Stop to abuse! my blog!!

Mittwoch, 8. Mai 2019

Fazit unserer Flusskreuzfahrt nach Holland und ein paar Tipp´s

*** unbezahlte Werbung, Namennennung, Produktdarstellung

Wir haben viel gesehen, schöne & sonnige Tage gehabt, wirklich nette Leute kennen gelernt und ein weiteres Land ins Herz geschlossen.

Holland ist eine Reise wert.

Wir werden dieses Land ganz sicher noch das ein oder andere mal besuchen. Dann aber mit dem Auto.



Gelaufen sind wir einiges.Daher würde ich sagen,  das Schuhwerk spielt in Holland eine wirklich wichtige Rolle. Denn nur hier habe ich alle paar Meter einen völlig anderen Untergrund. Von  geteert bis zu huppeligem unebenem Pflaster war alles dabei. Selbst mit flachen Schuhen war es nicht überall leicht. Daher ist hier gutes Schuhwerk unbedingt pflicht. Nur schön kann ich gleich von abraten. Ebenso hohe Absätze. Nein keine gute Idee.


Ein bisschen windig ....*gg , ....war es auch :))


lahme Füße hatte ich nie  ;) wie auch ? Geht bei diesen Schuhe gar nicht


Ich habe übrigens das Gummi aus den Schuhen gezogen und mir in Nijmegen , farblich passende Senkel gekauft. Gummi als Senkelersatz ist nicht ganz mein Fall. Fühlt sich komisch an. Dafür haben die Schuhe super zu dem Kurzmantel gepasst. Den liebe ich heiß und innig. Das war vor einiger Zeit liebe auf den ersten Blick.

Eine tolle Bekanntschaft haben wir mit zwei Lady´s gemacht. Sie waren unter anderem auch die ganze Seereise an unserem Tisch. Beide Ü 85 und unglaublich lustig, schlagfertig und sehr charmant.

Bemerkenswert beide Damen schippern seid einigen Jahren zusammen über den Globus. Auch wenn sie nicht im gleichen Bundesland wohnen verabreden sie sich gerne für einen gemeinsamen Urlaub. Blumen und Pflanzen sind ihre Welt. Und sie haben so viel zu erzählen. Sie sollten das wirklich  in einem Buch zusammenfassen. Ich bin fasziniert und wünsche mir sehr das wir uns in den nächsten Wochen unbedingt mal treffen.

APROPO Hartjes Schuhe .....

 Grinsen musste ich allerdings als ich Edith auf die Füße gucke und bemerke das sie Hartjes  trägt. Ihr Kommentar .... Die sind unglaublich bequem ... und für billig habe ich kein Geld. Ich war sprachlos. Sie ist übrigens eine echte Dame die sich die Haare hochsteckt und an ihrer Kabine eines bemängelt hat ....

 Eigentlich bräuchte ich ja einen weiteren Spiegel. in dem man sich auch von hinten sehen kann. ...Wie soll man sich da die Haare gescheit machen wenn man hinten gar nichts sieht .

Ich habe mich selten so wohl in der Gegenwart einer fremden Frau gefühlt. Es war als kenne man sich schon Ewig :)) herrlich.

Und was habe ich sonst noch außer Schnürsenkel mitgebracht ?

einen Magneten für meine Küchen-Pinnwand


ein Armband für meine rot-weiß-blaue Sommerkleiderliebe ....öhm ....Sammlung


ein paar Rezepte & einen Stoffbeutel

und ein paar Tütchen  De Oosterhoutse Kaneelkussentje  und etwas Käsekuchen ....*gg Gut der muss noch gebacken werden.

Mein Fazit zur Flußreise  selbst.

