Sonntag, 6. August 2017

Schloss Bad Pyrmont

Wir haben das Schloss in Bad Pyrmont besucht . Und es war einfach klasse . Solch eine Führung habe ich in der tat noch nie mitgemacht.





Erst einmal umschauen  .....

Alle Gewölbe unter dem Schloss kann man  ohne Eintritt besuchen .





Der Schlossgeist ... *gg



Zahlreiche Gänge und Gewölbe wollten ausgekundschaftet werden .


Und bei extremer Wärme ist es hier angenehm kühl .


Nach dem wir uns umgesehen hatten, habe wir die Führung gebucht . Und so konnten wir Familie Trampel kennen lernen :))





Im Innenhof wurde das Stück Der Diener zweier Herren geprobt .


Klasse :))


Und die Führung im Stil der lange vergangenen Zeit ging weiter .


Kunst ??








Fundstücke aus der Vergangenheit , die beim Bau entdeckt wurden :)


Auf zum Museum



Die Ausstellung ... Szenen aus dem Bordell ....haben mir gar nicht gefallen . Daher habe ich auf das Fotografieren dieser Exponate verzichtet .


Ansonsten hat mir das Schloss sehr gut gefallen



 Und zum Schluss gab es für jeden ein Glas echtes Bad Pyrmonter Wasser. Es war extrem warm und geschmeckt hat es auch :))


Wer möchte kann hier im Raum heiraten ;)


 Der Palmengarten in dem  früher die Kurgäste flaniert haben





 Gegenüber vom Schloss steht ein Ehrendenkmal gefallener Bürger vom Krieg



Mein Fazit:
Der Eintritt von 10 Euro für die ungewöhnliche Führung und das Museum hat sich gelohnt . Uns hat es sehr gefallen . Da wir nur eine kleine Gruppen waren, war auch Zeit für Fragen .

Und was habt ihr letzen Sonntag gemacht ??

LG heidi


Kommentare:

  1. Bad Pyrmont bringe ich immer in Zusammenhang mit Indian Summer, seitdem ich einmal beruflich dort durch die Wälder gefahren bin und die Sonne im Zusammenspiel mit den Blättern einen waren Farbenrausch veranstaltete. Schöne Bilder, liebe Heidi.
    Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr das Dir die Bilder gefallen :))

      Löschen
  2. Was für ein schönes Schloß! Ich mag Schloßbesichtigungen, danke fürs mitnehmen. Gerne hätte ich den Sonntag in so kühlen Gewölben verbracht. So aber war ich im schattigen Garten und hab gefaulenzt. War auch nicht schlecht.
    Lieben Gruß + schönen Sonntag
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Moment st das Wetter echt kurios , entweder extrem warm oder nass . So ein Mittelding wäre toll :)

      Löschen
  3. hübsche schlossgespenster haben die da ;-D
    tolle anlage - da würde ich auch gern mal lustwandeln. kostümierte führungen finde ich albern - ich habe lieber einen historiker/kunstexperten/architekten den man auch mal was schlaues fragen kann ohne ausweichende antworten zu bekommen........ aber ich bin ja eh ein schlimmer snob.
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 2 waren sehr gut informiert. Sich die ganzen Daten und Fakten zu merke ist schon einiges ;)

      Löschen
  4. Du bist aber auch ständig unterwegs. Ich wäre gerne in den kühlen Gewölbegängen gewesen. Burgen und Schlösser finde ich auch immer sehr interessant. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonntags machen wir das gerne , irgendwo hinfahren. Meine Liste ist noch sooo lang was ich alles sehen möchte ;)

      Löschen
  5. Das sieht mal richtig toll aus! Und so eine Führung finde ich immer schön, gerade in Kostümen, da macht man sich noch Mühe! Heiraten ist sicher toll dort, gibt bestimmt eine lange Warteliste :)
    Sind das Bügelfibeln die da gefunden worden sind, aus alten Zeiten?
    Letzten Sonntag haben wir ganz gemütlich verbracht, es hat oft geregnet. Nachdem ich morgens bei Sunny von Griechenland und griechischem Essen gelesen habe, sind wir gegen Abend zum Griechen spaziert. :)
    Schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das sind diese Teilchen ;)
      Dir auch einen schönen Sonntag Abend

      Löschen
  6. Das sieht ja alles sehr schön aus! Viele tolle Eindrücke! In Bad Pyrmont war ich tatsächlich leider noch nie! Sehr interessant und der Schlosspark ist wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudia das anschauen lohnt wirklich :)

      Löschen
  7. Liebe Heidi, das war ja dann wirklich mal ein sehr sehenswertes und schönes Schloss! Nur die Szenen im Bordell, die hätten mir auch nicht gefallen ... Dass es Euch höchst willkommen war, dass es unter den Gewölben so kühl war, glaube ich sofort. Und ich habe jetzt überlegt, was wir letzten Sonntag gemacht haben ... bis jetzt ist es mir noch nicht eingefallen :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frag mich mal was ich vor 3 Tagen gegessen habe ... keine Ahnung . Ich kann mir das meistens auch nicht merken. Einer der Gründe warum ich unsere Ausflüge auf dem Blog festhalte . Zu dem ist das im Winter richtig schön sich an den sommer zurück zu erinnern :))

