Stop to abuse! my blog!!

Montag, 8. Januar 2024

Feuchtbiotop

 Eigentlich wollte ich keine Gartenbilder ohne etwas sehenswertes auf dem Blog fest pinnen. ABER die heutigen Bilder toppen so ziemlich alles was ich in über 25 Jahren noch nie  in unserem Garten erlebt habe. Hier steht das Wasser im Beet cm hoch. Nicht das wir überrascht sind. Allerdings ist das Wasser bisher immer ganz gut abgeflossen. Denn der Garten hat eine leichte Schräge. Aber auch die kommt nicht mehr zum tragen. Das Wasser bleibt stehen. Der Boden ist satt.....

Bei Starkregen steht hier gerne für ein paar Stunden das Wasser. Aktuell bleibt das Wasser allerdings stehen.


Meine Erdmandel sollte ich eigentlich nach dem ersten Frost wenn alles braun ist ernten. Kein Frost für den Boden. Das Laub ist braun, .....  Und das Wasser steht .


Meine Hoffnung das die Artischocke direkt nach dem Winter blüht ist Geschichte. Tatsächlich hatte sie sich super bis vor wenigen Tagen entwickelt. Ich bin sicher sie hätte es schaffen können. Selbst der erste Schnee konnte ihr nichts anhaben. Tja der Regen hat es geschafft. Schade 


Und der Regenmesser ist voll ....In wenigen Stunden. Man kann ihn fast täglich leeren 

Nicht viel anders sieht es zur Zeit an der Ruhr aus. Wahnsinn wie schnell sich das Wasser ausbreitet. Die Pfeile zeigen wie weit das Wasser noch vor ein paar Stunden war. 


Gott sei Dank geht es wieder zurück.


Viel hätte es nicht mehr gebraucht um die ersten Häuser am Ufer zu erreichen.

Die Sauerländer kennen viel Regen. Tatsächlich heißt es im Volksmund das "Sauerland ist der Regenwald Deutschland´s . Jetzt würde ich ihn tatsächlich als Feuchtbiotop beschreiben...*gg

Insgesamt ist es sehr Schade das das Wetter so unschön ist wenn man frei hat. Aber trotz und alledem geht es uns gut. Viele haben da deutlich größere Probleme. Von daher ist ein Garten unter Wasser gar nicht so dramatisch . 

Ich hoffe ihr habt auch so ein Glück.
LG heidi

5 Kommentare:

  1. Ach herrje, so viel Regen. Schade, die Artischocke hätte ich auch gerne blühen sehen. Hoffe du hast bald wettermäßig schönere Tage. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Na, dann hoffe ich, dass es bald mit dem Regen aufhört. Aber auch, dass das ganze Wasser nicht auch noch einfriert.
    Ich habe unlängst in den Nachrichten gehört, Bayern hätte zu wenig Wasser. Hmmm. Bayern ist ja so klein nicht. Und hier im Süden von Bayern regnet es tatsächlich nach meinem Geschmack mehr als Ausreichend. Momentan haben wir allerdings Schnee, der erst nass war und jetzt zu riesigen Eiskugeln gefroren ist. Auch nicht schön.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  3. Schade um die Pflanzen. Es sieht wirklich mega schlammig in deinem Garten aus. Und trotzdem hast du absolut recht: Andere haben mehr zu kämpfen. Da ist ein etwas schlammiger Garten und ein kleiner privater Ernteausfall wirklich zu verkraften. Von den Hochwassern hab ich persönlich zum Glück nichts mitbekommen, da wir weder einen Bach noch einen Fluss in der unmittelbaren Nähe haben.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin so froh, dass es jetzt Minusgrade gibt, und damit so manche Gefahr gebannt ist. Schade, dass Deine Erdmandel und Artischocke den vielen Regen nicht gut überlebt haben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Das tut mir wirklich sehr leid, dass es euch so erwischt hat. LG Romy

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de