Stop to abuse! my blog!!

Montag, 4. Juli 2022

Schloss Drachenburg

 Werbung ohne Auftrag ****

Schloss Drachenburg ist ein Schloss am Drachenfels in Königswinter. Es wurde in Rekordzeit von 1882 bis 1884 im Stil des Historismus als repräsentativer Wohnsitz für Stephan von Sarter gebaut, der jedoch kaum in dem Schloss wohnte. Nach seinem Tod war das Schloss mehrfachem Nutzungswandel ausgesetzt.

Mehr Info´s über die Burg gibt es HIER 


Zum Eingang 




Bei strahlend blauen Himmel zeigt sich das Schloss von seiner Schokoladenseite




Terrasse mit Weitblick auf den Rhein





Herr Heidi ist ohne mich bis ganz nach oben in den Dachstuhl gestiegen. Solche Höhe zu erklimmen macht mir wenig Spaß.....


Im Inneren kann man beinahe fast alles anschauen



Und einige Räume sind komplett ausgestattet





Viele Details am Mobiliar zeigen die Vergangenheit





Detail verliebte Wände und Decken gibt es überall zu sehen. Mir hat es richtig gut gefallen.





Im Erdgeschoß /Keller gab es noch eine kleine Ausstellung .... die man aber gut auslassen kann.


Lediglich die Zeitungen von Anno Dazumal haben mein Interesse geweckt.



Als wir uns wieder auf den Weg zum Auto machten haben wir den Zug gesehen ....*gg. Aber kein Problem der Weg hinauf ist machbar. Nicht zu steil. den kann man gut laufen.



Auf dem Weg zum Auto kommen wir noch einmal an den ungewöhnlich Behausungen der Bienen vorbei. So wohnen die Bienen hier.

 
Ich  liebe Picknick und selbst gemachtes Essen für unterwegs. Selbst nach wenigen Stunden war alles noch Dank der Kühlakku´s kalt. Nicht eisig.... aber perfekt um es zu genießen. 




Dieser Ausflug war einfach schön. Das Schloss und der Park drum rum ist einen Besuch wert. Man kann auch Führungen buchen. Aber da wir genau wenige Minuten später dran waren, haben wir nicht auf einen Termin gewartet. Da man auch so alles anschauen kann war das völlig ok.

LG Heidi


7 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Schloss! Das kannte ich noch gar nicht und hab mich daher sehr über den virtuellen Rundgang gefreut :-) Sind das Christbaumkugeln bei dem goldenen Nashorn? Ist ja witzig.

    Die Bienenbehausung sieht ja aus, wie ein alter Telegrafenmast :-) Schick. Und den fleißigen Fliegern scheint es auch zu gefallen.

    Ich hab mal für eine Führung auf Burg Eltz (in Deutsch) gezahlt. Weil die deutschen Touristen an dem Tag aber in der Minderheit waren und ich nach 30 Minuten keine Lust mehr hatte zu warten, habe ich mich einfach einer englischsprachigen Führung angeschlossen und ich muss sagen, der Herr war echt grandios. Ich hab bei einer Schlossführung selten so viel gelacht und geschmunzelt. Echt toll gemacht. Da hat sich die Ungeduld echt gelohnt :-D Ansonsten lasse ich Führungen und Co. auch gerne aus, und schaue mir alles auf eigene Faust an.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidi,
    es ist kaum zu glauben, dass das Schloss in nur zwei Jahren gebaut wurde! Die Räume sind so reich ausgeschmückt, da gibt es viel zu sehen. Ich finde es immer spannend, wenn die Einrichtung noch vorhanden ist. Dann stelle ich mir gern vor, wie die Menschen darin gelebt haben. Vielen Dank für die tollen Bilder!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Da zeigst Du ein schönes ,kleines Schlösschen auf Deiner Schlössertour. Bin überrascht was für schöne Schlösser und Burgen es in Deutschland gibt. Schön hier auch weniger bekanntes zu sehen und, Du hast schöne Fotos dazu eingestellt. Liebe Grüsse schicke ich Dir, danke fürs Zeigen, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wunderschön! Ich liebe solche Schlösser und Burgen mit vielen Türmchen. Wow was war der Himmel so schön blau! Tolle Fotos Heidi, der Ausflug hätte mir auch gut gefallen. 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ich war jetzt schon so oft auf dem Drachenfels, aber im Schloss war ich tatsächlich noch nie liebe Heidi.
    Das kommt auf meine Besuchsliste.
    Und ja der Zug, den gibt es, aber es gibt oder gab auch Esel. Damit bin ich als Kind den Berg hinaufgeritten. Ob es das Vergnügen heute immer noch gibt, weiß ich gar nicht.
    Dir Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidi,
    ich liebe solche verschnörkelten Schlösser. Besonders wenn es wie auf Schloss Drachenburg so viel zu entdecken gibt. Ich staune über die kurze Bauzeit. Heute wäre das gar nicht mehr möglich. Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi,
    ein schönes Schloss, das mir völlig unbekannt war. Toll, dass Du es vorgestellt hast, vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de