Freitag, 6. März 2015

Türkis zum wohlfühlen

Ich liebe türkis ... kaum eine Farbe macht mir so viel gute Laune wie diese . Wenn ich von dieser Farbe irgendwo einen schönen Stoff sehe wird er meistens gekauft . Ob ich den sofort vernähe oder nicht , ist absolut 2 Rangig . Bei dieser Farbe bin ich immer der Meinung ... wenn ich das jetzt nicht mit nehme ... dann nimmt ihn ein  anderer mit ...... *gg 
Ist also total logisch sich diesen Stoff gleich mal mit nach  zu Hause zu nehmen . Oder ???

Und etwas was ich mir auch angewöhnt habe . Ich wasche alle Stoffe vor dem zu schneiden in der Temperatur wie ich sie auch nach dem vernähen behandeln würde . Danach noch in den Trockner ,wenn die Qualität es zu lässt und fertig . 
Leider hab ich das nicht immer so gemacht . Und so kam es wie es musste . Mein brauner Wohlfühl-Anzug ist in den Trockner geflutscht . Frau ganz in den Gedanken und schon war es passiert . Nach dem trocknen hab ich echt gedacht mich trifft der Schlag ... Die Hose war gute 10cm eingelaufen . Der Reißverschluss wellt sich . Und von den Ärmeln mal ganz zu schweigen .... pfffff . Nun ja was hilft das Jammern ...Gar nichts . So was ziehe ich nicht zu Hause und schon gar nicht im Wellness Hotel an . Nein ...nada ... nix da . 

Und so war der Grund sich einen neuen zu nähen ... eine ganze Weile da . Aber wie so oft . Keine Zeit , keine Lust ... und genug anderes zu tun . 
Bis ich dann an Ines Aktion die monatlich im Ü30 Forum erinnert wurde  ... alles eine Farbe .Klick 
Tja und und was soll ich lange drum rum schreiben ....Ich hab 2,7m von meinen Türkisen Schätzen vernäht . 


 mit eingenähter Paspel


 Die Innenkapuze hab ich etwas größer zu geschnitten , so das man Außen noch was davon sieht



Und dann hab ich auch keine Kappnaht an der Kapuze verwendet sondern , hab eine kleine Öffnung im Innenfutter der Kapuze gelassen und so die Kapuze auf den Kragen genäht .Das Innenfutter hab ich mit einem Matratzenstich geschlossen



Und aus  einem  Rest Alpin-Fleece habe ich die Tasche genäht  . Eine Paspel ist auch hier am Tascheneingriff zum Einsatz gekommen .



Und nur für den Fall der Fälle ...auch wenn es total unwahrscheinlich ist . Habe ich ein paar cm an Ärmeln und Beinen einen etwas längeren Saum eingenäht . Man weis ja nie .





Der Schnitt für die Jacke ist  ein wenig abgeändert und von Toscaminni .Klick  

Ich bevorzuge Wohlfühlanzüge mindestens 2 Konfektionsnummern zu groß . Genau wie mein Bademantel . Wer braucht beim welnessen und/oder auf dem Sofa zum rum lümmeln eine  Passform ? ...Ich nicht . Er muss einfach nur bequem sein und nach Möglichkeit so aussehen , das ich jederzeit die Haustür aufmachen kann ohne das der Postbote  denkt ich käme aus Schlumpfhausen :))

Und wie sieht das bei euch aus ??? Was war euer grausigstes Waschmaschinen /Trockner Desaster ???
Erzählt mal .... 

2 Minuten Pause und Luft holen ......



Und nun wünsche ich euch  ein schönes Wochenende 
LG Heidi 

Kommentare:

  1. Klasse Heidi,
    eine wunderschöne Farbe, die steht Dir ausgesprochen gut zu Gesicht. Bei Türkis kann ich ebenfalls nur schwer widerstehen.... :-)
    Meine Mutter war ja Schneidermeisterin. Ich bin mir 100% sicher, dass sie die mitgebrachten Stoffe der Kundinnen nicht gewaschen hat. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das selbst getan haben? Es gab aber nie Reklamationen, dass etwas eingelaufen war. Aber wie ich meine Mutter kenne hat die Rundum soviel Luft eingearbeitet, dass sich das gut ausgegangen ist.

