Auch wenn das im Internet bemängelt wird. Da wurde meiner Meinung nach stark übertrieben. Die war zu 99 % Topp. Lediglich einmal habe ich gedacht hier könnte ein Wegweiser mehr vorhanden sein. Von daher gibt´s nichts zu meckern. Aufmerksam sollte man aber unbedingt sein. Ansonsten übersieht man die ein oder andere Fledermaus tatsächlich schnell. 

Sollte sich einer von euch auf den Weg machen dann meldet euch doch mal. Mich würde eure Meinung wirklich sehr interessieren

Noch ein Tipp.... wer sich nach dem Wandern etwas gutes tun möchte dem kann ich das Lokal EssBar in Züschen sehr empfehlen. Es ist ..... anders, frisch &  so lecker.

Wir haben uns für das 4 Gänge Überraschungsmenü entschieden. Da wird man dann einfach so überrascht. Nur der Koch weiß was es gibt ;)


LG heidi 

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Heidi,
    nach deinen Bildern zu urteilen würde ich sagen, ihr habt eine tolle Tour unternommen und beeindruckende Felsformationen gesehen sowie wunderbare Ausblicke genossen. Und der Spaßfaktor kam doch sicher auch nicht zu kurz...zumindest als Abschluss das leckere Überraschungsmenü sieht gut aus.
    Ich denke, wir müssen uns mal im nächsten Jahr das Sauerland "vornehmen" und dort regelmäßig wandern, da werde ich vorher gerne auf deiner informativen "Unterwegs-Seite" nach Input und Zielen suchen.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche - hab es fein, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Von dem Weg hab ich schon gehört. Gehen wollte ich ihn schon länger mal, aber jetzt plane ich ihn doch glatt mal für den nächsten Sommer ein :-) Hab schon etwas gegoogelt und von den Kilometern und Höhenmetern entspricht er etwa unserer "Hausberg-Runde" - für die wir etwa auch so um die 4 Stunden benötigen.

    In den Alpen war ich noch nie wandern. Ich kenne die Pfade dort nur von Bildern und bei vielen bin ich froh, dass ich sie nicht selbst gehen musste :-D Es gibt auch hier im Schwarzwald "alpine Pfade". Etliche sind wir schon abgewandert. Bei einigen war es ein Klacks. Andere waren anstrengend aber machbar und wieder andere hab ich gerade so geschafft und war froh, als der Weg wieder "normal" wurde :-D Alpin im Sauerland stelle ich mir eher schwierig vor. Von daher bin ich echt gespannt, wie uns der Weg gefallen wird. Und künstliche Aufs und Abs nerven wirklich unheimlich!

    Das Essen sieht mega aus. Ich glaub, in Züschen war ich noch nie essen. Das kenne ich nur von Schützenfest :-D

    AntwortenLöschen
  3. Und ich dachte gerade noch, ups, die Fledermaus darf man nicht aus den Augen verlieren...
    So ging es uns mal bei einer Limeswanderung.
    Wir sind immer im Kreis gelaufen, weil die kleinen Tafeln nicht sichtbar waren, also nicht für uns.
    So haben wir leider den Aussichtspunkt, den wir erwandern wollten, bis heute nicht gefunden.
    Schön und lustig war es trotzdem.
    Mir gefällt der erste Teil mit den Steinplatten im Wasser sehr gut.
    Und so ein Menu ist doch auch nicht zu verachten.
    Hab einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hach aber die Ausblicke sind schon genial. Das macht es für mich schon immer sehr schön. Laufen ohne Ausblick einfach so im Wald über Stock und Stein ist mir immer oft extrem langweilig. So ein Getränketeil hab ich noch nie gesehen. Danke fürs mitnehmen 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ach, na ja, aber der Weg IST doch tatsächlich das Ziel, oder nicht? Jedenfalls sieht es aus wie eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung, mit netten Ausblicken, Rastplätzen, Getränketeilen, Fliegenpilzen und als Krönung ein tolles Essen!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  6. Wenns nicht so weit wäre, wäre das mein nächstes Ziel. Einfach über Stock und Stein mit ein paar Höhepunkten, das ist doch Erholung pur.
    Herzliche Grüße
    Susan
    PS: Die Kugeln im Wald scheinen der neue Trend zu sein, hier bei uns hängen auch welche .

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi, danke sehr, dass du uns auf diese wunderschöne Wanderung mitgenommen hast. Der Ausblick ist ja wirklich fantastisch!
    Hab einen gemütlichen Abend!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    hab vielen Dank fürs Mitnehmen auf Eurer Tour. Für mich sah sie sehr abwechslungsreich aus und die schönen Pilze sind neben den tollen Fernaussichten ein besonderer Blickfang. Allerdings bin ich keine Alpentouren gewohnt, ich kann mir vorstellen, dass diese schon besondere Highlights sind und so manche Wanderung dagegen abflacht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de