Stop to abuse! my blog!!

Montag, 23. Mai 2022

die Almequellen im Hochsauerland

 Heute nehme ich euch zu einem besonders idyllischen Ort im Hochsauerland mit. Zu den Almequellen. Diese liegen im Nordrhein-westfälischen Hochsauerland, nahe beim Briloner Stadtteil Alme. Die Karstquellen befinden sich am 59,1 Km langen Lippe-Nebenfluss  der Alme.


Vom Parkplatz geht es Richtung Entenstall,weiter zu den Almequellen.




So klares Wasser habe ich selten in einem Fluss gesehen.


Und wie die meisten Dörfer im Sauerland hat auch dieser Ort ein Tretbecken. Meist sind diese nur Anfangs gepflegt. Wenn sich aber irgendwann keiner mehr findet der sich darum kümmert lässt man sie gerne ohne Wasser. Von daher hat mir diese Idee, es anders zu nutzen gut gefallen.





weiter geht´s...





Nach wenigen Minuten sind wir da.



Der Quelltopf


Und wenn wir schon mal hier sind, können wir auch weiter gehen ...*gg


Die (meisten)Wege waren toll zu laufen.


Ein paar Wegweiser gab´s schon. Zwischendurch hatte ich den Eindruck das Hinweise fehlten. Was aber kein Problem ist. Man kann schon weit gucken und sich ein paar Fixpunkte merken und im Auge behalten. So richtig verlaufen kann man sich nicht. Allerdings geht man da durch auch Umwege. 


Das Laub hat zu dem Zeitpunkt als wir hier waren noch gefehlt. Aber trotzdem war es echt schön.


Die Wanderung war einiges länger als gedacht. Irgendwie waren wir deutlich länger als die vorhergesehenen 30 Minuten unterwegs.

Wir hatten Zeit. Von daher war es egal wie lange wir laufen. 

Wie macht ihr das eigentlich, wenn Wegweiser fehlen? Einfach laufen oder doch im Handy nach schauen ? 

LG heidi


3 Kommentare:

  1. Einfach laufen und wenn wir merken wir haben uns jetzt wohl wirklich verlaufen, dann gucken wir mit dem Handy mal nach. 😁 So schön ist es dort, ich glaube da wäre ich öfter zu finden. Selbst mit kahlen Bäumen sieht es dort schon so schön aus. Danke für den schönen Spaziergang, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Nächster Versuch des Kommentierens. Gestern hat's ja nicht geklappt, weil dauernd eine Fehlermeldung kam :-/

    Obwohl die Almequelle "von uns aus" gar nicht so weit weg ist, war ich tatsächlich noch nie dort. Frag mich aber nicht warum *gg Und ich gebe dir recht: So kristallklares Wasser findet man echt nicht sehr oft. Ich hab es so klar erst ein oder zweimal gesehen. Eine tolle Runde seid ihr da gelaufen. Da macht es auch nichts, wenn's etwas länger war als gedacht.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn wir nicht weiter wissen, schaue ich ins Handy. Bei uns ist auch nicht immer die Beschreibung der Wege optimal, da finde ich diese Rückversicherung sehr beruhigend. Ein schönes Fleckchen Erde hast Du da wieder vorgestellt, hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de