Stop to abuse! my blog!!

Freitag, 10. Dezember 2021

Zeche Zollverein & Kemnader See

 Werbung ohne Auftrag****

Es ist schon ein paar Wochen her, das wir die Zeche Zollverein in Essen besucht haben. Ganz spontan sind wir dort hin gefahren. Und weil´s  ein besonders schöner Tag war wollte ich die Bilder gerne im Blog fest halten. Der Ausflug war so ungeplant das es nur Handybilder gibt.  

Ich bin jedes mal auf´s neue von der Größe der Fördertürme beeindruckt.



Das ganze Gelände erinnert mehr an einen Park mit alten Indutriegebäuden. Als an Jahre der weiß gekleideten Männer die unter der Erde gearbeitet haben. Kohlrabenschwarz waren sie bis in die letzte Pore. Ich erinnere mich noch gut daran als mein Onkel unter Tage gearbeitet hat .


Alles auf einen Blick



Trotz Höhenangst habe ich mich drüber getraut.... wo bei ich die Hand von Herrn Heidi ziemlich fest gedrückt habe ....*gg


Ich finde es gut heute dort noch gucken zu können. Auch das die Gebäude anderweitig genutzt werden.


Und zum Mittag ganz typisch für den Pott.....*gg. Oder kuchen ..... ?!?!


Auf dem Heimweg haben wir noch eine Runde am See gedreht 

Das hat der Pott ..... wunderschöne Seen





Kleine Pause und genießen .....




Es war wirklich ein schöner Tag. 

Ihn so zu genießen war nur möglich weil wir recht schnell das neue Sofa ausgesucht hatten. Was denkt ihr wie viel Minuten wir dafür benötigt haben ? Wer am nahesten dran ist bekommt von mir eine kleine Überraschung ;)

LG heidi

6 Kommentare:

  1. 12 Minuten. 😎🤷🏼‍♀️
    Das sieht so entspannt aus am See ganz ruhig und friedlich. Sonne wäre mal wieder schön. Ich freue mich immer morgens gleich zum ersten Kaffee einen Ausflug mit Dir zu machen.😊 Unter Tage arbeiten, da habe ich irren Respekt davor.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. 10 Minuten liebe Heidi, das Sofa war bestimmt Liebe auf den ersten Blick.
    Und ja, die Seen im Ruhrpott sind klasse, aber auf der Führung im Sommer im Bergwerkmuseum habe ich gelernt, dass das ganze Gebiet nur durch Wasserpumpen bewohnbar bleibt. Sollten die mal ausfallen, wäre das gesamte Ruhrgebiet bald ein großer See, da fast ganz unterhöhlt... gruselig, oder?
    Die Zeche Zollverein steht im Frühjahr auf unserem Plan, wenn wir wieder ein paar Tage ins Ruhrgebiet wollen.
    Ich freue mich schon auf schönes Wetter mit viel Sonnenschein.
    Dir nun ein schönes 3. Adventswochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Zeche Zollverein hab ich einmal gesehen und kann ich kaum dran erinnern, weil ich noch so klein war. Und ich glaub, entweder in Wuppertal oder in Dortmund sind wir mit so einem Förderkorb in den 90er Jahren auch mal Untertage gelassen worden und es fühlte sich an, als würde der Fahrstuhl abstürzen. Ein beängstigendes Gefühl, wenn man es nicht kennt.

    Wir haben damals unser neues Sofa innerhalb von 15 Minuten ausgesucht. Wir sind rein in den Laden, haben uns umgeschaut, das Sofa entdeckt, nochmal kurz weitergeschaut, aber nee....DAS war es. Zack, gekauft. Ich glaube ihr wart mindestens genauso schnell. Vielleicht sogar schneller ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich tippe auf 3! Du bist doch auch von der schnellen Truppe?! :-DDD
    Ich war ja im August im Ruhrgebiet (mit dem Fahrrad) und muss echt sagen: es war richtig schön. Ich hab in Essen-Katernberg (fußläufig zum Zollverein!) eine kleine FeWo gemietet, war richtig cool, mal wo Urlaub zu machen, wo man üblicherweise keinen macht.
    Ganz ehrlich, ich fand's toll. Die Zeche sowieso. Das Museum auch, einfach alles. Super interessant. Und es gibt im Pott so viel Grün, das glaubt man ja als aus Bayern gar nicht.
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    Zeche Zollverein lohnt sich auf jeden Fall...wir hatten dort vor Jahren eine Führung, doch der Kemnader See ist mir kein Begriff. Werd ich mir merken.
    Hab ein feines Adventswochenende - lieben Gruß, Marita ... die auf dreißig Minuten tippt. ;-))

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    ich gehe jetzt mal von einer Stunde aus. Manchmal kann man ja sein Glück nicht fassen und schaut noch kurz weiter, bevor es wieder zur ersten Liebe zurückgeht.
    Sicherlich war es ein ereignisreicher Tag, denn solch eine Zeche anzuschauen, lässt doch einen ganz anderen Lebensabschnitt hochkommen. Vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de