Stop to abuse! my blog!!

Freitag, 13. September 2019

Das schwedische Jedermannsrecht , die Flämsjön Runt und ein schwedisches Schnitzel .

****Werbung ohne Auftrag

Unser Informationsfundus im Ferienhaus hatte ja noch so einige Ideen, allerdings war nur sehr wenig auf Deutsch gedruckt. Schade manches hätten wir sicher auch ausprobiert . Aber so hat es auch prima geklappt.


Ziel dieses Ausflugs war das Naturreservat Blängsmossen. Eine Postalische Adresse, gab es nicht. Da das Gebiet sich durch / um ein Wohngebiet zieht. So mussten wir uns an Infotafeln orientieren.
Damit wurde es dann einiges leichter.  Das Gebiet mit dem See sollte es sein. 

Der winzige Parkplatz reicht gerade mal für nur zwei Auto´s . 
Glück gehabt .... :)) 


Und los geht´s




Wir folgen diesen Pfeilen




Wahnsinn wie klar das Wasser hier ist






Durch die wirklich starke Sonne müssen wir Gott sei dank nur sehr wenig. Denn sie gibt sich wirklich sehr viel Mühe uns zu wärmen




Und dann das. Wie jetzt zwei Wanderwege ? Oder ist das einer mit zwei Zeichen ? Ich bin verwirrt. Zum Nach lesen gibt´s nicht´s . Und jetzt .... Wir erinnern uns das es immer am Wasser lang geht. Unser Gedanke ....Im schlimmsten Fall gehen wir den ganzen Weg wieder genau so zurück . Einmal um den See sind 8 Km. Kein Thema machen wir, wenn es gar nicht mehr weiter geht.

Ich kann vorab verraten das wir uns nicht verlaufen haben. Logik und unser Erinnerungsvermögen waren sehr hilfreich. Umwege mussten wir auch keine gehen. Von daher hat es prima gepasst.


Ist das wohl ein Treffpunkt zum klönen, XXL-WG für jeden mit eigener Haustür ?

Der erste gelbe Briefkasten ist übrigens von der Nordpost. Hier kommt die Post rein die abgeholt wird. Das mussten wir auch die Tante fragen wie die hier in Schweden aussehen. Irgendwo mussten ja unsere Postkarten rein. Nach dem wir wussten wie die aussehen , konnte ich feststellen das die beinahe überall hängen . Man muss es wirklich nur wissen.





Das sieht schon klasse aus


Das nenne ich mal riesig .

Wir hätten, wenn wir Ahnung von Pilzen gehabt hätten, nur am Straßenrand pflücken müssen. Selten habe ich so viele Pilze in der Natur gesehen. Wirklich viele waren das


Und dieses Schild finden wir klasse


Bademöglichkeit ...
vor allem war das Wasser gar nicht kalt. Beim nächsten mal habe ich mein Badezeug und ein Badetuch im Auto. Garantiert.




Wie schon geschrieben, hatten wir keine großen Erfolge bezüglich des Essen gehens in Schweden zu verzeichnen. Einmal war es genial. Aber der Post will noch geschrieben werden. Denn das war wirklich extrem gut. Für den kleineren Imbiss haben wir immer schöne Lokalitäten gefunden. Aber typische Restaurants wie ich sie gerne gehabt hätte, gab es irgendwie gar nicht. Urig, verschroben, alt... ich hätte sie trotzdem besucht.

Ich koche wirklich gerne :)) Und als das Essen fertig ist, ....wir anfangen,....fragt  Herr Heidi und wie heißt das jetzt ?
Ich ...äh keine Ahnung. Das ist Lachs mit selbst gemachter Soße , Salat , Baguette und deine selbst ausgesuchten  Garnelen. Ich würde meinen schwedisches Schnitzel ....*gg

Kleiner Tipp...

Bei der Tante fragt man lieber nur nach konkreten Zielen . "The best off" oder "Top Ten".... kann ich  in diesem Fall wirklich nicht empfehlen. Die wahren Perlen findet man doch eher Zufällig. Die meisten Klick´s oder besten Bewertungen stimmen nicht immer.

Aber wie man fachgerecht und ziemlich leicht Garnelen pult ...da wird Dir geholfen ;)

Meine Frage heute 

Wie findet ihr eure Urlaubsperlen ?

LG heidi

10 Kommentare:

  1. Liebe Heidi, guten Morgen!
    Einfach herrlich war diese Wanderung mit Dir! So schöne Bidler hast Du gemacht, eine wirklich wudnerbare Gegend!
    Das Schild mit dem Jedermanns Recht find ich auch klasse!
    Und ich gebe Dir Recht, die echten Perlen findet man am ehesten zufällig :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein sonniges Spätsommerwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    Wir waren die letzten 5 Jahre nun immer in Schweden. Und haben auch kein restaurant gefunden mit typisch schwedischem essen. Eher ein Steakhouse, Pizzeria, Italiener, viele Asiaten....meine Freundin Åsa,selbst Schwedin hat zu mir gesagt, das sie eigentlich kaum essen gehen und eben zu Hause gekocht wird :-) und das mit viel aufwand. Wer weiss... Dein Heidiessen sieht super lecker aus! Und die Fotos wecken gleich das Heimweh nach Schweden in mir, seufz. Danke fürs mitnehmen! Infos haben wir immer aus dem turistbyrå bekommen,also der Touristeninfo. Aber wir hatten es da einfacher, weil wir recht gut schwedisch lesen können:-) aber mit dem dänischen hat es sehr wenig gemein. ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich überlege, worauf ich Lust habe, buche recht spontan, und befasse mich oft erst danach mit den "Top Ten" Reisetipps und so...
    Der Pilz ist ja riesig! Die Fotos von der Wanderung sehen auch klasse aus, das ist bestimmt sehr schön gewesen. In Schottland, wo ich jetzt vier Wochen war, gibt es auch das "Jedermannsrecht", dort heißt es "right to roam" - was bedeutet, dass man überall auf Privatgrund sich frei bewegen darf (natürlich mit Rücksicht, das ist eh klar!), auch z.B. rund um Balmoral Castle, wo die Königsfamilie manchen Sommer verbringt. Der Hintergrund ist allerdings weniger erfreulich: über 60 % Schottlands gehört einigen wenigen Clanserben. Ich weiß nicht, wie es in Scheden aufgeteilt ist, sicher "sozialer", die skandinavischen Länder sind ja eher bekannt für Gerechtigkeit...
    Garnelen: oberlecker!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  4. Das Schwedische Jedermannsrecht fände ich hier auch toll :-) Der Wanderweg sieht auch richtig schön aus. Tolle Bilder und wirklich glasklares Wasser.

    Ja, das mit den Briefkästen in anderen Ländern ist immer so eine Sache, vor allem, wenn man sich nicht auskennt. So haben wir in Spanien auch mal den "falschen" Briefkasten gewählt und die Postkarten haben fast 5 Wochen gebraucht, bevor sie eintrudelten.

    Toll, dass ihr so viele Pilze gesehen habt. Hier unten ist immer noch nichts mit Pilzen. Auch im Sauerland haben wir kaum welche geshen. Ahnung hätte ich aber trotzdem keine und müsste sie auch stehen lassen. Ich sammel die Pilze daher nur auf Bildern ;-)

    Euer schwedisches Schnitzel sieht echt köstlich aus. Das hätte ich so auch genommen :-D

    Unsere Urlaubsperlen haben wir bisher immer durch Zufall gefunden oder Tipps von Leuten bekommen, die vor uns schon dort waren und Empfehlungen abgaben :-) Die Top 10 Sehenswürdigkeiten aus diversen Suchmaschinen nutzen wir eigentlich nur bei geplanten Städtetrips - aber dort auch nicht ausschließlich. Selbst entdecken ist immer besser!

    AntwortenLöschen
  5. Uhmmmm! Garnelen! Köstlich! Garnelen schälen und essen sind meine Spezialität, schließlich bin ich in Brasilien am Meer geboren. ;)
    Ja, ich glabe du hattest einen wirklich wunderschönen Urlaub:Die Bilder sprechen für sich! Danke für die wunderschönen Fotos, die du da mitgebracht hast!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Hach so schön, danke dass Du uns immer mitnimmst. Zum Glück kochst du gern, auf mich trifft das im Urlaub überhaupt nicht zu. Das sieht sehr lecker aus Dein.... Schnitzel :))
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    Deine Bilder könnten direkt aus Bullerbü stammen.
    So stelle ich mir die Landschaft vor, wenn die Kinder über die Wiesen tollen.
    Euer Essen schaut doch auch lecker aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    vielen Dank für diese Impressionen. Ja und nun bin ich hungrig nach diesen Garnelen da, auf dem letzten Foto :-))). Das war sicherlich ein köstliches Abendmahl♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Mama Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    die Wanderung um den See hat mir sehr gefallen. Der Pilz ist ja wirklich riesengroß. Alle Pilzsammler wären hier neidisch. Leider kenne ich mich mit Pilzen auch nicht so gut aus und hätte ihn auch stehen lassen. Das Jedermannsrecht find ich klasse.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de