Stop to abuse! my blog!!

Freitag, 29. März 2019

1.Teil Frühlingswochenende in Trier verbracht

Dialog :

Was hältst Du davon wenn wir am Wochenende nach Carolinensiel fahren ?
Ja, können wir machen.
Wollen wir eine Nacht dort verbringen? Dann hätten wir mehr Zeit.
Warum nicht . 
Gesagt und im Netz gesucht....
Wenn ich Morgen meine Arbeit tausche ... spät gegen früh ... könnten wir das ganze Wochenende
dort verbringen.  Ein Telefonat später ist´s geritzt... wir haben das ganze Wochenende 
Wollten wir nicht noch einmal nach Trier?
Stimmt.
Suche geändert.... und ein kleines Apartment in Citynähe entdeckt. 
Lage gut, Bewertungen gut, Preis gut  ... angerufen und gebucht :))

Willkommen in


Nach einer Nacht machen wir uns gestärkt auf den Weg .
Unsere Runde haben wir am Hauptmarkt begonnen



wunderschöne Fassaden konnte wir bewundern


ebenso Brunnen





Und die ersten Magnolienblüten


Und schon sind wir am Porta Nigra


den möchten wir besichtigen











Besucher die für einigen Schaden sorgen







ein Kamin ?




Wir sind einfach begeistert. Was für ein Bauwerk.


Kaffeepause


Ein Meer aus Blüten steht im Innenhof direkt am Cafe. Der Baum in voller Blüte ist einfach nur wunderschön

Im Anschluss ging es weiter zum  Dom zu Trier.


Beim letzten Trierbesuch war dort Messe und wir konnten ihn nicht von innen besichtigen. Dieses mal hatten wir Glück, denn es ist wirklich sehenswert.
















Die Krypta ist besonders. Und hat eine ganz andere Stimmung.


Geweihte Öle











Das besondere an diesem Dom. Er wurde im laufe der Zeit immer mal wieder verändert und so hat er durch seinen och sehr eigenwilligen Stil, eine ganz besondere Ausstrahlung. Irgendwie passt es dann doch zusammen.


weiter ging es zum Kurfürstlichen Palais



Sonnenbrille im Auto vergessen


Auch hier ist der Frühling nicht zu übersehen.




Noch ein Abstecher zur Kaisertherme




und am Hochbunker vorbei

und direkt zur Römerbrücke


dort sind wir eine ganze Weile am Wasser lang gegangen.


Am Ende sind wir mehr als 9 Kilometer spazieren gegangen und haben bei fabelhaftem Wetter einen tollen Tag verbracht.

Den zweiten Teil des ersten Frühlingswochenendes haben wir im Nachbarland verbracht. Aber den Teil gibt´s erst Sonntag. Ich freu mich wenn ihr dann wieder dabei seid.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht euch Heidi 

17 Kommentare:

  1. Danke für den tolle Spaziergang mit erstem Kaffee in der Hand :). Trier ist wunderschön und Deine Fotos auch. Dachte ich mir, dass nicht nur ich meine Sonnenbrille gern im Auto, oder gleich zu Hause, vergesse :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    wie schön, wenn man spontan solche Touren planen kann! Herzlichen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke aus Trier! Lange war ich nicht mehr dort ...Die Stadt ist noch immer wunderschön!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein herrliches Frühlingswochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. In Trier war ich in jungen abjagten das eine oder andere Mal. Inzwischen ist es für mich zu weit weg, um einen entspannten Tagesausflug dorthin zu machen. Schade eigentlich, wenn ich die Bilder so sehe. Vielleicht sollte ich beim nächsten Elternbesuch einen Umweg machen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe solche spontanen Wochenendausflüge. Und Trier ist allemal ein lohnendes Ziel! Auch wegen der Magnolien *seufz* Hier blühen sie noch nicht, aber wenn sie es tun, kann ich stundenlang davorstehen und einfach nur gucken. Die sind sooooo schön! Die Sache mit der Sonnenbrille - die vergesse ich nach diesem dunklen Winter auch ständig. Aber danke, dass du mich erinnerst :-) Ich packe sie gleich mal fürs Wochenende ein!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  5. Trier ist eine wundervolle Stadt. Ich war schon mehrmals dort, einmal sogar mit einer Stadtführung. Geschichte findet man in Trier an jeder Ecke. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen und Eindrücke von der historischen Stadt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein toller Ausflug wieder mal, dank Herrn Heidi, der dich wohl immer wieder gerne mit auf eine Reise nimmt :) Grüße ihn lieb von uns....Und wenn ihr das nächste Mal bei uns vorbeischaut, dann bringt Hacke und Spaten und einen Anhänger mit. Wir schenken euch sehr gerne unseren Magnolienbaum, mit samt der ganzen Sauerei, die er in 95% des Jahres verursacht :))