POSITIV :

-alle angebotenen Ausflüge waren gut organisiert und konnten durchgeführt werden.
-die Informationen zum Tagesablauf wurden täglich schriftlich und mündlich mitgeteilt.
-die Damen vom Housekeeping haben einen tollen Job gemacht und zweimal täglich für sehr aufgeräumte und saubere Zimmer gesorgt.
- die Rezeption war immer bemüht und hat umgehend alle Wünsche erfüllt. In meinem Fall war es der Weckdienst und ein weiteres Kissen.
-der Techniker hat sich umgehend um die Klimaanlage kümmert
-vor dem Restaurant und am Eingang des Schiffes stehen Automaten zum Hände desinfizieren

NEGATIV :

- der Restaurantservice bestand aus einer neuen Mannschaft und war leider branchenfremd. Sie verstanden nur schlechtes Englisch und gar kein Deutsch. Bei meiner Laktoseintolleranz kein Vergnügen.
Da durch habe ich eine Zwangsdiät gemacht. Die Küche hat mir zwar immer eine alternative angeboten. ABER wer möchte jedes Fleisch und jedes Gemüse ohne Sauce, Wer möchte beim Kuchen essen immer zugucken und statt dessen Obst pellen ?  Ebenso beim Frühstück .... keine Beschilderung. Schwierig wenn vieles auf Konvenienzbasis ist . Da weiß am Ende dann keiner was im Rührei wirklich drin ist.

Auch wenn essen nicht alles im Leben ist, genieße ich es wenn ich lecker bekocht werde. In diesem Fall war das leider anders ;) Selbst das informieren meine Laktoseintolleranz, drei Wochen vor der Reise hat nichts bewirkt.


KÖNNTE BESSER SEIN & SOLLTE MAN WISSEN :

- kaum Platz in der Kabine für zwei Koffer
- Plastik-Duschvorhang in der Dusche
- sehr schmale Betten
- in der untersten Etage lässt sich kein Fenster öffnen und man ist auf die Lüftung und Klimaanlage angewiesen
- in der oberen Klasse gibt es meistens einen französischen Balkon (Schiebetür statt Fenster )  und man hat NUR 2 qm mehr


Meine persönliche Empfehlung

-Bekleidung zum Abendessen darf  gerne chic sein. Kurze Hosen sind unerwünscht
-bequemes Schuhwerk ein muss
-Winddichte Jacke, Schal und Mütze oder Stirnband für das Sonnen-Deck
-Sonnencreme und Sonnenbrille nicht vergessen
-Getränke-Paket unbedingt mitbuchen, spart am Ende einiges am Budget
-selber Landausflüge machen
-Kabine niemals hinten buchen, ob unten , mitte oder oben. Es ist auf See immer lauter als in anderen Kabinen . Die Motorengeräusche sind zu hören. Daher besser eine Kabine im mittleren Bereich oder vorne buchen
-unbedingt früh buchen, schöne Angebote sind schnell weg.... wir hatten im letzten September gebucht. Und das war schon fast zu spät. Am besten wenn die Kataloge noch ganz frisch sind ;)
-Anreise zum Hafen selber organisieren. Dazu buchen wäre möglich, aber unverhältnismäßig teuer geworden.

Würde ich das ganze noch einmal machen ??

Auf meinem Wunschzettel steht noch eine Schiff´s Reise die ich noch unbedingt machen möchte. Die Hurtig-Route. Das  ist noch etwas, was einen ganz anderen Reiz hat.

Ansonsten .....

Zum jetzigen Zeitpunkt  würde ich die gleiche Reise eher nicht noch einmal buchen. In zwanzig Jahren vielleicht, wenn ich keine lange Strecken mehr mit dem Auto fahren kann oder möchte. An manchen Orten wären wir gerne länger geblieben und anderes hätten wir komplett ausgelassen.

Das unsere Kabine im hinteren Teil war und wir auf diese Weise immer wussten wann wir auf See sind und fahren, wollte ich so auch nicht wissen. Aber das ist ein Versäumnis vom Reisebüro ...Da ist noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen.

Kleine Anmerkung, ....

