Sonntag, 9. August 2015

Maritimer August - Gastpost von Sunny und Rudi aus München


Ich bin ja ein schlauer Fuchs, gell. Und warum sollte ich den Gastbloggerauftritt hier und heute bei Heidi nicht an meinen Mann delegieren. Das Thema lautet schließlich Maritim.
 
Was könnte maritimer sein, als ein aus Ausflug nach Monterey (Kalifornien). Weltberühmt für seinen weißen Sand(strand), der bis an die Côte d'Azur exportiert wird. Und natürlich sein Bay Aquarium KLICK.

Ich war zwar auch schon dort, aber bei mir ist es fast 20 Jahre her. An digitale Fotos aus dieser Zeit ist natürlich nicht zu denken.



Deshalb lassen wir jetzt einfach Rudi alias Stanley Beamish zu Wort kommen bzw. seine Fotos für sich sprechen.


Die Stimmung und das Lebensgefühl ist in einer Küstenstadt immer anders. Weil solche Städte immer an wirtschaftlich oder militärisch vorteilhaften Orten entstanden, können sie auch meist mit einer reichen Geschichte aufwarten.


So auch Montery, die Stadt ist fast 250 Jahre alt, was für eine Stadt in den Staaten vergleichsweise alt ist. Es ist ja immer alles relativ...
Günstig in einer Bucht, der Monterey Bay, gelegen, war sie ursprünglich ein Militärstützpunkt und für kurze Zeit auch mal die Hauptstadt Kaliforniens.

Wirtschaftlich war der Fischereihafen von Bedeutung, die dort auslaufenden Sardinenfangschiffe belieferten die ansässige Verarbeitungsindustrie. Monterey und Umgebung war ein Magnet für Arbeiter und Einwanderer aus aller Herren Länder. Die kulturelle Vielfalt hat der Stadt gut getan.


Da ich ein großer Verehrer von John Steinbeck bin, kenne ich natürlich den Roman "Die Straße der Ölsardinen" KLICK, im Original "Cannery Row". In dieser "Konservenbüchsenstraße", die nur durch eine Häuserzeile vom Pazifischen Ozean getrennt ist, spielt der Kurzroman.


Diese Sammlung sich lose kreuzender Geschichten hat mich natürlich neugierig auf die Stadt gemacht, und so habe ich bei meinem Aufenthalt in der Bay Area im Juni die Gelegenheit genutzt und einen Tag in Montery verbracht.


Die Stadt war das Zentrum der industriellen Fischkonservierung, auch deshalb, weil die entsprechenden Techniken für industrielle Maßstäbe dort entwickelt wurde.


Überfischung der Fanggründe und Verlagerung in noch billigere Regionen setzten dem ein Ende, und so lebt Monterey heute hauptsächlich vom Tourismus.




Der alte Hafen (auch hier Fishermen's Wharf genannt), Gebäude und Orte, die man aus "Cannery Row" oder „Tortilla Flat“ kennt, und vor allem ein großes Schauaquarium KLICK sind einige der Attraktionen der Stadt.
Das Aquarium hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis der Umweltbedingungen und der Tierwelt in den Weltmeeren zu fördern.




 



Es herrscht ein angenehmes Lebensgefühl in Monterey, und es fällt einem leicht, eine entspannte Zeit dort zu verbringen. Ein paar Bilder habe ich mitgebracht, die, wie ich hoffe, diese Stimmung transportieren.


Wie gesagt, Montery fand ich auch ziemlich cool - 1995. Vor allem das Aquarium. Ich war ja damals bereits schwanger, und mein Erstgeborener wollte als kleiner immer Meeresbiologe werden. Der Hang zur Biologie ist ihm geblieben..... Also. Wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Tochter Metzgerin wird, bleibt aus den einschlägigen Ladengeschäften heraussen - solange Ihr schwanger seid.
Ich hoffe Ihr hattet Spaß mit unserem maritimen Beitrag und an Heidis Aktion.