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Ohne Kinder würden unsere Dialoge ähnlich aussehen. Aber dadurch das wir drei kleine Kinder haben, fallen Kurzurlaube aus. Einfach zu teuer auf die Dauer und mit Kindern braucht man einfach mehr und unsere sind eh sehr anstrengend. Seufz

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    schön ist Dein Rundgang durch Trier anzuschauen, da war ich auch noch nie, wird wohl mal Zeit. Ich bin schon gespannt, was der 2. Teil der Tour war.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Obwohl Trier nur eine gute Stunde von uns entfernt ist, na ja, 1 1/2, waren wir schon ewig nicht mehr dort.
    Früher war ich mehrmals im Jahr dort, meine Tante kam von dort.
    Aber jetzt sind es schon ein paar Jahre her.
    Trotzdem kenne ich alles wieder, was Du zeigst und schöne Erinnerungen kommen da hoch.
    Danke fürs Mitnehmen und vielleicht klappt es ja diesen Sommer mal wieder.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend liebe Heidi,
    das ist ja ein toller Spontanausflug gewesen. Trier ist eine wundervolle Stadt in denen mein Onkel gelebt hat mit seiner Familie :)
    Aber ist schon eine kleine Ewigkeit her :)
    Danke, dass Du uns ein bisschen mitgenommen hast.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    vielen Dank für den schönen Spaziergang durch Trier. Vor vielen Jahren war ich dort. Da werden Erinnerungen wach. Schön das es so spontan mit dem Kurzurlaub geklappt hat. Wie schön dort schon die Magnolien blühen. Das Palais sieht prächtig aus. Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt und wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Ich war noch nie in Trier und bin gerade schwer beeindruckt, wie toll es dort ist. Ich wollte immmer mal eine Freundin besuchen, die dort wohnt. Und just vor 3 Tagen schrieb sie mir, dass sie dort schon wieder ihre Zelte abgebrochen hat und in die Nähe von Dresden ziehen wird. Tja. Aber irgendwann komme ich trotzdem nochmal nach Trier :-D

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidi, da hast Du dich so richtig ausgetobt in Wort und Bild, mitten in Trier. Wir haben dort auch mal ein Wochenede verbracht und zwischen übernachtet auf dem Weg nach Frankreich. Die Bilder haben mich stark erinnert und sind auch in meinem Urlaubsarchiv. Übrigens Kanaldeckel fotografiere ich immer in einer Stadt, ein Hobby von mir wie einiges andere. Liebe Grüsse in Dein Wochenende hoffentlich sonnig. Es sieht so aus!Übrigens Carolinen siel, aber auch Greetsiel sind eine Reise wert.
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  14. Trier ist toll, ich hatte mal eine gute Freundin dort, zu der ich leider den Kontakt verloren habe. Aber dadurch hab ich die Stadt kennen gelernt. Danke für den Rundgang und die schönen Fotos! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  15. Oh liebe Heidi, das war echt ein toller Ausflug mit ganz viel Sehenswertem. Ich war noch nie in Trier aber was ich jetzt gesehen habe hat mir total gefallen. Herrlich diese Magnolienblüte und der Sonnenschein dazu haben einen perfekten Tag daraus gemacht. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Trier ist wirklich eine eindrucksvolle Stadt und nur eine Stunde von uns entfernt. Wie gerne habe ich mich auf diesen Ausflug von Dir mitnehmen lassen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  17. An den Magnolienblüten habe ich erkannt, dass die Bilder ganz aktuell sind. Denn die Magnolien blühen leider nicht sehr lange. Trier ist für uns die Einkaufsstadt und Berufsschule hatte ich früher auch dort. Schöne Fotos hast du gemacht.
    LG aus der Eifel
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de