Stop to abuse! my blog!!

Montag, 25. April 2022

Botanischer Garten Bochum

 Werbung ohne Auftrag ****

Vor ein paar Wochen haben wir den Botanischen Garten in Bochum besucht. Das Besondere an selbigem ist tatsächlich das dieser auf dem Unigelände steht und zu Lernzwecken genutzt wird. Leider waren wegen Corona alle Gebäude geschlossen. Ich muss gestehen die hätte ich auch gerne besucht.

Aber trotz alle dem war es schön die ersten Blüten vor die Linse zu bekommen .


Der Besuch des chinesischen Garten´s ist genau genommen nur ein Gebäude im asiatischen Stil. Hier sprechen die Bilder für sich. 


 :))


Blickwinkel






Die  ersten Frühlingsboten



Warum dieses Gras schwarz ist wissen wir nicht.  Es sah wie angesprüht aus. Seltsamer Weise waren aber alle Büschel so . 



In diesen Schaukasten habe ich einfach mal die Kamera gehalten. Bild machen im Blindflug. 


Wegen Corona geschlossen.

Diese Tanne mag ich total gerne. Der Affenschwanz-Baum würde mir auch im Garten gefallen. Er wächst aber Jährlich 15-30 cm. Ich fürchte das ist in kürze ein Riese .




 





Wenn man genau hinschaut findet man wirklich sehr interessante Gewächse . Viele waren beschriftet . An  diesem habe ich kein Schildchen gefunden.



gespiegelt


Dieses Gewächs kenne ich nur als Zimmerpflanze. Also zumindest hat es damit Ähnlichkeit .




Auch wenn noch nicht so viel geblüht hat, war es toll den Garten zu sehen wie er in den Frühling gestartet ist. Uns hat er sehr gut gefallen. Ich denke in ein paar Wochen fahren wir sicher noch einmal hin um sehen was dann schon alles blüht. Mal sehen wie es sich ergibt. 

Ich wünsche euch eine schöne Woche 

LG heidi

11 Kommentare:

  1. Guck, als ich unbedingt hier in den botanischen Garten wollte, hatte er wegen Corona noch komplett geschlossen (sogar der Außenbereich!). Ob er inzwischen wieder auf hat, weiß ich aktuell gar nicht. Das muss ich doch direkt mal gucken gehen. Wobei der botanische Garten in Freiburg zwar auch auf dem Unigelände steht und "aktiv genutzt" wird, dabei aber nicht ganz so wunderprächtig aussieht, wie der in Bochum ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat es auch echt gefreut das er von Jedermann besucht werden kann. In unmittelbarer Nähe ist so gar eine Bushaltestelle. Und der Eintritt ist kostenlos . Das finde ich auch klasse.

      Löschen
    2. Ist hier auch so. Er liegt genau zwischen zwei Straßenbahnhaltestellen. Fußweg max. 5 Minuten. Eintritt frei und jeder darf zu den Öffnungszeiten rein. Der Außenbereich ist hier auch wieder geöffnet. Die Gewächshäuser leider noch nicht :-/

      Löschen
    3. Ich hoffe das diese auch bald wieder geöffnet werden.

      Löschen
  2. Guten Morgen Heidi, das ist immer ein schönes Erlebnis durch einen bot. Garten zu schlendern und oftmals ist der Eintritt kostenlos. Bei dem schwarzen “Gras“ handelt es sich um eine Staude, den schwarzen Schlangenbart, der auch in meinem Garten wächst. Ich mag ihn sehr und auch deine andere Rätselpflanze. Das ist der Nieswurz, eine Helleborusart, die auch bei mir so leidlich wächst, sich aber gerne versamt und so habe ich wieder ein Pflänzchen in der Mauerritze stehen. Hab einen schönen Tag - lieben Gruß von Marita, die vom Tablet kommentiert. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super vielen Dank. Den Schlangenbart hätte ich tatsächlich gerne im Garten. Sieht er doch so ungewöhnlich und gleichzeitig so hübsch aus .

      Löschen
  3. Das ist ein toller Ausflug, ich liebe solche Gärten liebe Heidi, danke fürs Mitnehmen.
    Besonders gut gefällt mir das China Haus.
    Dir einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Chinahaus war wirklich besonders .Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.

      Löschen
  4. So einen chinesischen Garten gibt es in München auch, ich finde es immer ganz faszinierend, irgendwie wird da der "Weg des Lebens" - anhand der Jahreszeiten, also Frühling (Jugend) bis Winter (Alter) dargestellt. Sieht toll aus, der Garten in Bochum, schade, dass die Häuser geschlossen waren.
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  5. Auch wenn momentan noch wenig blüht, kann man dennoch beobachten, wie die Natur langsam aber sicher in Fahrt kommt. Hab vielen Dank für das Mitnehmen in einen botanischen Garten.

    AntwortenLöschen
  6. Das sind so schöne Bilder vom botanischen Garten. Ich finde es toll, dass Ihr so oft Ausflüge macht. Man lernt doch immer wieder was Neues kennen. Ich mag solche Ausflüge auch sehr gerne, weil sie einfach gut tun. Die Tanne sieht doch exotisch aus. Ja, wenn sie so schnell wächst, eignet sie sich doch nicht unbedingt für den eigenen Garten. Liebe Heidi, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de