      Löschen
  8. Hallo liebe Heidi,
    das Wochenende neigt sich dem Ende zu und Zeit für Blogeinträge durchzustöbern:)
    Wow Du hattest da wirklich einen super schönen Tag wenn man so die Bilder betrachtet. Da würde mir es auch sehr gut gefallen. Ich liebe alte Schlösser und Burgen und dann noch mit Führung einfach spitze!!!
    Ich habe Socken gestrickt und werde jetzt noch ein bisschen putzen:)
    Einen wunderschönen Wochenstart wünsche ich Dir
    Liebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe selbst gestrickte Socken :)) Im Moment habe ich einen Loop auf der Nadel aus Alpaka vom letzten Urlaub aus Dänemark. Die ist auch wunderbar weich :))

      Löschen
  9. Oh wieder ein schöner Ausflug den ihr da gemacht habt.. ich mag auch gern mal eine Führung buchen, da erfährt man doch noch mehr Details und Sachen... ist oft ganz interessant.
    Liebe Grüße jacky

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heidi,

    auf einen schönen Ausflug nach Bad Pyrmont hast Du uns da mitgenommen. Ich glaube, ich war als kind mal dort, aber wirklich erinnern kann ich mich nicht daran. Wenn ich im nächsten Jahr wieder in Menden bin, wir planen mal vorsichtig 2 Wochen im Sommer ein, werde ich mir einen Ausflug dorthin auf meine Besichtigungsliste setzen.

    Einen schönen Restsonntag wünscht Dir Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann musst Du unbedingt noch mal hin :))

      Löschen
  11. Ach, ist das schön - die Führung würde mir auch gefallen ... So ein herrliches Schloss, sollte ich mal in die Gegend kommen schau ich mir das sicher an!!!
    Bei uns war heute Faulenzertag ;)
    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doris es würde Dir ganz sicher gefallen :)

      Löschen
  12. Liebe Heidi, das ist mal ein Gewölbekeller! Ich mag solche alten Orte - und noch ein bisschen mehr, als die perfekt hergerichteten in den oberen Stockwerken. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  13. Schöne Bilder liebe Heidi. Danke fürs Mitnehmen. Ich mag solche alten Gemäuer.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch ;) Sie haben einfach so viel mehr.
      Wenn sie doch nur einfach was erzählen könnten :))

      Löschen
  14. Sicher waren auch die Parkanlagen interessant. Für Gärten habe ich immer etwas übrig, sie sind immer der erholsame Teil.
    Eine interessant Führung hast Du uns geboten.
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Gärten mag ich auch total gerne :))
      Da kann man ganz oft tolle Ideen und viele Blumen sehen ;)

      Löschen
  15. Ich kannte das Schloss bisher nicht, ich musste gerade nachsehen wo denn Bad Pyrmont überhaupt liegt, in Niedersachsen! Ich werde in Zukunft meine Urlaub in Deutschland verbringen, ich kenne so vieles nicht!
    Danke dir liebe Heidi für deine schöne Führung!
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wir haben hier wirklich viel zu bieten :))
      Ich schaue mir das auch sehr gerne an . Meine Liste was ich noch alles sehen möchte ist seeeehr lang ;)

      Löschen
  16. Huhu Heidi

    Das möchte ich unbedingt auch mal selber sehen. Wahnsinnig schöne Bilder hast du da eingestellt. Du selber siehst auch klasse aus. Das Bild, wo du vor der Türe im Sonnenschein stehst,gefällt mir sehr.

    Danke für den schönen Beitag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heidi, du könntest mit deinen Reiseberichten und sehenswerten Fotos Flyer für die besten Sehenswürdigkeiten in eurer Umgebung erstellen. Es liest sich so leicht und so beschwingt, dass sich sofort der Wunsch nach einem persönlichen Kennenlernen einstellt. Ein ganz klein wenig fühlte ich mich an unsere Gegend erinnert. Da kommt von der Werbung für das Radeberger Bier und von der Kaffeefahrt auf dem Kahn. Das erlebt man bei uns so (bitte anklicken) im Spreewald ebenso und auch schön. Das ist weniger schön und weniger empfehlenswert. (bitte anklicken)
    Diese Führungen in Kostümen aus der jeweiligen Zeit scheinen an allen Ecken und Enden Deutschlands Einzug gehalten zu haben. Ich mag diese historischen Bezüge und die jeweilige, regionale Mundart. (insofern ich sie auch verstehen kann)

    Schön, dass wir dabei sein durften.
    Hab vielen Dank und dir noch eine schöne Restwoche,

    egbert

    AntwortenLöschen
  18. Die Klicks schaue ich später an ;) Und ich hab für mich selber fest gestellt , wenn das Hintergrundwissen stimmt und das Kostüm dazu kommt , ist man doch aufmerksamer .

    AntwortenLöschen