Die Altersklasse der Gäste dürfte  jünger sein.  Und mit ler Weile weiß ich auch das es diesbezüglich einige Angebote gibt. Denn die Ausflüge werden den Gästen angepasst. Das würde dann auch interessanter werden.
Und mein zweiter Punkt auf den ich beim nächsten mal achten würde, das es weniger Passagiere sind. Es dadurch exklusiver und familiärer ist.  Auch wenn nur 186 Gäste an Bord waren. Heißt es oft anstehen und warten. Und genau das ist gar nicht meins. Dafür bin ich zu ungeduldig. Nicht beim essen und noch weniger bei anderen nebensächlichen Dingen stelle ich mich an. Schon gar nicht wenn ich nicht weiß wie lange es dauert. Ich bin dann doch lieber beschäftigt. Warten ist für mich gruselig wenn ich nichts zu tun habe. So eine Urlaubs-Kreuzfahrt auf einem XXL-Schiff wäre von daher überhaupt nicht meins. Niemals nicht ;)

Und was nehme ich für mich mit.....

Das man nicht unbedingt mit dem Auto reisen muss. Das es auf dem Wasser anders, aber auch sehr schön sein kann. Und das wir wunderschöne Tage mit ganz besonderen Momenten hatten.

Und nu ihr Lieben verabschiede mich von einer ereignisreichen und auf jeden Fall schönen Reise.


Ich bin dann mal weg und euch wünsche ich einen schönen Tag


Liebe Grüße  Heidi



PS.... vielen Dank an meinen Bruder, für den Taxiservice  nach Köln und zurück . Merci :))



18 Kommentare:

  1. Hola! I've been reading your site for some time now and finally got the
    bravery to go ahead and give you a shout out from Atascocita
    Texas! Just wanted to say keep up the great job!

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den beiden Ü85 Damen finde ich ja toll. Das nenne ich mal pure Lebensfreude :-). Schade, dass es mit der Küche nicht so gut lief. Aber ansonsten hört sich alles richtig gut an. Es liegt schon Jahre zurück, dass ich mal in Holland war. Dein Outfit finde ich übrigens sehr schön und die Schuhe mag ich sowieso ;-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  3. Die Hurtigroute wäre wohl die einzige Reise, die mich nochmal auf ein Schiff bringen würde. ich habe es einmal ausprobiert (allerdings auf einem großen Dampfer...) und aus ähnlichen Gründen wie du würde ich erstmal auf eine Wiederholung verzichten. Zu viele Menschen mit teilweise merkwürdigem Benehmen auf zu wenig Raum ;-) Das ewige Warten, wenn man nicht bereit ist, die keinen Messerchen an den Ellbogen auszufahren, kommt noch obenauf... Ich bin lieber weiterhin individuell unterwegs. Passt besser zu mir.
    Eine Reise durch Holland wiederum ist eine wirklich feine Sache. Aber in meiner Geschwindigkeit :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    danke für die schöne ZUsammenfassung Euere Flußkreuzfahrt nach Holland! Sicher ist das ein Erlebnis mit dem Schiff, aber, man ist doch sehr gebuden an das vorgegebene Programm. Dennoch habt ihr viel Schönes gesehen! Das Erlebnis mit den beiden 85jährigen Damen fand ich auch toll :O)
    SChönes hast Du Dir mitgebracht, der Stoffbeutel gefällt mir irgendwie am Besten ... liegt wohl an dem Miezen-Muster *lach*
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Zusammenfassung. Schade, dass es nicht so gut geklappt hat mit dem Essen. Und das es hinten so laut sein kann in den Kabinen, hätte ich auch nicht gewusst bzw. wahrscheinlich nicht weiter drüber nachgedacht beim Buchen. Gut zu wissen - falls wir mal wieder Geld haben sollten ;-)

