Stop to abuse! my blog!!

Montag, 9. September 2019

so wohnt der Schwede

 ****Werbung ohne Auftrag

Vielversprechend sah es im Prospekt aus... das Wasserschloss in Örebro....



 Und erst richtig beeindruckend ist es wenn man davor steht.


Eine Führung haben wir ausgelassen, da es keinerlei Möglichkeit gab diese zu verstehen. Zum mit oder nachlesen gab es auch nichts. Von daher haben wir das Schloss so weit es möglich war selbst erkundet.


Die Entwicklung über die Jahrhunderte




Und wie viele Schlösser wird auch dieses zum Erhalt für vielerlei Projekte genutzt. Kunst ist so eines davon.





Die aktuelle Papierausstellung durfte man nicht fotografieren. aber dafür das innere











Nur ein Kleinod, aber wunderschön


Kunst ?!......Dieser Kopf erinnert mich irgendwie an die Figuren der kleinen Meerjungfrau




Und diese Musikinstallationen hat tatsächlich funktioniert 


 In und an diesem Schloss passiert viel. Es gibt ein Cafe, Kunstausstellungen, Seminare bis zu vermieteten Wohnungen war alles dabei.






Ich habe es ja gewusst das die Schweden einiges größer sind. Aber so viel ???


  Pause



Und auf dem Heimweg hat Herr Heidi diese Pilze gefunden.


Und es ist ein Kinderhotel , welches direkt neben dem für die Erwachsenen steht.








Gäste und Besucher dürfen alles anschauen, werden aber darum gebeten den Kindern ihre Privatsphäre zu lasse. Ich finde die Idee von den Trollhäusschen absolut zauberhaft .

Mag es der Schwede ungewöhnlich kann er  ohne weiteres im Schloss oder in einem Trollhäusschen wohnen.

Und welche Behausung würdest Du bevorzugen ? Schloss oder Trollhäusschen ?

LG heidi....die Wochentags im Schloss und am Wochenende wenn alle Besucher kommen das Trollhäusschen bevorzugen würde.

14 Kommentare:

  1. Oh, dann doch lieber Schloss liebe Heidi, das würde mir besser gefallen.
    Mit Trollen habe ich es nicht so...
    Trotzdem sehen sie süß aus, die kleinen Häuser.
    Und auch das Schloss wird ja super genutzt.
    Wie schön, wenn solch alte Gemäuer auch heute noch ausgelastet sind.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde jeden Tag abwechseln :)) Da sieht ja aus wie in Auenland bei den Hobbits. Sehr süß. Das Bild vor der Riesenbank mit dir ist genial Heidi.
    Danke fürs Mitreisen lassen, versüßt mir den Montag früh :))
    Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die Woche wünscht Tina

    AntwortenLöschen
  3. Die Trollhäuschen haben es mir besonders angetan. Einfach klasse gemacht. Und das Foto mit der großen Bank finde ich auch toll. Komm gut in die neue Woche.
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
  4. SCHÖN wohnt der Schwede!
    HErzlichen Dank für die tollen Bilder, liebe Heidi!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wundervolle neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wirklich sehr hübsch und für unsere Augen auch recht ungewöhnlich aus.
    Viel Besuch scheinen die Schweden nicht zu bekommen. In Griechenland gabs im kostenlosen Archimedesmusuem in sämtlichen europäischen Sprachen Order, wo die verschiedenen Erfindungen erklärt wirden waren.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Das Schloss sieht innen sehr hübsch aus mit den ganzen Details. Mir gefällt das Foto von dir vor dem Fenster gut :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  7. Was ist das für ein grüner Wurm am Schloss? Und wohnen kann man darin auch. Das tolle Gebäude wird ja echt vielseitig genutzt. Schön, wenn es so erhalten bleibt. Die Trollhäuschen finde ich allerdings auch klasse. Die würde ich als doch glatt als "Datscha" in den Schlossgarten verfrachten :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser grüne Wurm sollte wohl Kunst sein.
      Das war so ein aufgeblasenes Tierchen

      Löschen
    2. Aha, Kunst läuft bei mir ganz oft unter dem Motto: "Ist das Kunst, oder kann das weg?" Den Wurm hätte ich jetzt nicht als Kunst erkannt :-D

      Löschen
    3. Da waren noch mehr so seltsame Exponate. Die hatte ich auch erst fotografiert.
      mich aber dann für´s löschen entschieden. Irgendwie war das meiste davon kunstfrei ....*gg

      Löschen
  8. Huhu Heidi,
    also ich würde auf jeden Fall das Pilzhäuschen bevorzugen :0)das schloss sieht aber auch toll aus, ich liebe es so was anzuschauen :0)dein kuchen sieht ja sehr lecker aus...tolle fotos und interessante eindrücke....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Oh, sind die Pilz-Häuschen süß, liebe Heidi. Da würde ich auch gerne einmal übernachten. Schweden ist sowieso ein wunderbares Land, wo es sehr viel zu entdecken gibt.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    ich würde lieber in so ein Trollhäuschen ziehen. Die sehen soooo niedlich aus und sind bestimmt toll eingerichtet. Ich bin ganz begeistert. Ein Schloss brauch ich nicht. Es ist zwar beeindruckend wie es sich entwickelt hat im Laufe der Zeit und ist auch sehr schön, aber wohnen möchte ich da nicht. Toll was ihr alles entdeckt habt.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Eindrücke! Es sieht wunderschön dort aus, wirklich traumhaft!Schweden ist wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de