    Sie hatte zum Schluss eine ganz schlimme Allergie und aufgeplatzte Handinnenflächen, vermutlich von den ganzen "Ausrüstungen", die auf die Stoffe aufgetragen und natürlich auch bei den zu ändernden, neuwertigen Kleidungsstücken vorhanden waren.
    Trotzdem hat sie mir komischerweise eingeschärft meine Sachen bloß nicht zu oft zu waschen, das würde die "need scheena macha".
    Da könnte was dran sein.

    LG un dein shcönes WE
    Sunny

    AntwortenLöschen
  2. Einfach WOW :-)
    Schönes Wochenende
    Myriam

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    perfekt. Das ist ein wunderschöner Wellness-Anzug. Anziehen und wohlfühlen. Türkis mag ich auch sehr gen. Eine tolle Farbe dür dich.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie cool Heidi, das Outfit sieht echt mega aus und die Farbe ist genial, steht dir gut, mach ich auch :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Wow, der Anzug hat eine tolle Farbe für Dich und ganz wunderbare Details. Danke für diesen so besonders liebevollen Aktionsbeitrag!
    Meine Bademäntel und Kuscheljacken sind auch riesig. Mein größtes Trocknerdesaster war ein Walkwollpullover, der um 1/3 eingelaufen ist ...
    LG Ines

    AntwortenLöschen
  6. Der Anzug sieht schön aus ,grade der hellere Farbton in der Kapuze macht sich so super gut!
    Türkis ist deine Farbe :)

    Wünsche dir einen mega guten Start ins Wochenende ,liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Bei der Farbe bekomme ich auch gleich gute Laune. Erinnert mich so wunderbar an Urlaub und sieht einfach nur zum Wohlfühlen aus.
    Toll Heidi!
    Hab ein schönes Wochenende
    Ela

    AntwortenLöschen
  8. Boah Heidi, das ist Dir toll gelungen und die Farbe steht Dir auch sehr gut.
    Klasse Sache.
    Da ich alle Gewebe nach dem Kauf mit 60 Grad wasche (auch die die man nur bis 40 Grad waschen soll), ist mir noch nichts Fertiges eingelaufen oder ausgeblüht.

    Ein schönes Wochenende wünschend,
    der Micha

    AntwortenLöschen
  9. Hi Heidi,

    mir ist beim letzten Wäschewaschen noch einer meiner Rollis eingelaufen... dafür hats ein anderer Pullover (von dem ich es eigentlich nicht erwartet hätte, weil "Handwäsche" lt. Schildchen) gut überstanden.
    Dein selbstgenähter Jogginganzug ist super, da kann der Postbote nun wirklich nicht meckern bei Deinem Anblick!

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidi, das sieht super aus und die Farbe steht Dir echt ganz toll. Kein Wunder das Du bei türkisem Stoff schwach wirst.
    Ich wünschte ich könnte nur annährend so gut nähen. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. toller Anzug!
    Das Kapuzenbild von dir ist total süß!!

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    ich finde es absolut clever und weitsichtig von dir, dass du bei türkisen Stoffen immer zugreifst, diese Farbe steht dir nämlich perfekt wie keine zweite - sie ist einfach wie für dich gemacht!
    Ganz liebe Rostrosen-Sonntagsgrüße
    von der Traude

    AntwortenLöschen
  13. Die Sache mit dem Trockner ist ja wirklich ärgerlich. Wie schön, dass Du Dir nun einen neuen Anzug genäht hast. Er ist wieder richtig toll geworden. Und Türkis ist wirklich Deine Farbe. Sie steht Dir einfach richtig gut.
    LG
    Ari - Ari Sunshine

    AntwortenLöschen