Samstag, 4. März 2017

Die Natur-Apotheke

Dieser Post enthält Werbung und meine ehrliche und eigene Meinung dazu.

Vor ein paar Tagen kam ein Buch auf das ich wirklich sehr neugierig war . Denn ich muss gestehen gerade in diesem Bereich , Kräuter & Co gibt es nur wenige Gute die ich weiter empfehlen würde  . 



Und was soll ich sagen ... Das tut es . Dieses Buch ist für einen schmalen Taler zu bekommen und eine  Bereicherung .

Aber kommen wir zur Rezension 


Zum Inhalt :
Das Buch beginnt mit einem Vorwort . Und geht los mit folgenden Bereichen :
-Sammeln und aufbewahren von Heilpflanzen
-Gesund Leben und Abwehrkräfte stärken 
-Häufig auftretende Beschwerden und Krankheiten
-Hauterkrankungen 
-Blutgefäße und Blutwerte
-Knochen und Gelenke
-Beschwerden der inneren Organe
-Geschlechtsspezifische Beschwerden
-Typische Kinderleiden
-Spezielle Krankheitsbilder
Es Endet mit dem Register der Heilpflanzen und Heilmittel. Ebenso ist das Register der Symptome Und Krankheitsbilder am Ende des Buches zu finden 

Mein Fazit :
Ein tolles Buch was genau beschreibt wie man mit  Kräutern umgeht . Ob einlegen , trocknen oder konservieren . Alles ist gut nachvollziehbar beschrieben . Selbst Neulinge die sich das erste mal mit Kräutern beschäftigen kommen mit dieser Beschreibung ganz bestimmt zurecht . 
Die einzelnen Probleme  werden mit ein paar  Tipp´s zur Behandlung erklärt . Wem die eine Idee nicht zusagt kann eine andere versuchen . Eine genaue Beschreibung der  Vorgehensweisen machen das ausprobieren sehr leicht . 
Was mir besonders gefallen hat , das hier mit einfachsten Mitteln ausprobiert werden kann . Exotische Zusätze oder gar schwierige Varianten sucht man in diesem Buch vergebens . Alle Kräuter sind so genau fotografiert und dargestellt das Verwechslungen kaum bis gar nicht vorkommen . 
Ebenso ist das Buch sehr übersichtlich und der Inhalt leicht zu verstehen . 
Da ich schon einige Bücher mit diesem Thema besitze freue ich mich in der tat über diese gelungene Ausgabe ganz besonders .

Sehr gerne vergebe ich für dieses gelungene Buch 5***** und eine Kaufempfehlung . 

Es ist von der Kräuter-Liesel , Liesel Malm geschrieben , im Bassermann Verlag erschienen und hat 303 Seiten .

Selbiges wurde mir von RandomHouse ( Werbung ) kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt und ist HIER ( Werbung )  für gerade mal 14,99 zu bekommen . 

LG heidi 

Kommentare:

  1. Cool. Ich hab von meiner Oma ein Buch von Maria Treben. Da sind die einzelnen Kräuter und ihre Fähigkeiten auch gut beschrieben. Letztlich muss man aber für sich heraus finden, in welcher Kombi bei einem am bestwn abschlagen. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das habe ich auch :)) Hab damals auch einiges ausprobiert . Die ersten Bücher die ich mir damals zu dem Thema gekauft habe , waren nicht so kompakt . Entweder hatte man das eine oder das andere im Buch . Die neueren sind schon vom Inhalt her besser . Vor allem die Foto´s sind aussage kräftiger. Die Zeiten der Skizzen sind Gott sei Dank vorbei. Von wegen Verwechselung und so

      Löschen
  2. Oh das hört sich toll an. Viele Zipperlein kann man wunderbar mit dem richtigen Kraut lindern oder behandeln. Gut wenn tatsächlich die Bilder Verwechslungen ausschließen.
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich probiere das immer mal aus , ob das natürliche langt . Wenn´s gar nicht geht. Kann man immer noch Medikamente nehmen ;)

    AntwortenLöschen