Lasst es Euch gut gehen
Sunny von Sunny's side of life KLICK 
und Rudi alias Stanley Beamish

Kommentare:

  1. Vielen Dank euch beiden für diesen tollen Gast -Blog-Beitrag . Große Klasse , Der Beitrag gefällt mir richtig gut . Die Bilder sind der Hammer :)) und die Erzählung dazu machen es perfekt . Das Buch macht mich echt neugierig , hab ich gleich auf meine Lese-Liste geschrieben .
    Und den Tipp nicht zum Metzger zu gehen kommt ein bisschen zu spät *gg . Wo bei bisher haben wir keinen Sohn der diesen Beruf ergreifen möchte *gg Warten wir es ab :))

    Vielen Dank für diesen gelungen Beitrag und eure Mühe :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sunny, Rudi und Heidi, der post ist evht wunderbar. Ich war noch nie in Kalifornien, da ist das gleich doppelt interessant.
    Tolle Fotos, genial. Vielen Dank!
    Wunsch euch einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich Dir recht geben . Der Post ist super geworden . Große Klasse :))

      Löschen
  3. Ab in den Flieger und auf nach Monterey. Die Bilder sind einfach der Wahnsinn.
    Sehr schöner Gastbeitrag liebe Sunny und lieber Rudi :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sabine das sollte man einfach tun *gg

      Löschen
  4. schöner beitrag - danke rudi und sunny!!!
    ich bin ja ein grosser geschichtsfan, wer die vergangenheit nicht versteht u.s.w. .... - insofern fand ich den kleinen exkurs sehr interessant. und soooo tolle fotos! das blau hinter den quallen!!! das meer!!!!!! herrlisch!
    danke auch an heidi für die idee!
    xxxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beate finde ich auch :) Bin auch ganz begeistert von dem ersten Gast-Blog-Beitrag . Zu mal es keine Vorgabe gab was Sunny bloggen könnte . Es sollte nur Maritim sein . Einfach große Klasse . Denn so tolle Bilder hätte ich nicht gehabt :))))

      Löschen
  5. Hallo ihr Lieben,
    da werden natürlich seeehr schöne Erinnerungen wach, denn in Monterey haben wir uns auch herumgetrieben - und u.a. auch Wale und Delphine gesehen, ein echtes Highlight im Rostrosenurlaubsleben ... http://rostrose.blogspot.co.at/2013/03/usa-18-20-tag-monterey-carmel-heimflug.html :o)
    Danke für den maritimen Ausflug und liebe Grüße aus dem imme rnoch überhitzten Rostrosenhausen,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/08/monis-irisches-sommerfest-o.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr schwärmt alle so , ich glaub ich muss da auch mal hin :))

      Löschen
  6. Tolle Bilder, vor allem von den Quallen. Was frühe Schwangerschaftsprägung alles so anrichten kann - frage mich gerade, was meine Mutter mit mir so gemacht hat :) Ich glaube, sie war viel an der Elbe draußen in der Natur.
    LG an Euch 3!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ines die Frage hab ich mir auch schon gestellt , wo war sie wohl *gg ???
      Könnte bei Dir ja hinkommen mit dem Wasser ;)

      Löschen
  7. Ohhh, herzlichen Glückwunsch zum Gastbeitrag und danke - Sunny u Rudi - für diesen großartigen Text und Fotos!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder und wunderbarer Beitrag! Der mit der Metzgerin war gut :-)

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
  9. Also das scheint ja wirklich eine Reise wert zu sein. Allein die Bilder lassen schon Urlaubsfeeling pur aufkommen.
    Vielleicht lässt sich das beim nächsten USA Trip tatsächlich einplanen. Bis jetzt wusste ich noch gar nichts von diesem zauberhaften Flecken.
    Danke für den schönen Post!

    AntwortenLöschen