Freitag, 19. September 2014

Dirndl-Schürze mal ganz anders selbst genäht

 
Ich hatte auch schon 2 genäht . Aber als ich Petra´s Idee letztes Jahr gesehen habe war ich ganz von den Socken . Zeit hatte ich erst  dafür keine  . Aber vergessen konnte ich sie auch nicht . Und so habe ich  es jetzt in Angriff genommen . Und hier mein Ergebnis :




Der Mittelteil ist übrigens eine von Hand bestickte Decke und gefunden habe ich sie bei DaWanda .





 Das Dirndl selbst habe ich schon letztes Jahr genäht . Dieses Blüsschen ist allerdings gekauft . Meine selbst genähte Variante ist aus Batist , und sieht nach wenigen Minuten sehr knitterig aus  ... und sie war auch sehr brav geschnitten . Nichts mit Ausschnitt oder so  *gg Evtl . nähe ich mir noch mal eine , aber ich fürchte dieses Jahr eher nicht , hab da erst noch einige andere Projekte im Hinterkopf
- einen Patchworkteppich  für´s Gästezimmer und diese Tasche im Tierprint-Muster will ich als nächstes nähen Klick.






Und welche Schuhe passen besser ??? Blau oder braun ??


Ich hab  lange nach einer Kropfkette gesucht . Vieles gesehen  was mir auf Anhieb gefallen hat . Aber bei dem Wort versilbert ...und das direkt auf der Haut . Vor allem am Hals da bin ich raus . Ich vertrage  es nicht  und so habe ich dann einige Abende auf der großen Versteigerungs-Plattform gesucht . Und tada  diese Herz gefunden :))


Die Blüte ist nicht nur echt  und wunderschön ... sie ist wirklich Uralt .. laut meines Juweliers geschätze 100 Jahre . Denn zu gerne hätte ich das Edelweiß in einen echten Glasanhänger einarbeiten lassen . Aber mein Juwelier hat mir abgeraten . Und wenn er das sagt , dann machen wir das so .
Ich liebe diese  Blüte  und stelle mir beim tragen ganz oft vor , das dieser Anhänger mal ein wirklich verliebter Mann seiner Herzdame geschenkt hat . Ob es stimmt ?? Ist mir eigentlich nicht so wichtig ...aber nur der Gedanke daran lässt mich grinsen .
Ja so könnte es gewesen wein


Und jetzt gibt es noch was auf die Ohren .... was passt besser als das ???



Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch Heidi
Und jetzt schick ich den Post noch schnell zu Rums 

Kommentare:

  1. Klasse. Sowohl das Dirndl als auch die Umsetzung und Details der schütze. Lg

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ein bißchen aus der Übung, was das Kommentieren angeht - und hoffe, der letzte Beitrag ist angekommen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Betsi wenn Du den Kommentar von neulich meinst . Ja der ist angekommen ;)

      Löschen
  3. Liebe Heidi,
    das ist ja ein traumschönes Dirndl! Ich bin ganz begeistert.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch liebe Heidi. Ich bin ganz begeistert von deinen Nähkünsten. Ich finde übrigens, dass die blauen Schuhe besser dazu passen.
    LG Sabine

    www.blingblingover50.de

    AntwortenLöschen
  5. heidi im dirndl - ich bin schwer begeistert. das ist toll geworden und du siehst aus, als würdest du nie etwas anders tragen. mir gefallen die braunen schuhe besser, die anderen ziehen den blick so runter. liebe grüße, bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir für das Kompliment :)) Tendiere auch sehr zu braun . Zu dem sind die noch ein wenig bequemer

      Löschen
  6. Ich finde sie wunderschön und mehr als gelungen Heidi :) Ach und lieben Dank noch für deinen Brief mit tollem Inhalt ;-)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci :))
      Da war die Post aber schnell *gg cool :))

      Löschen
  7. Du siehst im Dirndl. richtig klasse aus. Ich bin begeistert. Die blauen Schuhe dazu finde ich besser. Die Kette sieht auch toll aus. Da hat sich das Suchen im Netz doch gelohnt.
    LG
    Ari - Ari Sunshine

    AntwortenLöschen
  8. Boaaah ist DAS schööön! Tolle Farbkombi sieht man nicht so oft und das sitzt ja wie angegossen! Respekt Heidi.. ist klasse geworden. Hast du super gemacht :)

    liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci und Danke für das tolle Kompliment :))

      Löschen
  9. Zu diesem Beitrag hat mein Tablet den Kommentar zweimal gefressen ... da habe ihn vertagt auf heute :) .
    Das Dirndl finde ich wunderschön. Das steht Dir so etwas von perpfekt, dass ich das auf keinen Fall unerwähnt lassen wollte.
    Bei den Schuhen nähme ich blau.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje ... im Moment scheint die Technikwelt ein Eigenleben zu führen . Freu mich deshalb doppelt über Deine Mühe , um hier zu kommentieren ;)
      Danke für das Kompliment :))

      Löschen
  10. Sehr hübsch geworden, tolle Idee it der Schürze :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht ja toll aus !!!! Ich finde die blauen Schuhe besser !
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön
      Jetzt haben sich so viel für blau ausgesprochen . Ich glaub jetzt hab ich keine Wahl mehr als blau zu nehmen ;)

      Löschen
  12. Wow echt tolle Idee, das wäre auch was für meine Dirndl.
    Gefällt mir sehr gut!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann nix wie ran an die Nähmaschine ;)

      Löschen
  13. sehr schön gearbeitet!!
    ich mag ja auch gern dirndl - aber ich trage keine schürze drüber. weis gar nicht genau warum. auf jedenfall muss mal ein neues mieder her. kompliziert bei meiner extremen 3-dimensionalität und keiner da zum abstecken ;-)
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mir dieses Dirndl für die Arbeit genäht , Wenn hier Oktoberfest Zeit ist , ziehe ich das gerne an . Und durch die Schürze sieht es immer wieder anders aus ;) Da kann man ohne Ende kreativ sein .3 habe ich mit ler Weile genäht . Meines hab ich mir damals im Urlaub genäht . 1 Woche hatte es gedauert und erst im 3. Versuch war das Mieder gelungen . Der 1. Versuch , den hab ich zur Probe genäht , der 2. war in Größe 40 und zu groß und dieses ist es dann geworden . Wo ich mit zu frieden war ;)

      Löschen
  14. Siehst Du, hast doch was fürs Modejahr 2015 im September! Danke, dass Du es in die Collage gelegt hast.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
  15. Huhu, bin grade über den Linkup von Tina hier gelandet. Das Dirndl mußte ich anschauen, war so neugierig :)
    Das Hellblau mit braun und weiß ist eine tolle Farbkombination. Sieht schön aus <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen