Stop to abuse! my blog!!

Sonntag, 13. Oktober 2019

Hexen, Henker, Halsgericht

***Werbung ohne Auftrag für meine Region

Unter diesem Motto stand die Stadtführung die wir vor einigen Tagen besucht haben. Vorgestellt hatte ich mir einiges, aber tatsächlich habe ich vielmehr erfahren als ich je vermutet hätte.


 Da wir eher am Treffpunkt waren haben wir vorher noch einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt gemacht .


Herbstlich


 alte Gemäuer


Kunst ?!

oder musikalisch ?

Nach einiger Zeit sind wir dann zum vereinbarten Treffpunkt gegangen.


Die Dämmerung bricht ein und eine ganz besondere Stimmung beginnt mit dem leuchten der Laternen

Mit dem eintreffen der letzten Teilnehmer beginnt die Führung . Als erstes wurde uns das Trillerhäusschen und die Verwendung im Mittelalter von selbigem erklärt. Zum nachlesen HIER


Die Schandgeige war ein weiteres von vielen kreativen Strafen im Mittelalter  um seine Bürger zu bestrafen. So wurden gerne zwei Frauen die sich nur zankten in diesem Gerät eingesperrt. Sie mussten sich dann auseinander setzen. Die Händen wurden nur zu ihrem eigenen Schutz eingeklemmt, damit sie sich nicht gegenseitig verletzten konnten.


 Redewendungen die tatsächlich im Mittelalter ihren Ursprung hatten bekamen wir ebenfalls erklärt. Einige waren wirklich lustig und bringen es auf den Punkt.
Wer sich dafür ebenfalls begeistern kann, dem dürfte diese Seite HIER sehr gefallen.


Die 1,5 Stunden sind tatsächlich wie im Fluge vergangen. Im Anschluss ging es zur Henkersmahlzeit.

Auf dem Heimweg noch etwas Kunst. Wo bei ich hier wirklich überlegt habe, was es damit auf sich hat.

Am anderen Tag war das Wetter super. Da hat Herr Heidi vorgeschlagen, den Weg den wir gestern Abend im dunkeln gegangen sind noch einmal im hellen zu gehen


Das Femegericht wollte wir noch einmal anschauen. Die Bedeutung wie es im Mittelalter vor Gericht zu ging könnt ihr HIER nachlesen


War ein Urteil gefällt, wurde folgender Text laut vorgelesen.







Auf diesem Bild kann man gleich drei Türme sehen. Den Glockenturm vom ersten Bild (ganz oben) steht in der Mitte. Den grünen Turm sieht man hier auf dem Bild ganz vorne. Und rechts hinten auf dem Bild ist der Limps oder Mäuseturm zu sehen.


Im Limps-Mäuseturm befindet sich die Camera Obscura 


Weltweit gibt es nur 40 davon. Das besondere daran, diese Camera Obscura steht im ältesten Gebäude überhaupt. Der Turm ist von 1293. Die Erklärungen zur Kamera, und der Filmvortrag sind wirklich interessant. Wie so eine Kamera genau funktioniert könnt ihr HIER nachlesen.

Tatsächlich wurden mit dieser Lochkamera und einigen anderen Skurrilen Kameras die gezeigten Bilder der Ausstellung gemacht. Wer diese Art des fotografieren spannend findet wird seine wahre Freude an dem Vortrag haben. Mir hat es sehr gefallen.


Wer die Altstadt von Arnsberg besucht wird ganz viele Häuser sehen die unter Denkmalschutz stehen
Das Arnsberger Wappen
Zum Schluss haben wir uns noch das Arnsberger Mühlenbräu-Lokal angeschaut.
In diesem Gebäude befindet sich die jüngste Brauerei des Sauerlandes. Und sie ist auch die einzige in Arnsberg.

Uns hat die Führung und ebenso der Tag danach mit der Camera Obscura sehr gut gefallen.Eine weitere Führung ist gebucht.

Und habt ihr auch schon einmal an einer Führung in eurer Stadt teilgenommen  ?

LG heidi

14 Kommentare:

  1. Eine tolle Führung durch Deine Stadt. Ich mag so mittelalterliche Städte. Sie haben eine eigene Atmosphäre. Danke fürs Zeigen.

