Samstag, 3. September 2016

Häkel - Ideen

Bisher habe ich immer mehr gestrickt als gehäkelt . Häkeln hat sich bei mir aufs Topflappen herstellen beschränkt . Tunesisches häkeln hab ich dann auch mal ausprobiert . Allerdings hat es mich gar nicht so sehr gepackt .....Bis ich die 2 Bücher , die ich Heute vorstelle in die Finger bekommen habe :)

1. Buch

Geschenke mit der Häkelnadel



Zum Inhalt :

Kapitel 1: alles fürs Zu Hause 
Kapitel 2 : Für Sie 
Kapitel 3 : Für Ihn 
Kapitel 4 : Für die Kleinen 
Dann folgen die Bezugsquellen , Spezielle Techniken  und zum Schluss Häkelschrift & Abkürzungen 

Mein Fazit :
Ein gelungenes  Buch für alle die sich das erste mal an kleinere Projekte wagen wollen . Und nicht nur  gestreifte Topflappen ;) Wenn man schon welche häkeln möchte , dann doch auch mal mit Muster . 
Besonders gefallen haben  mir unter anderem eine schicke Halskette , die sehr an eine Statementkette erinnert .Die Mütze  und die  Fäustlinge mit den Noppen . Wo die Optik wirklich raffiniert daher kommt . Die Strickjacke für ihn , die sicher auch den meisten Frauen gefällt , oder die Socken . Eine echte Alternative zu den gestrickten .Also alles in allem ein sehr abwechslungsreiches Buch mit super Ideen zur Inspiration . Da mir dieses Buch absolut gefallen hat , weil halt von allem etwas drin ist  vergebe ich für selbiges  5 ***** und eine Kaufempfehlung 
Dieses Buch ist von Kate Goldin , hat 128 Seiten und ist im Bassermann Verlag erschienen . Und zu bekommen ist es hier Klick 


Buch Nr 2.   



Zum Inhalt :
Das Buch beginnt mit der Häkelschule und den verschiedenen Maschen
Dann  werden Granny Squares in den verschiedensten Zusammenstellung gezeigt . Unter anderem Taschen , Schmuck , Jacken , Cardigans , Deko , Handschuhstulpen , Handschuhe usw.

Mein Fazit :
Von Nützlichem ,über  Praktisches und einfach schönes  wie  Taschen , Schmuck  und Bekleidung ist einiges dabei . Interessant wie die einzelnen Ideen  ,aus diesen hübschen Quadraten zusammen gesetzt worden sind  . Tolle Beispiele die  Lust aufs nacharbeiten machen. Auf die Bilder und die entsprechende Präsentation wurde besonderen Wert gelegt . Die liebe zum Bild ist auf jeder Seite zu sehen . Auch das das Buch quer geblättert wird ist ungewöhnlich .  Was dieses Buch aber auch sehr von  den üblichen unterscheidet  .
Dieses Buch hat mir auf Grund seiner Aufmachung besonders gefallen . Allerdings wurde hier auf das ungewöhnliche besonderen Wert  gelegt  . Topflappen und Co sind in diesem Buch nicht zu finden . Eher das außergewöhnliche .
Da es mir aber genau aus diesem Grund besonders gefallen hat , vergebe ich 5 ***** und eine Kaufempfehlung .

Dieses Buch ist von Virpi Marjaana Siira , Hat 140 Seiten,  ist im Südwest Verlag erschienen und hier zu bekommen Klick 

Beide Bücher wurden mir kosten - und bedingungslos von RandomHouse zur Verfügung gestellt .

Mir haben beide Bücher ausgesprochen gut gefallen . Das ein oder andere werde ich ganz sicher ausprobieren . Das erste Buch dürfte allen gefallen die ein paar Inspirationen suchen . Das 2. würde ich allen empfehlen die das außergewöhnliche bevorzugen .

LG Heidi