Diese Wanderung ist jetzt schon ein paar Tage her, passt aber immer noch ganz gut in die Jahreszeit. Denn warum auch immer hatte ich die Bilder irgendwie vergessen.
Wandern wollten wir am Arnsberger Kämpchen. Drei Wanderrouten standen zur Auswahl und die längste wurde es dann.
Los geht´s
Wenn man so schon ...oder noch nichts sehen kann. Dann schaut man sich gerne anderweitig um. Und ganz erstaunt war ich über den doch großen Käfer. Hübsch ist er ,oder ??
In diesen Todbäumen wohnen Insekten, daher werden sie bei uns auch gerne stehen gelassen.
Wohl die letzten Blümchen
Der Weg war wirklich gut beschildert, der Anstieg anfangs etwas steil, aber dann völlig ok.
Einzig der Panorama-Blick hat mir gefehlt. Das in die Ferne schauen mag ich sehr gerne.
Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent. Und vielleicht ist das Wetter ja so gut das man sich auf den Weg machen kann .
Meine Frage heute . Was mögt ihr auf Wanderungen besonders gerne ??
LG Heidi
Guten Morgen Heidi
AntwortenLöschenAm liebsten mag ich Wanderwege im Wald. Die Begegnungen dort mit anderen Wanderern ist meist lustig und mag ich sehr. Besonders wenn sich jemand verlaufen hat. Das hatten wir erst.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
Gisela
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenbei uns hat es heute geschneit, aber das hat auch seine Reize, die Landschaft ist in ein sauberes weißes Kleid getaucht. Ich muss überlegen, was ich auf Wanderungen besonders mag - da wären erst einmal die Ausblicke auf das Land, die Vegetation, die mich immer fasziniert, wie Kräuter, Beeren und Pilze. Und auch einfach die Bewegung an der frischen Luft.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Heidi, ein schöner Spaziergang durch den Wald, da war es noch nicht so kalt wie heute. Der Himmel natürlich fantastisch. Bei uns gab es heute ganz dünn Schneegriesel.
AntwortenLöschenIch wandere jeden Tag durch den Wald bei Wind und Wetter mit meinen Hund, das ist gesund!
Liebe Grüsse, ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2019 falls wir uns nicht mehr lesen sollten. In der Binablurei geht noch was! Herzlichst Klärchen
Bei Euch dürfen Hund in den Wald? Ohne Leine? Oha.
LöschenLG Sunny
Dein schöner Post hat mich direkt in den Frühling katapultiert, liebe Heidi. Dabei hat es heute bei uns geschneit.. juchhu! Mein Kleiner und ich sind ganz aus dem Häuschen! Dir einen lieben Gruß in den Adventsabend, Nicole
AntwortenLöschenBayern ist ja zu einem drittel bewaldelt. Und die etwas weniger als die Hälfte der Flächen gehören nicht Privatpersonen, sondern Staat, Bund und Kommunen. Gerade auf den öffentlich Flächen haben bei uns alle wege Namen. Und was für welche. Saubogen geräumt.
AntwortenLöschenHasen geräumt. Die wege sind alle Quadratisch angelegt. Aber wir haben auch eine alte Römerstr. hier. die geht zwar gerade, aber quer durch den Rest.
Schöne Bilder hast Du mitgebracht. LG Sunny
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenich mag beim Wandern auch sehr gerne einen Blick übers Land oder zumindest eine tolle Vegetation und ein schönes Ausflugsziel mit einem Biergarten, Cafe oder sowas damit man ein Ziel hat. Heute Nacht hat es hier geschneit und alles ist hübsch in Puderzucker gehüllt.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent sendet Dir Burgi
Liebe Heidi,
AntwortenLöschensehr schöne Fotos hast du von eurer Wanderung mitgebracht. Sonnige Fotos tun gerade in der trüben Zeit richtig gut. Die Baumwurzel ist ja riesig. Du siehst so klein davor aus. An Wanderungen mag ich vor allem eine gute Beschilderung. Ehrlich, ich habe keinen Orientierungssinn und würde mich hoffnungslos verlaufen *lach* Ich wünsche dir eine schöne Adventswoche.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Tolle Bilder hast du da mitgebracht. Die großen Käfer (Mistkäfer?) gibt es bei uns hier unten auch. Die Fernsicht hätte mir auch etwas gefehlt, aber so eine Waldwanderung hat auch was. Im Schwarzwald haben die Wege teils auch Namen - und was für welche! Sie sorgten schon oft für Erheiterung :-D
AntwortenLöschenMeine Freunde und ich haben es nie gemocht, durchs Gebirge zu latschen und dort anzukommen, wo wir losgegangen sind. Jede Wanderung musste ein Ziel haben, und das war präzise definiert:: Bewirtschaftete Hütte plus prächtige Brotzeit plus midestens mittelprächtiger Tafelwein. Wenn dann die Hütte gerammelt voll war, wusste man: Es gibt noch Sitzplatz für 5 Leute, 5 Teller und fünf Schoppengläser. Es riecht dort sommers ein wenig nach Schweiss, der gehört dort hin, und die Bude ist bis unters Dach angefüllt mit guter Laune. Tja, so war das schön im Pfälzer Wald.
AntwortenLöschenGrüße! Roland