Stop to abuse! my blog!!

Montag, 2. September 2024

Bloggertreffen mit Nicky # 2 Luisenhütte

 Den ersten Teil unserer Blogger-Treffer-Triologie gab es am letzten Freitag. Heute gibt es schon den zweiten Teil. 

Und weiter geht es im Nachbarort, in Balve. Im ganzen Ort findet man diese Mammut Skulpturen. 

Übrigens auch hier gibt es eine Höhle. Allerdings ist diese nur zu besonderen Anlässen, wie Feiern, Konzerte oder Gotterdienste geöffnet. 

Als nächstes steht ein besonders leckeres Eis auf unserer Liste ......Allerdings macht das Cafe erst ein paar Minuten später auf. 

Deshalb besuchen wir die Kirche in Balve .....St. Blasius. Wie auch beim letzten mal als wir hier waren hatten wir Glück und der Organist probt. Wir bekommen das ganze Volumen der großen Orgel zu hören. Was sich tatsächlich richtig gut anhört.


Möchte man die Kirche einfach so besuchen, kann man von hinten hinein. Da ist sie meistens offen.




Diese Wandgemälde gefallen mir richtig gut. 







Schön war´s und weiter geht´s zum Eis. 

Dieses Eis heißt Schoko-Pott und wird in einem Weckglas serviert. Das gefällt mir tatsächlich deutlich besser als die üblichen Varianten. Zudem schmeckt das Eis richtig gut. 
Eine gelungene Mischung. Mit dem Boden aus Kuchen, Eis, Sahne, Soße und einem echten Waffelherz. 


Im Anschluß geht´s zum nächsten Ziel, die Luisenhütte in Wocklum. 


Unser Ziel haben wir nach wenigen Kilometern erreicht. Als wir das erste mal dort sind finden wir den Ort klasse. Heute allerdings sind Kinder in einer Art Ferienfreizeit dort, und lernen spielerisch alles über die Eisenhütte und den damaligen Handel. Nicky und ich sind uns einig, als Kind hätte uns das auch richtig gut gefallen. 


Die Luisenhütte ist bie heute die älsteste und vollständig erhaltene Hochofenanlage Deutschlands.
Seid 1950 ist sie technisches Kulturdenkmal. 


Viele  Exponate sind in einem sehr guten Zustand. Und es gibt einiges zu gucken .












Leider ist der Stollen geschlossen. Diese wird auch nur bei besonderen Gelegenheiten den Besuchern zum anschauen geöffnet.



Das Museum steht allen Besuchern kostenlos zur Verfügung. Wer mag kann gerne eine Spende geben. 

Mitlerweile haben wir Mittag und wir fahren zum nächsten Ziel. Bedauerlicher Weise kommen wir 15 Minuten zu spät. Der Mittagstisch ist gerade vorbei. Wir können Kuchen bekommen. Keine Frage wir bevorzugen zum Mittagessen doch eher etwas herzhaftes. Unseren eigentlichen Plan ändern wir sponatn. Was ich ein kleines bisschen bedaure. Aber der Plan B ist schnell gefasst und wir machen uns auf den Weg. 

Freitag gibt es den dritten Teil unseres kleinen Bloggertreffens. Natürlich hat auch Nicky heute etwas dazu gepostet. HIER geht´s lang ;)

LG heidi 


 


2 Kommentare:

  1. Die Mammuts sind mir auch aufgefallen. In der Hütte stand auch eines. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht und hatte er den Hummel von Hamburg und den Berlin-Bären im Kopf :-D

    Das Eis war super! Vor allem in der Kombi mit Kuchen und echter Waffel. Kannte ich so gar nicht. Die Kirche samt musikalischer Untermalung war wunderbar. Was ganz besonderes...und das sage ich als Heide :-D

    Die Hütte kannte ich bis zu unserem Besuch nur vom Namen. Von daher hab ich mich über diesen Programmpunkt auch sehr gefreut. Und ja, diese Ferienfreizeit hätte ich als Kind gern mitgemacht. Wirklich sehenswert das Ganze. Wobei ich bei der zweiten Treppe echt froh war, es wieder in einem Stück runter geschafft zu haben :-D

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    jetzt bin ich aber gespannt wo ihr essen wolltet, dass es da
    den Mittagatisch nur zu einer bestimmten Zeit gibt. 🤔 Ich mag
    diese wiederkehrenden Figuren, vor allem wenn sie noch passend zum Standort
    bemalt werden. Das klingt auf jeden Fall nach einer tollen Zeit. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de