    Eine Freundin von uns hat die Hurtig Routen letzten Sommer auf einem großen Schiff gemacht und war trotz allem sehr begeistert.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi, danke für Deine ehrliche Meinung! Das verstehe ich, dass Ihr im Nachhinein doch lieber mit dem Auto unterwegs gewesen wärt und eine Zwangsdiät ist auch nicht das, was man sich im Urlaub wünscht ... aber Ihr habt klasse Bekanntschaften gemacht, und was für welche! Da hattet Ihr nicht nur die Vorliebe für gute Schuhe gemeinsam :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi, da ich seit kurzem auch Probleme mit Laktose habe, kann ich Dich voll verstehen. Das ist wirklich schwierig.
    Holland mit dem Schiff wäre wohl nichts für mich, das Land ist nicht groß und super mit dem Auto zu erkunden. Ansonsten finde ich Holland wahnsinnig schön und ich freue mich immer wenn ich dort bin.
    Hach ich bekomme Zeelandweh...
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    sehr informativ war Dein Beitrag zu Eurer Flusskreuzfahrt. Ich würde sowas auch gerne mal probieren aber meinen Schatz habe ich da noch nicht überreden können. Ansonsten glaube ich, wär eine Kreuzfahrt nichts für mich. Da sind mir zu viele Leute auf zu wenig Raum. Ich habe gerne selbst in der Hand, wann ich wo etwas anschauen mag. Urlaub mit einem Womo könnte ich mir mal vorstellen, dann aber wirklich einige Wochen ohne Zeitdruck quer durch Europa. Ansonsten belasse ich es lieber bei Hotel oder FEWO.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Da sind ja einige gute Tipps dabei liebe Heidi.
    Ich werde so eine Reise auf jeden Fall mal in die engere Auswahl nehmen.
    Ob nach Holland weiß ich nicht, da es ja nicht weit mit dem Auto ist.
    Dir jedenfalls Danke für die tolle Zusammenfassung, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ein wirklich schöner Bericht liebe Heidi, danke für die interessanten Tipps. Ich möchte auch so gerne bald mal nach Holland reisen.

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    ja das stimmt Holland ist wunderschön ♥♥♥ wir waren letzte Woche mit unserem Wohnmobil unterwegs. Es war traumhaftschön:) kalt aber sonnig.
    Auf jeden fall werden wir wieder nach Holland reisen. Danke für die gute Tipps.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Die Hurtig-Route möchte ich auf jeden Fall noch bereisen. Da gibt es auch tolle Angebote. Man muss sicherlich rechtzeitig buchen.

    In Holland war ich noch nicht. Wäre auch eine Reise wert.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Oh so eine Flusskreuzfahrt wollte ich auch schon immer mal machen.
    Wundervoll und danke für die Reiseinspiration. Holland ist auch immer eine gute Wahl.
    Tolle Eindrücke Liebes.

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf meinem INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  14. Ich war schon in Holland, aber ich möchte noch einmal den Keukenhof besuchen! Habe selbst keine Erfahrungen mit Schiffsreise gemacht sondern nur erzählt bekommen von Bekannten wie es war. Danke für diese ausführlichen Tipps!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Eine schöne Geschichte mit den beiden Damen und den tollen Gesprächen. Ihr habt auf jeden Fall viel gesehen und super Fotos mit gebracht. Den Kühlschrankmagneten finde ich herzig. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidi,
    ihr habt auf dieser Reise wirklich viel erlebt. Nur schade das es mit dem Essen nicht geklappt hat. Sehr schöne Andenken hast du dir mitgebracht und ihr habt nette Bekanntschaften geschlossen. Ich bin gespannt ob ihr euch noch mal trefft. Für eure nächste Reise weißt du genau auf was du achten musst. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Heidi, ich habe deine Berichte mit viel Aufmerksamkeit gelesen, denn die ein oder andere Stadt liegt noch in unserem Reiseroutenwunschordner (lach was für ein Wort) Wir haben im WDR mit Stefan Pinnow oder mit Tamina Kallert die Sendungen über Holland verfolgt und gesagt das machen wir auch! Was ich bzw. wir jetzt wissen, das wir eine Schiffsreise nicht buchen werden. Eigentlich stand das auch auf dem Plan, nun reisen wir lieber mit dem Auto durch die wunderschönen Orte. Deine Mitbringsel sind ja toll, das Armband gefällt mir sehr gut! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidi,
    Deine Tipps sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen, wenn solch eine Reise im Raum steht - hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de