Samstag, 11. Juni 2016

Jute statt Plastik

Mit diesem Slogan bin ich groß geworden .

Allerdings hatte der damals so wenig mit mir zu tun , wie die Kuh mit dem Sonntag . Ich habe als Kind kaum verstanden was damit gemeint war . Wohl das es um Plastiktüten geht ...aber nicht warum .
Heute , als Erwachsene beobachte ich doch sehr genau wie viele mit der Umwelt rabiat umgehen . Als Kind war es für mich Usus . Das man seine Lebensmittel ohne großartige Verpackung kauft . Da wurde direkt beim Bauern eingekauft . Und der hatte , ihr könnt es euch sicher denken keine Plastiktüten . Der packte das ganze Gemüse in eine Obststiege zu den anderen Lebensmitteln oder halt in diese Häkeltaschen , die man früher benützte . Fertig !!

Manches mal allerdings , so einmal im Monat sind wir in den Supermarkt gefahren . das war die Zeit als Aldi nur Grundnahrungsmittel hatte . Und es noch keine Discounter gab . Naja auf jeden Fall , haben wir auch da niemals nicht Plastiktüten gekauft . Wenn wir mal welche von anderen bekamen , wurden sie immer weiter verwendet ...bis sie unbrauchbar waren .

Ja so war das damals .... Und Heute hat dieser Slogan...Jute statt Plastik  wieder richtig an Bedeutung gewonnen . Ich freue mich total das viele mitdenken und wieder auf genähte Taschen  und Körbe zurück greifen .
Müll im Meer ist überflüssig ..ganz bestimmt .

Ohne Plastik  geht´s auch ;)

Unsere Kunden , fragen wir immer erst ob sie eine Plastik-Tüte benötigen . Und  siehe da ...ich kann berichten , viele wollen gar keine . Ganz im Gegenteil sie haben eine Stofftasche dabei ... ich bin begeistert :)) Große Klasse ... man muss halt nur fragen ;)


Allerdings gibt es auch andere ... pffff .... Lieber Gott lass es Hirn regnen ... Die wollen unbedingt eine Plastiktüte ... Vermutlich weil man mitler Weile fast überall für Tüten bezahlen muss . Mich ärgert es einfach . Ich gebe auch nur  ganz wiederwillig , ohne auch nur eine Mine zu verziehen eine raus .
Und wenn ich mich ärgere , muss ich immer an unsere Jungs denken ....die hatten eine Weile den Spruch drauf ...  Mama mach mal OHMMMMMM

OHMMMM steht für ... Komm runter , Hol Luft und mach ne Pause

Pause machen kein Tema ... aber ohne denken ?? Wie soll denn das gehen ?? Zur Beantwortung dieser Frage habe ich es mal mit einem Yoga-Kurs bei der VHS probiert . Mit dem  Ergebnis das ich unglaublich gut einschlafen kann ... wenn nur einer ganz leise was spricht. ... Ja ich bin wirklich weg gerazt . Gut das Experiment war vor Jahren gescheitert . Ich nehme mal an das war nicht der richtige Lehrer oder noch viel zu früh für mich .
Heute geht es leichter mit dem entspannen ... Vermutlich bin ich einfach gelassener geworden

Allerdings bemühe ich mich auch mehr darum , gelassen zu sein . Für Yoga besuche ich aktuell keinen Kurs . Da mir einfach die Zeit fehlt , regelmäßig und pünktlich irgendwo zu erscheinen . Daher versuche ich gerade mein Glück mit diesem Buch ;)


Dieses sehr liebevoll gestaltete Buch beinhaltet Illustrationen  die  auch dem unerfahrenen Yogi zeigt wie man mit ganz einfachen Übungen etwas für sich und sein Wohlbefinden tun kann . Seltsam anmutende Foto´s mit verdrehten Körpern befinden sich nicht  im Buch . Auch sind die Gedanken und Anregungen die zu den einzelnen Übungen geschrieben sind ,  einfach und machbar .
Hier werden keine Akrobatischen Höchstleistungen verlangt . Selbst bei körperlichen Einschränkungen gibt es immer noch zahlreiche Übungen die man gut machen kann
Alle Übungen sind sehr leicht nachvollziehbar. Hier werden auch  Atemübungen zum einschlafen mitgegeben . Was ich persönlich wirklich klasse finde . Entspannen statt Pille nehmen .
Der Schreibstil ist sehr ansprechend und man fühlt sich eingeladen es  einfach mal auszuprobieren . Wer dem Körper mehr Achtsamkeit schenken möchte , macht mit diesem Buch einen guten Anfang
Meiner Meinung nach ein tolles Buch für Einsteiger , daher vergebe ich 5 *****und eine Kaufempfehlung

Das Buch wurde von Inga Heckmann geschrieben , ist im Irisisana Verlag erschienen , hat 150 Seiten & die Danksagung. Selbiges Buch wurde mir von RandomHouse kosten und bedingungslos zur Verfügung gestellt . Und ist hier zu bekommen


Da ich zur Zeit ganz oft völlig KO ins Bett falle . Werde ich vermutlich erst , wenn es wieder etwas ruhiger geworden ist , sehen wie weit ich wirklich meine innere Ruhe beeinflussen kann  .


LG heidi