Montag, 24. August 2015

Halloumi im Edersee

Wir haben den Edersee Klick  besucht der derzeit so trocken ist , das man so gar über die Brücke Klick  gehen kann . Selbige befindet sich sonst einige Meter unter der Wasseroberfläche  .
Allerdings ist das kein alleiniges Naturphänomen  sondern eher eine Maßname um den zu niedrigen Wasserstand  der Oberweser und den Mittellandkanal  auszugleichen . Auslöser ist unser derzeit  sehr trockener Sommer .



Einen detaillierteren Beitrag könnt ihr bei N24 nach lesen Klick 


Wahnsinn wie niedrig der Wasserspiegel derzeit ist .


Eigentlich sitzen sie hier meistens im Boot und rudern . Im Moment liegt es eher auf dem Bauch und wartet auf Wasser .

Überall sieht das gerade so im See aus

Normalerweise ist der Wasserspiegel  tatsächlich  bis knapp unter den Bäumen 


Durch den See zu gehen ist schon besonders , und hier zu Picknicken erst recht *gg

Mitgenommen haben wir Kartoffelsalat mit Halloumi und Radieschen  , ein paar Mini-Schnitzelchen und Fassbrause von Veltins :)) Das Rezept findet ihr auf der Seite 119 und ist aus dem Buch Schwedischer Inselsommer  klick . Inspiriert den Salat einfach in einem Fido-Glas mit zu nehmen hat mich Ela klick . Diese Gläser dafür zu nehmen ist einfach klasse , sind sie doch schön dickwandig , so das sie nicht so schnell kaputt gehen und der Inhalt nicht zu  schnell zu warm wird
 Das ist schon echt irre . Gewöhnlich befindet sich hier nur Wasser  und wir liegen hier einfach  in der Sonne *gg


Die Veltinsbrauerei hat hier was echt leckeres , erfrischendes alkoholfreies auf den Markt gebracht . Unsere Lieblings-Geschmacksrichtung Holunder .



Das hat schon fast was von einer Savanne , wenn es lange nicht geregnet hat





So weit das Auge reicht alles grün . Normaler weise wäre auch  hier Wasser


Aber so hat das Boot Pause

Schön war es :) einmalig  und besonders


Und gibt es das bei euch auch ???

Noch eine kleine Info zum Halloumi . Dieser Zyprische Käse ist leider nicht überall zu bekommen . Aber man kann ihn braten . Und wir beide waren der Meinung so richtig typisch wie Schafskäse schmeckt er auch nicht . Aber super lecker und geeignet  für so einen Salat ;)

LG und einen schönen Sonntag wünscht euch Heidi