    AntwortenLöschen
  2. Solche Führungen mag ich sehr.
    Wir probieren auch immer, solche Sachen in fremden Städten mitzumachen.
    Die Idee, mit Lego die Mauer aufzufüllen finde ich ja klasse.
    Und ja, hier haben wir auch schon Führungen gemacht, auf einem Bloggertreffen in Koblenz auch mal die Nachtwächterführung.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. An einer Führung in meiner Stadt habe ich noch nicht teilgenommen – da müsste ich auch die Kreisstadt nehmen, denn Führungen durch mein 300-Seelen-Dorf gibt es gar nicht ;-) Aber Kind, klein, hat in der Grundschule mit ihrer Klasse mal eine Ausstellung über die Geschichte der ältesten Höfe und Häuser im Dorf vorbereitet und die war ziemlich spannend.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  4. Da lebst Du ja in einer wunderschönen, mittelalterlichen Stadt! Die schaut wirklich sehr schön un interessant aus. Eine Camera Obscura kenn ich nur aus Edinburgh (das ist vermutlich eine der 40 Orte!) - dass sowas bei Euch steht, ist schon was Besonderes.
    In München hab ich mehrmals eine Hop-on-Hop-off-Bustour gemacht, ich finde es interessant, die Stadt auch mal aus einer anderen Perspektive - wie ein Tourist - zu erleben. Hat was!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  5. In Osnabrück habe ich das mal mit Kollegen gemacht. War interessant und es ging sogar in die Katakomben der Stadt.
    Hier in der Nähe habe ich eine solche Stadtführung mal im Allgäu gemacht, die war aber übertrieben und hat mir nicht so gut gefallen. Das Entreißen von Handtaschen finde ich einfach nicht lustig.
    Eure Stadtführung schein ja sehr angenehm gewesen zu sein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Oh toll dass ihr das gemacht habt. Man erfährt soviel mehr nicht wahr. Tolle Fotos mit toller Stimmung am Sbend. Klasse :)
    Ich habe in Mannheim noch keine Führung gemacht und es gibt einige Dinge die ich nicht kenne. Wäre auch eine Idee :)
    Wünsche einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi, es ist schon sehr lange her, dass ich mal eine Stadtführung mitgemacht habe. Durch deinen Beitrag habe ich jedoch richtig Lust bekommen, zumal es bei uns ganz viele Führungen zu den unterschiedlichsten Themen gibt. Aber Führungen in der Dämmerung finde ich besonders toll.
    Wünsche dir einen herbstlichen Sonntag. Heute wird es noch einmal ganz viel Sonnenschein geben. Ich freue mich und schicke liebe Grüße in deine Richtung.
    Christine.

    AntwortenLöschen
  8. Servus Heidi, eine interessante Stadt. Das Mittelalter war trotzdem hart und gefährlich.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi, du hast uns deine Stadt ein Stück näher gebracht, einfach klasse!Ich liebe es, Städte voller Geschichten zu besuchen!Ich habe viele Touren in den Städten in meiner Nähe gemacht, wie z.B.Braunschweig, Celle und Hannover.Es hat immer großen Spaß gemacht!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön, liebe Heidi, ich habe den Post mit viel Interesse gelesen. Es ist doch wirklich erstaunlich wie viel unser Land doch zu bieten hat und selbst vor der eigenen Haustüre weiss man manches einfach nicht. Toll!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Klasse, ich liebe solche mittelalterlichen Stadtführungen, gerne auch nachts, mit einem Nachtwächter. Da gibt es tolle Sachen, auch hier in München.
    Die Legolösung finde ich superklasse. Tolle Idee.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Die Mauerreparatur mit Lego ist ja toll. Das gefällt mir. Stadtführungen mag ich auch sehr gerne. Hier in Freiburg habe ich tatsächlisch schon zwei mitgemacht. In meinem Heimatkaff allerdings noch keine einzige. Wird wohl doch mal Zeit :-D

    Ich muss gestehen, ich war noch nie direkt in Arnsberg. Immer nur in Hüsten (weil ich da 3 Jahre zur Berufsschule ging). Stadtrundgang Arnsberg kommt also auch auf unseren nächsten Urlaubsplan :-D

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidi,
    eine sehr interessante Stadtführung habt ihr mitgemacht. So im dunklen wirkt das alles ganz anders ... irgendwie dramatischer. Bei uns gibt es solche Führungen nicht. Was soll in so einem kleinen Dorf auch gezeigt werden *lach*
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe HEidi,
    was für eine schöne Stadtführung! Die hat mir super gut gefallen, da gibt es ja soviel zu sehen und zu entdecken, da würde es mir aufch gefallen!
    Herzlichen Dank, daß wir Dich hier ein Stück begleiten durften!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de