Freitag, 19. Dezember 2014

Jute statt Plastik

oder wie war das noch .... 

Ein Slogan der 80er. Da kann ich mich noch richtig gut dran erinnern. Es gab Öko´s , ..also die Grünen, die wirklich alles aus Plastik abgelehnt haben . Die demonstrierten auch gegen jede Umweltverschmutzung  und ketteten sich an. Um so manche Umwelt-Ferkelei zu verhindern . Oft sogar erfolgreich ;). Das hat mich schon beeindruckt und auch beeinflusst . In der Schule war ich im Bio-Kurs . Und unsere Lehrerin hatte es sehr mit Kräutern , Natur und Garten . Und ich fand es toll . Ich denke ist keine Frage ob ich Kräuter oder Tee im Garten habe . Oder ??
 Heute , viele Jahre später vermittel ich genau dieses Wissen an unsere Kinder wieder . Wir  versuchen schon unseren Kindern die Richtung zu zeigen , wo man der Umwelt unnütz schadet , und wo rauf man wirklich verzichten kann . Müll gescheit trennen , ist jetzt auch kein großer Aufwand , man muss es halt einfach tun ;)
Genauso wie man der Natur nicht unbedingt mit der Chemiekeule begegnen muss. Nein da bin ich dagegen . Das muss nicht sein .

Und um so mehr hat es mich letztens gefreut , als ich bei meinem Bäcker auf dem Markt das Schild in Übergröße gesehen habe , das er nur noch die Plastik-Tüten die er hat abgibt und dann keine mehr benützt . Ich find´s wirklich klasse . Im ersten Moment fand ich den Gedanken total ungewohnt ...aber da lässt sich doch was machen .

Ich mache mit und  hier meine selbst kreierten Brotbeutel


Ich hab gleich 2 genäht , So hatte ich keinen Verschnitt und konnte aus 50 x 140 cm diese beiden Brotbeutel nähen


 aus 100% BW und bis 60 Grad waschbar




Die Stickdatei kommt von hier Klick 

Und wer jetzt keinen Stoffladen um die Ecke hat , Kann sich auch 2 Trockentücher/ Geschirrtücher  zusammen nähen . Das geht mindestens genau so gut ;)
Und wie sieht es bei euch aus mit der Umwelt ? Was ist euch  im Bezug auf die Umwelt wichtig ??

                                           ********************************
!!! Nicht vergessen  !!!!
Letzte Chance , wer noch nicht in den Lostopf beim aktuellen Gewinnspiel gehüpft ist , kann das noch bis Morgen Abend nach holen . Hier geht´s lang Klick

Und zum Schluss wie immer


LG Heidi  

Kommentare:

  1. Sehr schön und so praktisch Heidi.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Stoffbeutel verwende ich auch gerne. Wobei ich es Geschäften gerne habe, wenn ich die Wahl aus Papier/Plastik/Stoff habe, den z.B. heute hat es beim Einkaufen in Strömen gegossen und dann ist ein Stoff- oder Papierbeutel einfach doof. Die Ware, egal ob Brot oder Pullover, wird darin dann nicht besser unterwegs.
    Ich sammel Berge von Altpapier und fahre ein spirtsparendes Auto. Besser als nichts.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt bei strömendem Regen ist es übel . Ich hab meistens noch nen Nylon beutel dabei . Und wenn ich weis es regnet , nehm ich auch gleich eine wasserfeste Tasche mit ;)

      Löschen
  3. Bei uns hier auf´m Land lassen sich schon öfters mal Kunden ihre Brötchen (aka Weggle) direkt in den Korb tun. Ansonsten gibt es Papiertüten.
    Aber Stofftüten sind natürlich die HighEnd-Version, vor allem wenn sie so hübsch sind. Das ist ein tolles Geschenk! (Auch für die Bäcker, so als Weichnachtspräsent zur Kundenbindung.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo Du es sagst , wär das echt mal ne Idee . Könnte mir wirklich vorstellen das das funzt

      Löschen
  4. Liebe Heidi,
    was für eine tolle Idee, nützlich und auch noch sehr gutaussehend.
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    deinen Brotbeutel finde ich total gelungen. Das Brot hält sich in Baumwolle vermutlich viel länger frisch. Die Plastiktüten werden wohl demnächst vom Markt verschwinden. Vielleicht hat dein Bäcker schon vorher reagiert.

    LG Sabine

    www.blingblingover50.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das denke ich auch , das irgendwann alle auf Plastiktüten verzichten werden . Bei uns muss man oft für selbige zahlen . Was ich persönlich gar nicht schlimm finde . Zu dem kann man auch Papiertüten nehmen . Die gehen genau so gut ;)

      Löschen